Dokumentation in 2 Teilen (moderierte Fassung), Folge 1–2

  • Folge 1
    Jahrhundertelang waren Spanien und Frankreich die traditionellen Feinde der britischen Flotte zur See. In den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts sollte sich das alles ändern. Der neue Schreckensgegner waren jetzt die Deutschen, die eine eigene Flotte aufbauten. 1914 begann der Kampf um die Vorherrschaft in der Nordsee und im Nordatlantik. Und es war auch ein Handelskrieg, ein diplomatischer Krieg und ein Krieg der Propaganda. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.07.2015ZDFinfoOriginal-TV-PremiereDi 07.04.2015BBC Two
    ZDFinfo zeigt eine gekürzte BBC-Fassung.
  • Folge 2
    Der Seekrieg im Ersten Weltkrieg wurde auf allen Weltmeeren ausgefochten, hatte seinen Schwerpunkt aber in der Nordsee. Hauptgegner waren die britische Royal Navy und die Kaiserliche Marine. Eine Schlachtflotte zur See wurde als unverzichtbares Instrument einer Großmacht angesehen. Die Royal Navy wollte vor allem den deutschen Seeverkehr nach Übersee blockieren. Tatsächlich kam es im Ersten Weltkrieg nicht zur allseits erwarteten Entscheidungsschlacht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.07.2015ZDFinfoOriginal-TV-PremiereDi 14.04.2015BBC Two
    ZDFinfo zeigt eine gekürzte BBC-Fassung.

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Erster Weltkrieg – Legendäre Seeschlachten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…