Elisabeth Gaskells North & South

    Elisabeth Gaskells North & South

    GB 2004 (North & South)
    Deutsche Erstausstrahlung: 11.10.2012 Passion

    Die Verfilmung von Elizabeth Gaskells Roman „North and South“ (nicht zu verwechseln mit John Jakes’ amerikanischem Bürgerkriegsepos „North and South“) spielt in den 1850er Jahren und erzählt die Geschichte der in der Society des idyllischen englischen Südens aufgewachsenen Margaret Hale. Ihr Vater gibt aus Gewissensgründen seine kleine Landpfarre auf und zieht samt Familie in den industriellen Norden, nach Milton. Margaret ist schockiert von dem, was sie dort kennen lernt: Armut und Verzweiflung auf der einen Seite, Reichtum und scheinbare Ignoranz auf der anderen.

    Sie freundet sich mit Arbeiterfamilien an und lernt den Fabrikbesitzer Mr. Thornton unter den ungünstigsten Umständen kennen. Margaret unterstützt die Sache der Arbeiter, als es zu einem Streik kommt und entwickelt in dem Maße eine Abneigung gegen Mr. Thornton, wie er sich ganz anderer Gefühle für Margaret bewusst wird … (Text: Diana)

    Elisabeth Gaskells North & South auf DVD

    Elisabeth Gaskells North & South – Community

    Mariechen (geb. 1971) am 28.05.2013: Hallo North&South-Fans, ich bin durch Zufall zu diesem Film gekommen. Ich habe die Inhaltsangabe durchgelesen und war da schon hin und weg. Ich habe mir die Langfassung bestellt und habe es nicht bereut. Es war schon spät, eigentlich wollte ich in Bett, aber ich konnte einfach nicht ausschalten. Also habe ich 4 Stunden am Stück diesen tollten Film gesehen. Der Film könnte wirklich noch länger dauern, ohne das er langweilig werden würde. Ich habe mir auch den Soundtrack besorgt. Nur ich suche verzweifelt nach der deutschen Fassung des Romans. Aber aufgeben ist nicht. Irgentwann wird er bestimmt übersetzt. Viel Spaß beim immer wieder anschauen.
    sj-y (geb. 1965) am 21.10.2011: Das ist ja interessant. Ich wußte nicht, daß das an der BBC liegt. Ich dachte immer, daß wird auf deutsche Sendezeiten zusammengeschnippelt! Ich hatte mir schon vor Jahren das Original bei ersteigert.
    tanjasydney (geb. 1980) am 02.08.2010: Huhu, habe gerade bei Amazon gesehen, dass endlich eine ungekürzte Fassung von N& S erscheint! Mitte September soll das gute Stück hier erhältlich sein, juhuu...
    Martina (geb. 1978) am 29.07.2009: Wer sich für den Soundtrack von N & S interessiert, sollte mal bei http://justperioddrama.com/index.htm reinschauen. Der Komponist heißt Martin Phipps.
    Martina (geb. 1978) am 02.07.2008: Wer auch immer das deutsche Richard Armitage Forum vorgeschlagen hat: Danke! Die Seite macht einen sehr sympatischen Eindruck und man kann auch viel zu anderen Serien etc. finden. Freut mich als Life on Mars/Ashes to Ashes Fan besonders -)

    Cast & Crew

    Auch interessant …