Erde in Not Was sagt der Weltklimareport?
D / AUS 2014 (Earth’s Survival – Decoding the Climate report)
  • Dokumentation
Deutsche TV-PremiereWDROriginalspracheEnglisch
Füge Erde in Not kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Erde in Not und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Für den Vorsitzenden der UN Weltklimaorganisation IPCC ist es ganz klar: „Wir leben gemeinsam auf dem Raumschiff Erde. Alles was wir tun, hat Folgen für jeden von uns.“ Das ist seine Erkenntnis aus fünf Jahren Erforschung der Klimaveränderungen. Tausende von Wissenschaftlern haben fünf Jahre geforscht und einen 5000 Seiten starken Bericht geschrieben: Noch nie gab es einen so umfassenden Bericht über den Zustand der Erdsysteme, von deren Stabilität Gleichgewicht unser Leben abhängt.
In acht Kapiteln bringen die beiden Filme auf den Punkt, was die Wissenschaftler über die Erde detailgenau zusammen getragen haben, etwa zu den Themen Wasser, Nahrung, oder Energie. Vor allem für junge Leute bieten sich unerschöpfliche Möglichkeiten, als Wissenschaftler, Künstler oder Unternehmer eine neue, klimaverträgliche Weltwirtschaft zu bauen, meint Chris Fields, Leiter der Arbeitsgruppe Klimaanpassung: „Im 21. Jahrhundert sollten wir Wissenschaft und Technik endlich nutzen, um mit dem Planeten und nicht gegen ihn zu arbeiten.“
Wichtige Weichenstellungen etwa zur Abkehr von fossilen Energieträgern müssen deshalb schon in den nächsten fünf Jahren geschehen. (Text: WDR)

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Erde in Not online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…