Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (60 Min.)
    Außerirdisches Leben hat die Menschheit seit jeher fasziniert. So gehen jährlich unzählige Augenzeugenberichte über UFOs bei den Behörden ein, die sich jedoch meistens als optische Täuschung erweisen. Ernst zu nehmen sind derartige Beobachtungen eigentlich nur, wenn mehrere glaubwürdige Zeugen dieselben Phänomene bezeugen können. So geschehen im Januar 2008 in Texas: Zwei Polizeibeamte und ein Pilot beobachteten eine Reihe seltsamer farbiger Punkte am Himmel, die sich ähnlich einer Flugformation in parallelen Bahnen bewegten. „DMAX WISSEN“ dokumentiert in dieser Ausgabe eine Reihe von vermeintlichen UFO-Sichtungen, die sich nicht ohne weiteres als Fälschung oder Trugschluss abtun lassen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.10.2009DMAXOriginal-TV-PremiereMo 13.10.2008Discovery Channel U.S.
  • Folge 2 (60 Min.)
    Am 30. Juni 1908 steht der Himmel über Sibirien in Flammen, als dieser Teil Russlands von einer gewaltigen Explosion erschüttert wird. Die daraus entstehende Druckwelle ist so riesig, dass auf einer Fläche so groß wie das Saarland rund 60 Millionen Bäume wie Streichhölzer umgeknickt werden. Die Ausschläge, die verschiedene Forschungsstationen auf ihren Seismographen registrieren, sind mit einem Erdbeben der Stufe 5 vergleichbar. Trotzdem gibt es bis heute, über 100 Jahre später, keine umfassende Erklärung für die Ursachen des rätselhaften Infernos. Handelte es sich beim so genannten „Tunguska-Ereignis“ um eine Kometen-Explosion? Haben vulkanischen Gase aus dem Erdinneren die gigantische Erschütterung ausgelöst? Oder ist gar eine Art außerirdischer Invasion für die „sibirische Apokalypse“ verantwortlich? Ein Experten-Team aus Geologen, Physikern und Astronomen wagt sich in dieser Dokumentation in das einstige Epizentrum der Explosion, um nach Antworten zu suchen.
    Die Region ist nur selten frei von Schnee und Eis und verwandelt sich während des kurzen Sommers in eine schlammige, moskitoverseuchte Sumpfgegend. Trotzdem schrecken die Wissenschaftler vor diesem Abenteuer nicht zurück. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.10.2009DMAXOriginal-TV-PremiereMo 20.10.2008Discovery Channel U.S.
  • Folge 3 (60 Min.)
    Können sich menschliche Körper spontan selbst entzünden? So absurd diese These auf den ersten Blick auch erscheinen mag, Polizei-Ermittler und Gerichtsmediziner stoßen bei ihren Untersuchungen an Brandunfallstellen zuweilen auf seltsame Fakten. Wie zum Beispiel im Fall von Mary Hardy Reeser, die am 2. Juli 1951 in ihrem Appartement in St. Petersburg, Florida einem Feuer zum Opfer fiel, ohne dass die Flammen auch ihr Haus in Mitleidenschaft gezogen hätte. Von Mary Hardy Reeser blieben dagegen nicht viel mehr als ihre Gliedmaßen übrig, der Rest ihres Körpers war komplett zu Asche verbrannt. Ähnlich kurios verhält sich der Sachverhalt im Fall von Helen Conway im Jahr 1964. Auch hier fanden Feuerwehrleute nur einen nur ein Haufen Asche und zwei Beine.
    Und: in diesem Fall konnten Experten sogar ein relativ präzises Zeitfenster bestimmen, in dem sich die Tragödie zugetragen haben musste. Helen Conways Körper ist vom Feuer ist nur 21 Minuten zu Asche verbrannt worden. Welche Art von Feuer ist dazu in dieser kurzen Zeit in der Lage? Zum Vergleich: Eine Einäscherung in einem Krematorium bei etwa 980 Grad dauert im Durchschnitt rund 2 ½ Stunden. Brandursachenermittler, Anthropologen, sowie Experten auf dem Gebiet der Forensik gehen in dieser Dokumentation dem seltsamen Phänomen der so genannten „spontanen menschlichen Selbstentzündung“ auf den Grund. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.10.2009DMAXOriginal-TV-PremiereMo 27.10.2008Discovery Channel U.S.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ermittlung X – Mysteriöse Fälle online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…