Bild: RTL II
    Es ist geil, ein Mann zu sein – Bild: RTL II

    Es ist geil, ein Mann zu sein

    Der Ratgeber mit Christian

    D 2001
    1 Folge
    Deutsche Erstausstrahlung: 22.10.2001 RTL II

    Psychologen haben festgestellt: Immer weniger Männer kennen das Gefühl „Es ist geil ein Mann zu sein“. Das wird sich ab sofort ändern. Christian, der legendäre Nominator aus dem „Big Brother“-Haus, wird mit seiner neuen Ratgebersendung arg gebeutelten und zutiefst verunsicherten Männern helfen, dieses Lebensgefühl wieder neu zu entdecken. Männer müssen jetzt nicht mehr in den Keller gehen, um sagen zu können: „Ja! Es ist geil ein Mann zu sein“.

    In Zeiten tiefster Verunsicherung der Geschlechter – in denen Männer nicht mehr wissen, was es wirklich heißt, ein Mann zu sein, und Frauen sich beklagen, dass Männer nicht mehr das sind, was sie einmal waren – in diesen Zeiten kommt Christian genau richtig. Es ist geil ein Mann zu sein ist eine Sendung für Männer, aber nicht gegen Frauen. Im Gegenteil, Christians Ratgeber ist auch ein Ratgeber für Frauen. Damit sie endlich wissen, was Männer wirklich wollen.

    Christian ist der Ratgeber! Er vertritt kompetent den wahren Mann, er ist der Kenner und der Garant der neuen Männlichkeit. Dass seine Tipps und Tricks funktionieren, beweist er eindrucksvoll. „1000 Wege zum richtigen Mann“, „Die größten Herausforderungen für Männer“, „Das Lexikon der Frauensprache“ oder „Muskeln sind gefährlich“ sind nur einige seiner lebenswichtigen Ratgeberkategorien.

    Daniel ist Christians Kumpel. Und der lebende Beweis, dass Christians Ratschläge erstens dringend notwendig sind und zweitens zum Erfolg führen. Christian hat ihm die Augen geöffnet und Daniel ist ihm dankbar dafür, dass sein Kumpel ihm zu einem „männergerechten“ Leben verholfen hat. Allerdings: Bevor er Christian kannte, war Daniel verlobt. Jetzt ist er es nicht mehr. Dafür ist er Testperson, Stuntman, „sein größter Fan“ und Schuhabtreter in einer Person. Er unterstützt Christians Thesen bedingungslos und führt seine Tipps anschaulich aus.

    Es ist geil ein Mann zu sein spielt an einem Originalschauplatz, einer ehemaligen Autowerkstatt in Köln. Es ist Daniels Werkstatt, und hier trifft Christian ständig Männer, die seinen Rat brauchen. (Text: RTL2)

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    „Der Ratgeber mit Christian“. Einstündige Machoshow mit Christian Möllmann, der als Big Brother-Kandidat mit dem Spitznamen „Nominator“ bekannt wurde.

    Seine eigene Show zeigte 1000 Wege zum richtigen Mann auf und erklärte das Lexikon der Frauensprache. Es blieb bei einer Ausgabe an einem Montag um 21.15 Uhr. Der Titel war angelehnt an Christians Song „Es ist geil, ein Arschloch zu sein“, der im Sog von Big Brother ein Nr. 1-Hit in den deutschen Charts wurde.