Bild: WDR
    Entdecker – Bild: WDR

    Entdecker

    GB/USA/D 1973–1977 (Explorers / Ten Who Dared)
    Deutsche Erstausstrahlung: 20.12.1975 WDF
    Alternativtitel: Große Entdecker

    10-tlg. brit. Historienreihe (Ten Who Dared: The Explores; 1973).

    In 50-minütigen, abgeschlossenen Filmen werden das Leben und die Errungenschaften großer Forscher und Entdecker nachgestellt: Roald Amundsen, Henry Morton Stanley, Charles Montague Doughty, Robert Burke und William Wills, Mary Kingsley, Jebediah Smith, Alexander von Humboldt, James Cook, Francisco Pizarro und Christoph Kolumbus.

    Die Filme basierten auf Aufzeichnungen der Porträtierten und wurden mit großem Aufwand an Originalschauplätzen gedreht. Die Serie war eine Koproduktion der BBC und des Time Life-Videoversands, der die Cassetten für schlappe 100 US-$ pro Folge verkaufte. Sie wurde zeitweise auch als Explorers – Entdecker angekündigt und lief im Herbst 1976 auch im Ersten. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Cast & Crew