Ellerbeck

    Ellerbeck

    D 2015
    Deutsche Erstausstrahlung: 16.07.2015 ZDFneo

    In „Ellerbeck“ dreht sich vieles um die Kindergarten-Leiterin Sabine (Cordula Stratmann), die unversehens in die verfilzte Lokalpolitik ihrer Gemeinde im Emsland gezogen wird und sich dort behaupten muss.

    Die örtliche Politik in der 15.000-Seelen-Gemeinde Ellerbeck ist fest in der Hand einer Familie. Das störte auch keinen, bis sich gegen die Pläne für eine neue Schweinemast-Anlange Widerstand regt. Sabine wird von deren Gegnern auf den Schild gehoben und findet sich unversehens im Zentrum der Lokalpolitik wieder.

    Mit Idealismus und Ehrlichkeit muss sie sich mit dem Bau von Gewerbegebieten, Krötentunneln und Umgehungsstraßen beschäftigen und die Beziehungen zu den Partnerstädten pflegen. Ihre Erfahrungen als Kindergärtnerin helfen ihr auf der politischen Bühne mehr, als man glauben sollte. (Text: bmk)

    Ellerbeck auf DVD

    Ellerbeck – Community

    Daggi_Dinkelschnitte am 29.08.2015: Da sind also diese Verantwortlichen, die dauernd nach mehr Geld krähen, die dann aber Stratmann engagieren. Welches Insiderwissen über gewisse Anstalten hat sie, dass sie als Darstellerin agieren darf?
    Rumpel am 14.08.2015: Tut mir sehr leid und ist auch nicht persönlich gemeint, aber ob "Ellerbeck" oder "Kuhflüsterin", beides ist kein bisdchen amüsant. Was keineswegs an den Geschichten, sondern leider an der Darstellerin liegt. Vor 20 Jahren hat Frau Stratmannn mit ihrer zwanghaft-besserwisserischen, auch entwaffnend offenen Art vielleicht noch den Nerv der Zeit getroffen . Das ist leider lange her, heute nervt es nur unsäglich. "MAST NOT BE!"
    Miortimer am 08.08.2015: Das ist ja, zusätzlich zu den Interviews das Konzept einer gut in Szene gesetzter Mockumentary. (s. The Office (alle internationalen Ableger (Stromberg z.B.) Parks and Recreations, Modern Family)
    E. Pomplun am 31.07.2015: Wer hat denn die SUPER Idee gehabt, die Kamera ohne Pause zu zoomen oder zu wackelt ??????? Ehrlich ätzend!!!! Modern hin oder her aber bei eine Produktion für ZDF also einen Öffentlich-Rechtlichen Sender (noch dazu gegen 22 Uhr), sollte man bedenken für welches Publikum es gedacht ist. Eine Kleinigkeit die eine -womöglich tolle Serie- unmöglich zum ansehen gemacht hat. Ich glaube, dass ich mit der Kritik nicht allein bin. Sehr schade........... MFG E. Pomplun

    Ellerbeck – News

    Cast & Crew

    Dies und das

    Die Serie von Lars Albaum und Dietmar Jacobs erzählt von Sabines erstem Jahr in der Politik werden im Mokumentary-Stil.