26 Folgen, Folge 1–13

    • Alternativtitel: Und die Erde ward geschaffen
    • Alternativtitel: Eine bessere Zukunft
    Folge 1 (25 Min.)
    Vor vielen Millionen Jahren regierten die Dinosaurier auf der Erde. Doch schon bald starben sie aus und es entwickelten sich menschenähnliche Gestalten. – Bild: ZDF und OneGate Media./​OneGate Media
    Vor vielen Millionen Jahren regierten die Dinosaurier auf der Erde. Doch schon bald starben sie aus und es entwickelten sich menschenähnliche Gestalten.
    Und die Erde ward geschaffen. Fünftausend Millionen Jahre vor unserer Zeitrechnung. Dicke Wolken umlagern die Erde, Vulkane im Ausbruch, Ströme von Lava. Die Sonne bricht durch, Leben entwickelt sich. Langsam und bedächtig will der Dinosaurier die Welt erobern. Auch er kann sich nur wenige Millionen Jahre durchsetzen. Weitere Millionen Jahre sind nötig, um menschenähnliche, aufrechtgehende Gestalten zu entwickeln. Alle Wesen wollen leben und essen. Was passiert? Freund und Feind sind bald geboren. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.01.1980ZDF
    Originaltitel: Und die Erde war geschaffen
  • Folge 2 (25 Min.)
    L’’homme du Néandertal
    Peter, ein robuster Pithecanthropus, läuft durch die Wildnis. Auch die Zeituhr läuft, und so erleben wir die Entwicklung vom Homo Erectus zum Homo Sapiens, die Herstellung erster Werkzeuge, erster Waffen und die ersten Kämpfe um Jagdgründe und Beute. Pest streitet mit Peter. Er wirft ihm einen Stein nach, der ihn verfehlt, aber beim Aufschlag auf einen Felsen entfacht sich durch Funkenschlag ein Feuer. Maestro wiederholt den Vorgang. Der Holzkohlengrill ist geboren. Der Stamm zieht wegen der Kälte weiter nach Süden. Maestro, durch die Strapazen geschwächt, stirbt. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.01.1980ZDF
    • Alternativtitel: Die Geburt des Menschen
    Folge 3 (25 Min.)
    Mit der Erfindung von Werkzeugen beginnt auch der Tauschhandel unter den Homo Sapiens.
    Unter Anleitung des Maestro stellen die Jungen Steinwerkzeuge her, während die Älteren mit leeren Händen von der Jagd zurückkehren. Die Wildherden sind auf die Wanderschaft gegangen. Der Stamm, dessen Häuptling, Pest, von den entwickelten Steinwerkzeugen begeistert ist, will diese erwerben. Er bietet eine große Zahl von Mammut-Fellen zum Tausch an. Sein Gedanke, die Werkzeuge durch Mitglieder seines Stammes nachbauen zu lassen, läßt sich jedoch leider nicht umsetzen. Er muß die begehrte Ware weiter einkaufen. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.01.1980ZDF
    Originaltitel: Geburt eines Menschen
    • Alternativtitel: Zwischen Tälern und Bergen
    Folge 4 (25 Min.)
    Im Gegensatz zu Europa, hat der Nahe Osten 7.000 vor Christus bereits einen hohen Stand der Zivilisation erreicht.
    7000 vor Christus: Während in Europa erst mit dem Getreideanbau begonnen wird, hat der Nahe Osten bereits einen hohen Stand der Zivilisation erreicht. Der Stamm unter Führung Maestros zieht über Jarmo im Irak, Jericho in Palästina, Chatal-Hayouk in der Türkei, in das Reich Harappa. Starke Regenfälle verursachen ungeheure Überschwemmungen, und die Arbeit der Bauern wird zunichte gemacht. Die Männer beschließen, Dämme und Kanäle zu errichten. In Stämme geteilt, machen sie sich an die Arbeit. Die Ratschläge des Maestro werden als unwichtig abgetan. Nach einigen weiteren Überschwemmungen sehen die Männer jedoch ein, daß sie sich – sollte ihre Arbeit Früchte tragen – den Anweisungen des Maestro beugen müssen. Und es gelingt, die Naturgewalten durch Deichanlagen zu bannen, und statt wie bisher Verwüstung bringt der gezähmte Fluß Wohlstand. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.01.1980ZDF
    Originaltitel: Zwischen Tälern und Bergen
    • Alternativtitel: Die ersten Imperien
    Folge 5 (25 Min.)
    Les premiers empires
    Im Jahr 2000 vor der Zeitrechnung: in Mesopotamien. Die Städte haben sich hinter Mauern verbarrikadiert, aber das kann die gewaltigen Bewegungen der Völker, ihre Wanderungen oder Migrationen -wie man das auch nennt – nicht aufhalten. Es ist die Geschichte der Indo-Germanen oder auch der Indo-Europäer. Hammourabi, der König von Babylonien, gibt seinen Rechtskodex bekannt. Auch Klein-Peter will nicht zurückstehen. Er tritt als Reiter in die Armee ein. Der kluge Maestro hilft durch die Verbreitung einiger neuer Kenntnisse der Astronomie, der Medizin und der Baukunst. Alexander der Große gründet das Perser-Reich, das jedoch nach seinem Tod zerfällt. Geschwächt und malariakrank stirbt er im Alter von 33 Jahren. Auf die Frage, wer sein Nachfolger werden soll, gibt er zur Antwort: Der Würdigste … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.02.1980ZDF
    Originaltitel: Die ersten Imperien
    • Alternativtitel: Das Zeitalter des Perikles
    Folge 6 (25 Min.)
    Le siècle de Périclès
    Diese Folge beginnt in der sogenannten „guten alten Zeit“ (1450 vor Christus) und berichtet über einen Zeitraum von etwa 1000 Jahren, in dem Darius der Große seinen Palast bauen läßt, bis hin zu Perikles, der in Pnyx die Rechte und Pflichten eines demokratischen Staates erläutert. Es herrscht ein beachtlicher Wohlstand für damalige Zeiten. In den Städten stehen mehrgeschossige Häuser, auch Kanalisation gibt es schon zum Teil. Die Straßen sind übrigens geteert. Es wird jedoch noch mal 3000 Jahre dauern, bis derselbe Teer neu erfunden wird und es wieder geteerte Straßen gibt. Die Mode ist sehr offenherzig, man trägt geschnürte Taille und oben ohne. Soweit zum allgemeinen Leben im Reich der Griechen. Perikles hat große Pläne. Er will auf der Akropolis einen Tempel bauen lassen.
    Ob Maestro, den er zu Rate zieht, dies gutheißt? Doch leider geht die friedliche Zeit bald wieder zu Ende. Es gibt Krieg zwischen Athen und Korinth und auch gegen Sparta. Es dauert zehn Jahre. Die nachfolgende Pest rafft Perikles dahin. Einige große und bedeutende Männer wie Sokrates und Platon versuchen, die Geschichte zu beeinflussen. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.02.1980ZDF
    • Alternativtitel: Der römische Frieden
    Folge 7 (25 Min.)
    Cäsar erwartet die Kapitulation der Gallier, wird jedoch eines anderen belehrt werden.
    Cäsar erwartet nach einem siebenjährigen Krieg die Kapitulation der Gallier. In unendlich vielen Feldzügen eroberte er 800 Städte, unterwirft 300 Völker und kämpft mit seinen Armeen gegen drei Millionen Mann. Nach diesem Triumph zieht er mit vielen Gefangenen – unter ihnen auch unsere Freunde – nach Rom. Und Rom wird die Hauptstadt der Welt. Durch Sklavenarbeit wird das größte Amphitheater, das spätere Colosseum, gebaut. Hier sollen Sklaven gegeneinander kämpfen. Es sind nur noch wenige Jahrzehnte, bis das Kind geboren wird, welches das Jahr Null unserer Ära kennzeichnen wird. Das Auftreten Jesu sollte einen Widerhall finden, wie kein Geschehen es jemals haben würde … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.02.1980ZDF
    Originaltitel: Der römische Friede
    • Alternativtitel: Der Geist des Islam
    Folge 8 (25 Min.)
    Nachdem Kaiser Konstantin Byzanz zur Hauptstadt des Römischen Reiches erklärt hat, spricht der islamische Prophet Mohammed zu den Menschen, um ihnen zu helfen.
    Byzanz wird von Kaiser Konstantin zur neuen Hauptstadt des Römischen Reiches erklärt mit dem Namen Konstantinopel. Ein kleiner Nomadenstamm, unter ihm auch unsere Freunde, wird überfallen. Ein Kameltreiber, der spätere Prophet Mohammed, kommt ihnen zu Hilfe und veranlaßt die Räuber, sich zurückzuziehen. Auch auf dem Markt von Mekka sorgt er für faires Handeln, was die Händler veranlaßt, Mohammed wegen seiner selbstlosen Hilfe zu verfolgen. In Medina findet er Schutz und Unterkunft. Dort hat er auch Muße, seine Verse, den Koran, zu diktieren … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.02.1980ZDF
    Originaltitel: Der Geist des Islam
    • Alternativtitel: Das Römische Reich (II)
    Folge 9 (25 Min.)
    Unter der Führung von Attila dem Hunnen (r.), wird Adam (l.) aufgefordert, seinen Besitz abzugeben und in den Kampf zu ziehen.
    Wir sind im Jahr 410 nach Christus, als unter Attilas Führung die Hunnen über Europa hereinfallen. Adam soll zum „Dienst an der Waffe“ antreten und einen Teil seines Besitzes opfern um den Rest behalten zu können und sein Leben zu retten. Im Jahre 800 herrscht Karl der Große, König der Franken, als Kaiser und auch als Herr der Kirche. Als er stirbt zerfällt das Reich. Der Vertrag von Verdun, der das Fränkische Reich in drei Teile spaltet, kommt zustande, weil sich die drei Söhne von Ludwig dem Frommen nicht einigen können. Es ist das gleiche Jahr, in dem die Wikinger Nantes besetzen. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.03.1980ZDF
    Erstausstrahlung: 11./18.3.1980 ZDF (in 2 Teilen)
  • Folge 10 (25 Min.)
    Nach dem das Reich der Karolinger zerfallen ist, erobern die Sarazenen den Süden von Europa.
    Das Imperium der Karolinger zerfällt. Im Süden stürzen sich die Sarazenen auf Kreta, Sizilien, die Toscana und die Provence, wo sie in der Nähe von St. Tropez einen Brückenkopf bilden. Aus den asiatischen Steppen über das Donautal erreichen die Magyaren die Lombardei, Venezien, die Borgogne, die Provence und Rom. Und aus dem Norden werden zu Beginn des 9. Jahrhunderts die Wikinger an den Küsten erscheinen. Doch zuerst wollen wir uns bei ihnen zu Hause umschauen. Sie sind geschickte Handwerker und Baumeister, betreiben Landwirtschaft und Viehzucht und leben vorwiegend vom Fischfang. Im Schiffsbau sind sie genial. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.03.1980ZDF
    Erstausstrahlung: 25.3./1.4.1980 ZDF (in 2 Teilen)
  • Folge 11 (25 Min.)
    Mit dem Bau von Kathedralen kommen unerwartete Hürden auf den Baumeister Maestro zu.
    12. Jahrhundert: Die Fürsten der einzelnen Regionen nutzen die Landbevölkerung aus, und die Bauern beginnen in die Städte zu flüchten. So trifft Maestro, der in der heutigen Folge als bekannter und erfolgreicher Baumeister fungiert, auf Adam und empfiehlt auch ihm, in die Stadt zu gehen. Zusammen mit Maestro beginnt er den Bau großer Kathedralen, was jedoch nicht ohne Schwierigkeiten vonstatten geht. Es ist die Zeit, zu der Papst Urban der Zweite zu seinen blutigen Kreuzzügen gegen die Völker Arabiens und des Ostens aufruft. Die Universität von Paris hat vier- bis fünftausend Studenten und so bedeutende Lehrer wie Thomas von Aquin, Abélard und Albert den Großen. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.04.1980ZDF
    Erstausstrahlung: 8./15.4.1980 ZDF (in 2 Teilen)
  • Folge 12 (25 Min.)
    Im Jahre 1271 brechen die Gebrüder Polo zu ihrer Reise nach China auf.
    Während der Westen zu Kreuzzügen aufbricht und Kathedralen baut, beginnt in Asien ein junger Fürst die Mongolenstämme zu einigen. Unter ihm wird ein neues Weltreich entstehen, das von Asien bis nach Europa reicht. Der Name des jüngeren Fürsten ist Tenudschin, später unter dem Namen Dschinghis Khan bekannt. Die Mongolen sind Nomaden, die ihre zerlegbaren Häuser mitführen. Im Jahre 1271 brechen die Gebrüder Polo zu ihrer Reise nach China auf. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.04.1980ZDF
    Erstausstrahlung: 22./29.4.1980 ZDF (in 2 Teilen)
  • Folge 13 (15 Min.)
    Eine Verbeugung sorgt für Erstaunen nachdem der Hundertjährige Krieg beinahe in Vergessenheit geraten war.
    Über dem Streit der Päpste – auf dem Konzil zu Konstanz beschließt man, das Schisma zu beenden – gerät der Hundertjährige Krieg beinahe in Vergessenheit. Doch in der Schlacht von Azincourt entbrennt er aufs neue in aller Heftigkeit. Mit neuen Waffen und besserer Technik besiegen die Truppen Heinrichs V. von England ein viermal stärkeres Franzosenheer. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.05.1980ZDF
    Nach dieser kürzeren Folge läuft meist das Special 'Es war einmal ... wie ein Zeichentrickfilm entsteht'!

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Es war einmal … der Mensch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…