2012, Folge 72–77

  • Folge 72 (30 Min.)
    Der Apfel ist das Lieblingsobst der Deutschen. Allein in Baden-Württemberg wachsen über 1.000 Sorten. Birnensorten gibt es wenige, dafür edle wie die Champagner-Bratbirne. Die Reportage berichtet über die vielseitigen Verwendungen der verwandten Obstsorten am Albtrauf, am Bodensee und im Schwarzwald. In Walddorf zwischen dem Schwarzwald und Heckengäu pflegen Bewohner ihre prächtigen Streuobstwiesen mit alten Apfel- und Birnbäumen. Einmal im Jahr feiern sie das Apfelfest mit selbstgemachtem „Äpfel- und Bieraberda“ aus dem Dorf-Backhaus. Jeder kann kommen und seine Äpfel und Birnen bestimmen lassen. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.09.2012SWR Fernsehen
  • Folge 73 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.09.2012SWR Fernsehen
  • Folge 74 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.10.2012SWR Fernsehen
  • Folge 75 (30 Min.)
     … sind in aller Munde. Könnte man meinen, angesichts der riesigen Erntemengen jedes Jahr. Pfälzer Frühkartoffeln sind stets die ersten auf dem Markt: rund 120.000 Tonnen. Bei der Haupternte sind es dann bis zu 35.00 Tonnen -täglich. Allein in der Vorderpfalz bauen mehr als 300 Landwirte Kartoffeln an, so wie Andreas Kieling aus Haßloch. Er sorgt sich aber nicht nur um gute Erträge, sondern unterstützt außerdem die „Garten AG“ des örtlichen Hannah-Arendt-Gymnasiums. Bei dem Schulprojekt „Kids an die Knolle“ gehen die Schülern selbst auf Spurensuche nach der Herkunft dieses wichtigen Nahrungsmittels, aus dem man mehr machen kann als Pommes und Chips. Der Weg vom heimischen Acker zum Supermarktregal ist – für viele überraschend – erstaunlich kurz. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.10.2012SWR Fernsehen
  • Folge 76 (30 Min.)
    Nicht ganz so steil sind die Weinberge von Jörg Wolf aus Ungstein in der Pfalz. Der gelernte Winzer baut auf gut 14 Hektar Wein an. Doch seine Leidenschaft gilt nicht den Kelter-, sondern den Tafeltrauben. Die kultiviert er auf etwa 2 Hektar. – Jörg Wolf ist einer der wenigen Tafeltraubenzüchter in Rheinland-Pfalz und gehört zu Deutschlands Pionieren auf diesem Gebiet. Etwa 15 Sorten hat er im Bestand und verkauft seine Rebstöcke auch nach Serbien oder Frankreich. Einige Sorten sind schon Ende August reif, doch die eigentliche Erntezeit beginnt im September. „Wir ernten hier alles von Hand, bei den Tafeltrauben geht nix maschinell“, sagt Jörg Wolf. Er und seine Frau Regina verkaufen während der Erntezeit durchschnittlich 500 Kilo Tafeltrauben pro Woche im Direktvertrieb. „Im Gegensatz zu den importierten Trauben haben unsere Tafeltrauben keine langen Reisen hinter sich, sie kommen auf direktem Weg von der Plantage. Und das schätzen die Leute sehr“, schwärmt Jörg Wolf. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.10.2012SWR Fernsehen
  • Folge 77 (30 Min.)
    Wie wird die Weihnachtsgans zu einem knusprigen Erlebnis? Was ist Besonderes an einer Moschusente? Und welcher Wein passt am besten zu einem Perlhuhn? Autor Peter Kemnitzer war bei Köchen und Züchtern, um die schier unendliche Vielfalt von Geflügel zu erkunden. Denn es muss nicht immer Hähnchen sein. Mehr als ein Dutzend verschiedene Geflügelsorten stehen bei uns auf dem Speiseplan. Und Geflügel verträgt eine große Bandbreite von Beilagen. Wie wär’s mal mit Filderkraut anstatt dem ewigen Rotkraut? Was die Weine angeht, so gibt es viele charakterstarke Tropfen, die harmonisch zu Geflügel passen.
    Das gesunde Fleisch und die riesige Auswahl an Rezepten lässt Geflügel immer beliebter werden: Über zehn Kilogramm Geflügelfleisch verputzt jeder Deutsche pro Jahr – Tendenz steigend. Allerdings: Massentierhaltung und massiver Medikamenteneinsatz haben Geflügel auch in Verruf gebracht. Der Film zeigt, dass es auch anders geht, dass es Züchter gibt, für die artgerechte Haltung und Achtung vor den Tieren ganz wichtig ist. Sie wissen: Nur glückliches Geflügel ist ein Genuss – ob Brust oder Keule. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.11.2012SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Essgeschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…