Erfolg

    Erfolg

    D 1991
    Deutsche Erstausstrahlung: 02.10.1992 arte

    München zu Beginn der 20er Jahre. Der fortschrittlich gesinnte Kunsthistoriker und Museumsdirektor Dr. Martin Krüger wird wegen seiner eigenwillig-unabhängigen Ankaufs- und Ausstellungspolitik, die angeblich das ‚gesunde Volksempfinden‘ verletze, von den reaktionären Kräften des Landes Bayern in einen Prozess verwickelt. Forciert durch hohe politische Instanzen, besonders durch Justizminister Otto Klenk, einem gewandten opportunistischen Machtpolitiker, verurteilt ein manipuliertes Gericht den unbequemen Mann Krüger mithilfe eines meineidigen Zeugen zu drei Jahren Zuchthaus. Unterstützt von dem freisinnig-vernunftgläubigen Schweizer Schriftsteller Jacques Tüverlin, dem jüdischen Rechtsanwalt Dr. Siegbert Geyer und dem sozialrevolutionär eingestellten Ingenieur Kaspar Pröckl, kämpft Johanna Krain vor dem Hintergrund des heraufkommenden Hitler-Faschismus um die Freilassung und Rehabilitierung des zu Unrecht Verurteilten. (Text: BR)

    Erfolg – Kauftipps

    Erfolg – Community

    Angie (geb. 1962) am 09.08.2010: Habe das Anfang d.J. auf Arte oder 3Sat gesehen. Den letzten Teil hab ich mir nicht mehr angetan. War mir zu langweilig, zu langatmig.

    Cast & Crew

    Dies und das

    Verfilmung des 1930 erschienenen Romans von Lion Feuchtwanger mit dem Untertitel „Drei Jahre in einer Provinz“.