Mockumentary in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Mitte Oktober gehen WDR Fernsehen und Einsfestival mit einer ungewöhnlichen Serie an den Start. 1Live-Reporter Andreas Bursche begleitet die Teilnehmer eines Einbürgerungskurses und deren Lehrerin bis zur Prüfung. Erst dann gibt es die deutsche Staatsbürgerschaft. In ENDLICH DEUTSCH! geht es skurril und lustig zu. Doch was ist echt? Und was gespielt? In der Mockumentary vermischen sich Dokumentarisches mit Parodistischem und Satirischem. Dies erzeugt einen unterhaltsamen und zugleich irritierenden Blick auf dieses Land aus den Augen einbürgerungswilliger Ausländer. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.10.2014WDR
  • Folge 2
    Die warmherzige Russin Natalia wird mit einem besonders urtümlichen Beispiel deutschen Brauchtums konfrontiert: Sie kellnert auf einer Kölner Karnevalssitzung. Die Kursstunde beginnt recht harmonisch: Für ein gemeinsames Frühstück haben die Teilnehmer deutsche Spezialitäten mitgebracht oder das, was sie dafür halten. Dann fällt das Wort „Krieg“ und mit der Harmonie ist es vorbei. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.10.2014WDR
  • Folge 3
    Provokant und unerwartet: Die vierteilige Mockumentary ENDLICH DEUTSCH! fasst das Thema Integration ohne Samthandschuhe an und spielt mit der Grenze zwischen Fiktion und gesellschaftlicher Wirklichkeit. Die Perspektive dieses Formats mit Migrationshintergrund zeigt Deutschland aus der Sicht einbürgerungswilliger Ausländerinnen und Ausländer. In den vier dreißigminütigen Folgen begleitet 1LIVE-Moderator Andreas Bursche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Einbürgerungskurses bis zur abschließenden Prüfung, die für den Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft Voraussetzung ist.
    Die Protagonisten sind zum großen Teil Schauspielerinnen und Schauspieler, die mit Situationen konfrontiert wurden, wie sie auch im realen Leben vorkommen können. ENDLICH DEUTSCH! wirkt erstaunlich authentisch. Gerade deshalb irritiert es manchmal auch ein bisschen. Aber es darf auch gelacht werden – trotz des wichtigen Themas Integration! Mit ENDLICH DEUTSCH! werden die Deutschen, die einbürgerungswilligen Ausländerinnen und Ausländer und alle damit verbundenen Vorurteile auf humorvolle und überraschende Art ein bisschen auf die Schippe genommen.
    Die Szenen spielen nicht nur im Kursraum, sondern auch in der Straßenbahn, im Schrebergarten, im Haus der Geschichte oder im Karneval. So erlebt man auch, wie die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer beispielsweise den Bundestagsabgeordneten Wolfgang Bosbach, Mitglied des Beirats für Integration, treffen. Integration ist eine der zentralen gesellschaftlich relevanten Fragen, und ENDLICH DEUTSCH! widmet sich dem Thema auf ungewöhnliche und humorvolle Art: innovativ, clever und herrlich skurril. ENDLICH DEUTSCH! Folge 3 „Das politische System in Deutschland“ Vielleicht raufen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jetzt endlich zusammen.
    Die Kursleiterin Marina Albert hat ihre Zweifel, wagt aber dennoch eine Expedition nach Bonn ins Haus der Geschichte, um dort den Bundestagsabgeordneten Wolfgang Bosbach mit Fragen zu bombardieren. Der Grieche Gorgos hofft auf einen Schub für seine Musikkarriere. Niemand ist sicher vor ihm und seinem Casio-Keyboard: weder der Politiker Wolfgang Bosbach noch 1LIVE-Moderator Andreas Bursche. Doch das ist nicht die größte Überraschung, als dieser Gorgos in seiner Gartenlaube besucht. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.10.2014WDR
  • Folge 4
    1LIVE-Moderator Andreas Bursche kann die widerspenstige Serbin Jasmina doch noch überreden, dass er sie mit seinem Kamerateam zu Hause besuchen kommen kann. Dass ihm dabei der Mund offen stehen bleibt, liegt nicht nur an der kredenzten Schwarzwälder Kirschtorte. Die übrigen Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer gehen ohne rechte Überzeugung in die abschließende Einbürgerungsprüfung. Zuviel ist passiert, als dass sie sich wirklich aufs Lernen hätten konzentrieren können. Doch der deutsche Staat kennt keine Gnade, der Test wird durchgezogen. Bei der Einbürgerungsfeier im Rathaus hat der Bezirksbürgermeister nicht für alle Teilnehmer eine Urkunde dabei. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.10.2014WDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Endlich Deutsch! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…