Elbflorenz
D 1994
  • Familie
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Elbflorenz kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Elbflorenz und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Tschochwitz ist ein kleiner Ort in der Sächsischen Schweiz. Dort befindet sich die Gaststätte „Elbflorenz“, die einer alteingesessenen Sippe gehört und bis zur Wende von Besitzerin Sabine Böhling gegen alle sozialistischen Ansprüche verteidigt wurde. Doch ihre Schwester Susan, die schon früh in den Westen entkam und dort eine eigene Familie gründete, will nun die Gaststätte mitübernehmen. Die ungleichen Schwestern machen es sich und ihren Familien nicht ganz leicht. (Text: TV Spielfilm)

Elbflorenz auf DVD & Blu-ray

Elbflorenz – Community

  • (geb. 1971) am

    Hauptdrehort war das "Manufakturhotel Stadt Wehlen" direkt an der Elbe.
  • am

    Endlich auf DVD!😃
  • (geb. 1972) am

    Endlich. Nach fast 30 Jahren ist es nun so weit. Die Serie bekommt eine DVD-Veröffentlichung. Meine ständigen Anfragen haben anscheinend geholfen :o)
  • (geb. 1969) am

    Guten Tag, ich würde die Serie auch gerne haben. Ich freue mich über eine Nachricht. Bezahlung erfolgt umgehend. Danke!
  • am

    Hallo hier zusammen.
    Gibt es denn jemanden, welcher alle Folgen der Serie "Elbflorenz" auf irgendeinem Datenträger besitzt und dies auch bereit ist mit anderen zu teilen? Meine Eltern verbindet sehr viel mit dieser Serie und es ist sehr schade, dass man diese nirgendwo bekommen kann, noch dass sie mal wieder ausgestahlt wird. Über Antworten und Hilfe wäre ich sehr dankbar!
    Viele Grüße von Daniel

Elbflorenz – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):13-tlg. dt. Familienserie von Rolf Gumlich nach einer Idee von Gerhard B. Wenzel, Regie: Franz Josef Gottlieb und Manfred Mosblech.
Nach 34 Jahren treffen die zerstrittenen Schwestern Sabine Böhling (Uta Schorn) und Susan Sudheimer (Karin Eickelbaum) wieder aufeinander. Sabine führt mit ihrem Mann Peter (Günter Schubert) in dem (fiktiven) Ort Tzschochwitz in Sachsen die Gaststätte Elbflorenz, Susan hat mit ihrem Mann Bernd (Karl Michael Vogler) die letzten Jahre in Kanada gelebt. Jetzt meldet sie ihren Anspruch auf den Familiengasthof an und hat ganz andere Vorstellungen davon als Sabine. Zur Großfamilie gehören Sabines und Peters erwachsene Kinder Thomas (Patrick Winczewski) und Katja (Ursula Karven), Enkel Philipp (Pascale Freitag), Bernds Tochter Bettina (Gerit Kling), sein Bruder Lorenz (Horst Frank) und Onkel Hubert (Herbert Köfer).
Elbflorenz wurde in dem sächsischen Ort Wahlen gedreht, war die erste gesamtdeutsche Fernsehserie aus den neuen Bundesländern und bekam entsprechende Aufmerksamkeit. Sachsens Ministerpräsident Kurt Biedenkopf schaute bei Dreharbeiten und Premiere vorbei, schließlich sollte die Serie den Zuschauern nicht zuletzt die Schönheiten Sachsens vorführen. Produzent war Otto Meissner.
Nach dem spielfilmlangen Pilotfilm liefen zwölf einstündige Folgen dienstags um 19:25 Uhr.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Elbflorenz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…