1997, Folge 259–275

  • Folge 259
    Die verkehrstechnische Erschließung der nordamerikanischen Rocky Mountains begann im vergangenen Jahrhundert. Bald durchzogen zahlreiche imposante Bahnlinien die mächtigen Gebirgsmassive dieser weitläufigen Bergkette. Die Wild-West-Züge mussten Pässe von bis zu 3.300 Metern Höhe überwinden. Von dieser Herrlichkeit zeugt heute noch die Durango & Silverton Railroad im Süden des US-Bundesstaates Colorado. Die dreistündige Fahrt mit dem fast 100 Jahre alten Dampfexpress durch atemberaubende Landschaften gehört zu den großen Erlebnissen, die Colorado seinen Besuchern bietet. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.08.1997S3
  • Folge 260
    Wie ist man im Jahr 1951 gereist? Die Zuschauer begleiten den kleinen Peter, der mit seinem kleinen Hund zur Oma in den Schwarzwald fährt. Nebenbei bekommen die Zuschauer noch viele bahntechnische Informationen dieser Zeit. Dieser eindrucksvolle Film aus dem Jahr 1951 stammt aus dem Archiv der Deutschen Bahn AG. Ein dokumentarischer Jugendfilm. Die Hauptperson ist Peter, der für einen guten Aufsatz über die Eisenbahn vom Präsidenten einer DB-Direktion einen Fahrschein erhält, um zu seiner Oma in den Schwarzwald zu reisen. Auf der Fahrt im D-Zug lernt Peter alles kennen, vom Schreibabteil bis zum Packwagen. Übernachtet wird mit Lokomotivführern in einem Bahn-Betriebswerk. Peter genießt die schöne Rheinlandschaft und bewundert die Höllentalbahn. Ein freudiges Wiedersehen mit seiner Großmutter beendet seine lehrreiche „kleine Weltreise“. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.09.1997S3
  • Folge 261
    Anlässlich der 250. Folge von „Eisenbahn-Romantik“ hat die Redaktion eine Sonderfahrt nach Delemont im Schweizer Jura unternommen. Der Sonderzug fuhr in aller Herrgottsfrühe vom Stuttgarter Hauptbahnhof ab, gezogen von einer E10. Lokwechsel in Karlsruhe, nun donnerte 01 118 durch das Rheintal. In Basel übernahm ein Elefant den Zug. Kein Rüsseltier, sondern eine C 5/​6, die größte noch in Betrieb befindliche Dampflok der SBB. Auch „Krokodile“ treten in dieser Folge von „Eisenbahn-Romantik“ auf. Ebenso die Spanisch-Brötli-Bahn, mit der vor 150 Jahren die Eisenbahn in der Schweiz ihren Lauf nahm. Weitere Geschichten erfahren die Zuschauer in der Roton-de, dem historischen Lokschuppen des Betriebswerkes Delemont. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.09.1997S3
  • Folge 262
    Diese Folge berichtet über hartgesottene Eisenbahnfreunde, die eine Sechstagestour von Basel nach Polen und zurück durchgestanden haben. Dazwischen lagen fast 1.000 Kilometer unter Dampf. Großgeschrieben wurde das hautnahe Erleben der Vergangenheit: Preußische Dampflokomotiven und Wagen, alte Flügelsignale, Schienenstöße, Telegrafenmasten, bimmelnde Schranken, alte Stellwerke und viele andere Details aus der „Guten alten Zeit“. Aber auch das harte Arbeiten der Dampfloks vor planmäßigen Personenzügen können die Zuschauer genießen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.09.1997S3
  • Folge 263
    Deutsche TV-PremiereSa 27.09.1997S3
  • Folge 264
    Ein kleiner Ort am Brienzer See hat sich 72 Tage lang dem Thema „Dampf“ verschrieben. Dampffahrzeuge aller Art und in allen Größen dampfen dabei um die Wette. Weltberühmt ist die „Brienz Rothorn Bahn“, die seit 1892 per Dampfzahnradbahn in knapp einer Stunde auf den 2.350 Meter hohen Gipfel des Rothorn klettert. Nicht ganz so steil, doch mit noch längerer Geschichte dampft die Ballenberg-Bahn als Museumsbahn über den Brünigpass nach Brienz. Das nostalgische Bild wird durch die „Lötschberg“ abgerundet, dem letzten Schaufelraddampfer auf dem Brienzer See. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.10.1997S3
  • Folge 265
    Von Zeit zu Zeit kramt die „Eisenbahn-Romantik“-Redaktion in Amateur-Archiven und sendet interessante Schmalfilme aus den 60er- und 70er-Jahren, als sich die Dampfzeit ihrem Ende näherte, aber viele Szenen, die man heute bestaunt, noch selbstverständlich waren. Den Schwerpunkt dieser Sendung bilden Filme über Lokomotiven, die in der Dampflokschmiede von Emil Kessler das Licht der Welt erblickt haben. In der Maschinenfabrik Esslingen entstanden zwischen 1847 und 1966 tausende von Dampfrössern. Einige wenige stehen noch heute unter Dampf. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.10.1997S3
  • Folge 266
    Die Sendung berichtet über Aktuelles und Wissenswerte aus der Welt der Eisenbahn. Der rote Faden durch die Sendung ist die Bahn zwischen Chur und Arosa, deren typisches „Oldtimer-Flair“ mit der Einführung moderner Fahrzeuge Anfang November zu Ende geht. Außerdem sehen die Zuschauer einen Film über das Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen und einen Bericht über die Ausstellung „Renaissance der Bahnhöfe“. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.10.1997S3
  • Folge 267
    1897 wurde die Schmalspurbahn zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal dem Verkehr übergeben. Der Bahnbau war seinerzeit Auslöser für den Wintersport: Ein norwegischer Bahningenieur brachte seine Skier mit – der Kurort am Fichtelberg ist schneesicher – und in Windeseile war Skifahren in Mode gekommen. Bereits 1911 fanden hier die ersten deutschen Skimeisterschaften statt. Die Fichtelbergbahn hat eine Länge von gut 17 Kilometern und benötigt für diese Strecke – damals wie heute – eine knappe Stunde. In ihrer Blütezeit fuhren an Sonntagen 5.000 Fahrgäste mit der Bimmelbahn. Heute kämpft die mehr als Hundertjährige ums Überleben. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.10.1997S3
  • Folge 268
    Der Film erzählt von der 150 Jahre währenden Begeisterung der Schweizer zu ihren Bahnen. Gezeigt werden die schönsten Alpenregionen mit ihren Berg- und Seilbahnen. Schiffe, Straßenbahnen und natürlich viele Eisenbahnen in grandioser Landschaft. Die Fahrten führen auf die Rigi, den Pilatus und in das Jungfrau-Gebiet im Berner Oberland. Es geht durch das Emmental samt Käsezubereitung und Alphornbauer durch den Gotthardtunnel ins Tessin, durchs abenteuerliche Centovalli und durch den Jura bis zum Genfersee. Ein Film von Kurt Oehlschläger. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.11.1997S3
  • Folge 269
    Von Zeit zu Zeit kramt die „Eisenbahn-Romantik“-Redaktion in Amateur-Archiven und sendet interessante Schmalfilme aus den 60er- und 70er-Jahren, als sich die Dampfzeit ihrem Ende näherte, aber viele Szenen, die man heute bestaunt, noch selbstverständlich waren. Schwerpunkt dieser Sendung sind Filme über Bahnen in Österreich. Es geht unter anderem durch das Waldviertel und auf den Erzberg. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.11.1997S3
    • Abspann: Eisenbahnen im Ruhrgebiet
    Folge 270
    Die Sendung berichtet über Eisenbahnaktivitäten und -Jubiläen in Nordrhein-Westfalen. Der 20. Geburtstag des Museums Bochum-Dahlhausen ist ebenso einen Film wert, wie die höchste deutsche Eisenbahnbrücke, das Müngstener Viadukt, das 1997 exakt 100 Jahre alt geworden ist. Außerdem zeigt die Sendung den Film: Wie der Dampf ins Ruhrgebiet kam. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.11.1997S3
  • Folge 271
    Im Jubiläumsjahr der Schweizerischen Bundesbahnen feiert die „Europäische Vereinigung von Eisenbahnfreunden zur Erhaltung und den Betrieb von Dampflokomotiven“, kurz EUROVAPOR, ihren 35. Geburtstag. Da in der Schweiz bereits Anfang der 60er Jahre das Ende der Dampf-Ära gekommen war, trafen sich anno 1962 zwei Dutzend Eisenbahnfreunde in Basel und gründeten die EUROVAPOR. Der Erfolg gab ihnen recht. Heute gibt es keinen größeren Verein dieser Art auf der Welt. Höhepunkt der Festlichkeiten in diesem Jahr war die Fahrt über den Gotthard. Stilgerecht mit Dampf. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.11.1997S3
  • Folge 272
    Deutsche TV-PremiereSa 06.12.1997S3
  • Folge 273
    Von Zeit zu Zeit kramt die „Eisenbahn-Romantik“-Redaktion in Amateur-Archiven und sendet interessante Schmalfilme aus den 60er und 70er Jahren, als sich die Dampfzeit ihrem Ende näherte, aber viele Szenen, die man heute bestaunt, noch selbstverständlich waren. Schwerpunkt dieser Sendung sind Filme über Bahnen in Bayern. Es geht unter anderem durch das Regental mit Dampf und mit der alten Straßenbahn durch Regensburg. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.12.1997S3
  • Folge 274
    Im Mittelpunkt steht heute der Stuttgarter Hauptbahnhof, dem in absehbarer Zeit mehr Veränderungen ins Haus stehen werden als in den letzten 75 Jahren zusammen. Gezeigt wird ein Rückblick auf den 50. Geburtstag, der Film geht außerdem zurück in die 50er Jahre und in die Zeit vor dem 2. Weltkrieg. Zudem gibt es eine Auseinandersetzung mit der Vision „Stuttgart 21“. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.12.1997S3
  • Folge 275
    Deutsche TV-PremiereSa 27.12.1997S3

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Eisenbahn-Romantik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…