8 Folgen, Folge 1–8

  • Folge 1 (25 Min.)
    Zollgrenzkommissar Zeisler erzählt aus den Akten von einem Fall, der sich 1952 zugetragen hat. Damals wollten bei der Insel Reichenau zwei Schweizer durch ihre Schmuggelaktivitäten schnell reich werden. Sie schlugen nachts zu, doch die erfahrene Grenzpolizei bekam davon Wind. Es begann eine atemberaubende Jagd durch die Nacht und über den See. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.01.1960SDRW - SDR Regionalprogramm
  • Folge 2 (25 Min.)
    Am frühen Morgen des neunten September 1951, es liegt noch Nebel über dem Rhein, legen Inge und die Brüder Rudi und Karl ihr Boot mit Schmuggelware im Schilf an. Zufälligerweise kommt Inspektor Müller mit seinem Diensthund Asta vorbei und entdeckt das Faltboot. Da diese Art von Boot nur in zwei, drei Geschäften verkauft wird, erinnert man sich in einem Laden in Konstanz an die jugendlichen Käufer. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.02.1960SDRW - SDR Regionalprogramm
  • Folge 3 (25 Min.)
    Birte Johansen ist eine 23 Jahre alte Schweizerin, hat reiche Eltern und ihr fehlt es eigentlich an nichts. Sie sucht nach dem „Kick“ und kommt auf die Idee, Kaffee zu schmuggeln, damals im Jahre 1952, eine gefragte Ware. Mit Hilfe ihres Freundes Robet schweißt sie 100 Kilogram Kaffeebohnen in die Türen ihres Wagens ein. Beim ersten Mal geht alles gut, jedoch beim zweiten Mal hat sie nicht mit dem Polizeihund Asta gerechnet … (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.03.1960SDRW - SDR Regionalprogramm
  • Folge 4 (25 Min.)
    Der arbeitslose Flüchtling Werner Henschke hat kein Geld, um seine Braut Ida zu heiraten. Er bekommt von Hannes das Angebot, Kaffee über den See nach Deutschland zu schmuggeln. Auch seine künftige Schwiegermutter ist damit einverstanden, da das Geld dringend für die Hochzeit benötigt wird. Sie stellt sogar ihr Boot zur Verfügung, um die Schmuggelfahrt zu ermöglichen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.04.1960SDRW - SDR Regionalprogramm
  • Folge 5 (25 Min.)
    Ein alter Mann namens Paul Wanner scheint ein harmloser Grenzgänger zu sein. Wie viele andere auch überquert er mehrmals täglich die Grenze mit seinem Fahrrad. Eines Tages wird ein Zollbeamter stutzig, und bittet den Mann zu einer intensiveren Kontrolle. Dabei wird bei Paul Wanner nichts gefunden. Als man dann aber das Fahrrad näher untersucht, kommt im Fahrradschlauch Kaffee zum Vorschein. Kommissar Keuger verhört den Schmuggler, doch der kann nur berichten, dass er als Kurier die Ware von einem Mann namens René erhielt und sie in Deutschland an einen Mann namens Karl übergab. Die Ermittlungen der Grenzkommissare stoßen schließlich auf ein familiäres Drama. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.06.1960SDRW - SDR Regionalprogramm
  • Folge 6 (25 Min.)
    Eva Hartwig ist noch keine perfekte Schmugglerin und ihre Auftraggeber sind nicht restlos zufrieden mit ihr. Sie lernt einen Freund ihres Sohnes kennen und hofft auch in ihm einen Helfer zu gewinnen. Vielleicht wäre alles gut gegangen, wenn nicht Zollassistent Sprüngli mit der Schäferhündin Asta Streifendienst gehabt hätte und zu gleicher Zeit wie Sepp unterwegs gewesen wäre. Sepp versucht zu fliehen. Aber er hat die Rechnung ohne Asta gemacht. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.09.1960SDRW - SDR Regionalprogramm
  • Folge 7 (25 Min.)
    Der Spediteur Haberschlag lädt seinen neuen Fahrer zum Essen ein und setzt ihn unter Alkohol. Inzwischen füllt der Kumpan Haberschlags mit seinen Helfern die präparierte Rückwand des Wagens mit Zigaretten. Durch Zufall kommen die Zöllner auf den Schwindel. Aber Haberschlag hat sich bereits ans Steuer gesetzt und fährt los. Inzwischen hat die alarmierte Polizei die Spur des Lasters gefunden und erscheint im letzten Augenblick, um Haberschlag zu verhaften. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.06.1961SDRW - SDR Regionalprogramm
  • Folge 8 (25 Min.)
    Der deutsche Zoll weiß, dass amerikanische Zigaretten in großen Mengen auf illegalen Wegen innerhalb des Gebiets Basel – Weil eingeschleust werden. Er kann aber lange nicht ausfindig machen, durch wen. Bei einem Verkehrsunfall platzt die Aktentasche des gestürzten Motorradfahrers auf und es fallen drei Päckchen amerikanische Zigaretten heraus. So kommt die Geschichte ins Rollen. Ferner sind noch der Schiffsführer Jan Elkens und Grabowski beteiligt. Wer ist der Zigarettenschieber? Gehören am Ende alle zu einem Schmugglerring? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.12.1960SDRW - SDR Regionalprogramm

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Es geschah an der Grenze online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…