bisher 15 Folgen, Folge 1–15

  • Folge 1 (25 Min.)
    England ist ein Traumziel für Gartenliebhaber aus aller Welt, die dort in öffentlichen und privaten Anlagen Anregungen für die Verwirklichung ihrer Gartenträume suchen. Karl Ploberger hat eine österreichische Gruppe auf ihrer Reise durch Cornwall begleitet. Besucht werden unter anderem die „Lost Gardens of Heligan“ und das „Eden Project“. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.10.20083satOriginal-TV-PremiereDo 21.07.2011ORF 2
  • Folge 2 (25 Min.)
    Karl Ploberger besucht das schönste Gartenland Europas: England. Die Gartenreise führt in die Grafschaft Cambridge, die kaum als Gartenziel bekannt ist. Wer diesen Namen hört, der denkt an Studenten und Universität, dabei sind gerade hier zahlreiche Gartenparadiese zu finden. Schwerpunkt der Reise sind wieder Privatgärten – „Gärten mit Seele“ – wie Ploberger bei den Besuchen von weit über 150 britischen Gärten festgestellt hat. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.03.20123satOriginal-TV-PremiereSo 11.04.2010ORF 2
  • Folge 3 (25 Min.)
    Diesmal unternimmt Karl Ploberger eine Reise zu den Klassikern unter Englands schönsten Gärten. Auf dem Programm stehen große Namen wie Great Dixter, Pashley Manor und das berühmte Sissinghurst Castle. Höhepunkt ist ein Besuch der berühmtesten Gartenschau der Welt – der „Chelsea Flower Show“. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.03.20123satOriginal-TV-PremiereSo 21.11.2010ORF 2
  • Folge 4 (25 Min.)
    Diesmal richtet sich Karl Plobergers Blick nicht auf bekannte Gärten, sondern auf jene Kleinode, die hinter privaten Hecken und Zäunen verborgen sind. Gärten und Anwesen wie etwa Clinton Lodge mit seiner extravaganten Besitzerin, Lady Noelle, die ausschließlich dunkle und ruhige Farben in ihrem großartigen Anwesen duldet. Oder Bates Green, wo ein Bio-Farmer-Ehepaar einen Schaugarten betreibt, bei dem Menschenhände lediglich unterstützend eingreifen und die Natur alles regelt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.04.20123satOriginal-TV-PremiereSo 10.04.2011ORF 2
  • Folge 5 (25 Min.)
    Auf Besuch in herrschaftlichen Gartenanwesen und in einem mehr als außergewöhnlichen Privatgarten in London begibt sich Karl Ploberger in dieser Folge von „Englands schönste Gärten“. Ob es sich dabei um herrschaftliche Gärten handelt, die schon Jahrhunderte in die Geschichte zurückgehen wie „Manor Farm“ oder „The Priory“, das lange im Besitz des Nobel Colleges Eton gestanden ist, oder um solche, die aus Begeisterung für deren Ursprünge wieder in ihrer ursprünglichen Form wiederhergestellt werden. So wie etwa „Manor House“ in Upton Grey. Nur durch Zufall haben die Besitzer in den 1970er-Jahren entdeckt, dass dieser Garten von der wohl berühmtesten englischen Gartenarchitektin, Gertud Jekyll angelegt worden war.
    Dass mitten in der Großstadt London die Sehnsucht nach einem Stückchen Grün oft enorm ist, hat dazu geführt dass mehr als 200 Wohnungsbesitzer mitten in der Stadt einen ganzen Platz in ein grünes Paradies umgewandelt und hier einen Entspannungsort und Fluchtpunkt vor dem Großstadtgetriebe geschaffen haben. Dass dieser Garten auch öffentlich zugänglich ist und die Einnahmen daraus einem wohltätigen Zweck zufließen, zeigt einmal mehr, dass die Gartenlust der Engländer nicht als egoistische Eigenheit, sondern als eine Verantwortung für die Allgemeinheit begriffen wird. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.04.20123satOriginal-TV-PremiereSa 10.12.2011ORF 2
  • Folge 6 (25 Min.)
    Karl Plobergers Reise nach England ist diesmal ganz besonders: Noch nie gab es so viele private Gärten zu bestaunen.Private Anwesen, wie etwa Biddestone Manor, ein Herrenhaus aus dem 17. Jahrhundert, gibt es viele in Südengland. Zum allergrößten Teil sind sie im Privatbesitz, was aber nicht heißt, dass nicht die Öffentlichkeit auch Zugang zu diesen Gärten hat. Zu einigen Terminen im Jahr öffnen diese Häuser ihre Gartentüren und empfangen interessierte Besucher. Und die gibt es zur Genüge. Meist geschieht die klare Weise dann, wenn sich die Gärten von ihrer besten Seite zeigen. Die erwirtschafteten Eintrittsgelder gehen dann an einen guten Zweck. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.05.20123satOriginal-TV-PremiereSa 03.03.2012ORF III
  • Folge 7 (25 Min.)
    Ausgangspunkt für Karl Plobergers Entdeckungsreisen sind diesmal die königlichen Gartenparadiese. Der Hausgarten der Königin oder zumindest der Royal Familiy ist Savill Garden. Fest steht, dass die ausgedehnte Gartenanlage im Grüngürtel Groß-Londons ein Besuchermagnet in der englischen Gartenszene ist. Dazu trägt nicht zuletzt die außergewöhnliche Architektur bei. Im Frühjahr besticht der Garten mit seinen weitläufigen und verschlungenen Wegen, den dazwischen gestreuten großen Rasenflächen und dem uralten Baumbestand.Weiter geht es zum nächsten Gartenparadies mit königlichem Hintergrund. Das Prunkstück Bolehyde-Manor liegt in Chippenham in der Grafschaft Wiltshire.Das Herrenhaus aus dem 15. Jahrhundert war zwischen 1925 und 1985 im Besitz der Familie Parker-Bowles. Jener Familie, aus der die Langzeitgeliebte und jetzige Frau von Prince Charles, Camilla Parker-Bowles stammt. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.02.20143satOriginal-TV-PremiereSa 03.03.2012ORF III
  • Folge 8 (25 Min.)
    Karl Plobergers Reise nach England ist diesmal ganz besonders. Er besucht Gärten mit königlichem Hintergrund, stöbert in ihrer Geschichte und ergründet das eine oder andere Geheimnis der Gartenlust der Royals und anderer nobler Herrschaften. Seit der Zeit des berüchtigten Königs Heinrich VIII. steht das Gärtnern in England hoch im Kurs. Die Royals, also das Königshaus, waren sehr oft für die Trends beim Gärtnern maßgäblich. Und Nacheiferer fanden sich in den Kreisen der Adeligen des Königsreichs. Auch wenn sich die Zeiten geändert haben und das Gärtnern mittlerweile eine nationale Breitenbewegung ist, sind die Royals bei vielen Gartengesellschaften noch als Schirmherren tonangebend.
    Etwa bei der RHS, der „Royal Horticultural Society“, die internationale Events wie die Chelsea Flower Show veranstaltet und in Wisley einen der größten und bedeutendsten Schau- und Forschungsgärten weltweit betreibt. Aber auch der National Trust, eine spezifisch englische Vereinigung zum Erhalt des nationalen kulturellen Erbes, kümmert sich englandweit um rund 5000 Gärten und Naturdenkmäler. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.03.20143satOriginal-TV-PremiereSo 22.07.2012ORF 2
  • Folge 9 (25 Min.)
    Ganz im Südwesten Englands liegen die Grafschaften Devon und Cornwall. Aufgrund ihres milden Klimas gelten sie als das Gartenparadies schlechthin auf den britischen Inseln. Dort, wo in der romantischen Landschaft auch die Schriftstellerin Rosamunde Pilcher ihre Liebesromanzen ansiedelt, macht sich Karl Ploberger auf die Suche nach versteckten Gartenparadiesen, besucht wildromantische Landschaften wie das berüchtigte Dartmoor und entspannt im malerischen Städtchen Torquay. Auf dem Rückweg in die Hauptstadt schnuppert er auch noch in privaten Gartenjuwelen im Südwesten Londons und lüftet kleine Geheimnisse des britischen Garten-Know-Hows. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.03.20143satOriginal-TV-PremiereSo 25.11.2012ORF 2
  • Folge 10 (25 Min.)
    Die Vielfalt der Landschaften und der darin eingebetteten Gärten ganz im Westen der Britischen Inseln steht bei dieser Folge im Mittelpunkt. Die Reise mit Karl Ploberger führt nach Wales, in das Land der schwarzen Berge und der widerborstigen Waliser, die sich jahrhundertelang gegen die Britische Vorherrschaft zur Wehr gesetzt haben. Widerborstig in ihrem Charakter sind daher auch einige der Gärten, in denen wir zu Gast sind. „Veddew House“ etwa, ein über 500 Jahre altes, kleines Anwesen arrangiert sich so gar nicht mit den romantischen Erwartungshaltungen an „Englische Gärten“.
    Ebensowenig wie „Brockhampton Cottage“, der Landsitz des Gartengestalters Peter Clay. Hier spielen Landschaft und Besitzerpersönlichkeiten die Hauptrollen. Aber der Streifzug führt auch durch unterirdische Grotten, durch romantische Landstriche und zu Highlights der Britischen „Arts & Crafts“ – Bewegung in den 20er und 30er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Und schließlich geht Karl Ploberger – in einer Spezialitäten-Gärtnerei – auch dem legendären grünen Daumen der Briten auf den Grund. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.03.20143satOriginal-TV-PremiereSo 01.09.2013ORF 2
  • Folge 11 (25 Min.)
    London, die Hauptstadt Großbritanniens, steht eigentlich für quirliges Leben, Mode, das Königshaus und für ihren Nimbus als Finanzdrehscheibe. Dabei kann die pulsierende Metropole aber auch mit unerwarteten Gartenidyllen aufwarten. In und um London herum – also in „Greater London“ – ist Karl Ploberger zu Besuch in mehr oder weniger geheimen Gartenparadiesen. Seien es großzügige Landsitze der Londoner High-Society des viktorianischen Zeitalters oder zeitgenössische Privatgärten, die nur ein- oder zweimal pro Jahr – im Rahmen des „National Garden Scheme“ – ihre Gartentore für Besucher öffnen und damit eine Wohltätigkeitsorganisation unterstützen.
    Die „Chelsea Flower Show“ – in diesem Jahr 100 Jahre alt und seit jeher die wichtigste Gartenschau weltweit – steht ebenso auf dem Programm der Gartenreise wie ein Besuch im „Palace of the Plants“, dem großen Glashaus im Schaugarten der königlichen Gartenbaugesellschaft in Wisley. Eine Reise, die London einmal aus einem ganz anderen als dem üblichen – nämlich einem durch und durch grünen – Blickwinkel zeigt. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.03.20143satOriginal-TV-PremiereSo 08.09.2013ORF 2
  • Folge 12 (25 Min.)
    Karl Ploberger reist in der neuesten Ausgabe der englischen Gartenreihe in den Westen Südenglands und macht sich auf die Spur der „Arts & Crafts“-Bewegung. Mitte des 20. Jahrhunderts entstanden, war es das Bestreben Architektur, Literatur, Musik und eben auch die Gartenbaukunst zu einem Gesamtkunstwerk zu verschmelzen. Die Reise führt nach Wyndcliffe Court, das im Besitz einer Künstlerin ist. Sie hat mehrere ihrer Skulpturen im Garten aufgestellt. Der eigentliche Garten mit seinen Eibenhecken und Treppen, den Staudenbeeten und Rasenflächen, liegt quer vor dem Haus und verschmilzt in seinen Randbereichen langsam mit der umgebenden Natur. Weitere Gartenanlage auf Karl Plobergers Reise sind u. a. High Glanau und auch Rodmarton Manor, ein zeitloses Juwel, das in einem ganzen Jahrhundert nichts von seinem ursprünglichen Charme eingebüßt hat. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.01.20153satOriginal-TV-PremiereSo 31.08.2014ORF 2
  • Folge 13 (25 Min.)
    Gärten sind in England etwas ganz Besonderes, und so wundert es nicht, dass auch viele private Gärten ihre Pforten für Besucher öffnen. Karl Ploberger sieht sich rund um London um und besucht Privatgärten und ihre Besitzer. In Kew Green zum Beispiel haben die Bewohner von fünf neben einander liegenden Häusern Gärten angelegt, die sich hinter dem Haus jeweils bis an die Themse erstrecken. Eine Autostunde von der Hauptstadt entfernt liegt Cantax House. Das Dorf ist in seiner historischen Substanz mustergültig erhalten, ist nationales Erbe und im Gegensatz zu österreichischen Museumsdörfern ist es bewohnt.
    Eines dieser Häuser und sein Garten – rund 800 Jahre alt – waren Kulisse für „Harry Potter und der Halbblutprinz“. Und in Abbey Dore Court trifft Karl Ploberger die 86-jährige Charis Ward, die ihren Garten hegt und pflegt und immer noch Neues plant, denn sie meint: „Das Teilen ist ja das Schöne daran. Das gehört einfach dazu. Genau so wie die Menschen, denen man begegnet. Und am Ende des Tages weiß ich, dass alle wieder nach Hause gehen und ich meine Zeit für mich habe!“ (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.01.20153satOriginal-TV-PremiereSo 07.09.2014ORF 2
  • Folge 14 (25 Min.)
    Biogärtner Karl Ploberger reist in der neuesten Ausgabe der englischen Gartenreihe nach Wales und geht der Frage nach was Garten und Lifestyle miteinander zu tun haben. So unterschiedlich der individuelle Lifestyle jeweils auch sein mag, die Verbindung zum Garten begleitet in Großbritannien die gesamte Geschichte und alle Lebensereignisse. Erste Station der Gartenreise ist eine Anlage mit dem fast unaussprechlichen Namen Glandgrwyney. Rund um das Herrenhaus findet man auf knapp zwei Hektar unterschiedliche Gartenräume, die für festliche Anlässe wie geschaffen sind.
    Das altehrwürdige Anwesen von Miserden ist heute noch immer in Privatbesitz und datiert vom Beginn des 17. Jahrhundert. Hier entdeckt Karl Ploberger ein besonderes Staudenbeet, das sowohl in Größe als auch durch die Bepflanzung überrascht. In Chenie’s Manor soll der Erzählung nach Anna Boleyn ihren Mann, König Heinrich VIII, mit ihrem Liebhaber betrogen haben. Die gesamte Anlage ist altehrwürdig und stammt aus dem 16. Jahrhundert. Zum Abschluss besucht Karl Ploberger in London die Chelsea Flower Show“, über 100 Jahre alt und ein Muss für jeden Gartenliebhaber. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.09.20163satOriginal-TV-PremiereSo 10.01.2016ORF 2
  • Folge 15
    Ins Land der klassischen Gartenkunst reist Biogärtner Karl Ploberger und macht sich in Südengland auf die Suche nach neuen englischen Gärten und ihren Besitzerinnen. „Broughton Grange“ ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Gärten in Privatbesitz. Der vielfach ausgezeichnete Gartenarchitekt Tom Stuart-Smith hat hier 2001 ein 2,5 ha großes Feld in einen ummauerten Garten verwandelt, dieser und die anderen Gartenräume sind seit 2004 für BesucherInnen geöffnet. Die Reise führt Karl Ploberger an die Stadtgrenze von London, und er trifft hier Derek und Dawn St.
    Romaine. Der Gartenfotograf hat sich – wie er selbst sagt – ein „Kleines Versailles“ geschaffen, mit einer enormen Pflanzenvielfalt, schönen Durchgängen und gemütlichen Ecken. In London steht der Besuch der sogenannten Towerbridge Bootsgärten auf dem Programm. Auf den Booten leben 190 Künstler, Schriftsteller und viele Familien mit kleinen Kindern, die auf dem Wasser nicht auf einen Garten verzichten möchten. Teresa Lacey ist Verwalterin der Bootsgärten und sie verrät welchen Reiz das Leben am Wasser hat. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSo 02.04.2017ORF 2

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Englands schönste Gärten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…