1996, Folge 208–224

  • Folge 208
    Deutsche TV-PremiereSa 07.09.1996S3
  • Folge 209 (30 Min.)
    1973 wurde im Nachmittagsprogramm er ARD eine Serie über Eisenbahnen ausgestrahlt. Eine Folge handelte von Arbeiten auf Bahnhöfen unterschiedlicher Größe. Dem kleinen Bahnhof Niefern bei Pforzheim wurde damals ebenso ein Besuch abgestattet wie einem der größten Bahnhöfe Deutschlands, dem Münchner Hauptbahnhof. Mit dieser Sendung ist das Sommerferienwunschprogramm abgeschlossen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.09.1996S3
  • Folge 210
    In dieser Folge von „Eisenbahn-Romantik“ begleiten die Zuschauer einen Sonderzug von Stuttgart über die Schwäbische Alb zum Bodensee. Gezogen wird der Zug von der einzigen stromlinienverkleideten Dampflok, die es in Deutschland gibt, der 01 1102. Die Sendung zeigt den Zug in voller Fahrt von außen und von innen. Das Filmteam ist auf dem Führerstand, wenn es die Geislinger Steige hinaufgeht, bei strömendem Regen keine leichte Aufgabe für das Lokpersonal. Außerdem berichtet die Sendung über das neue Zeppelin-Museum in Friedrichshafen und über das traditionelle Maybach-Treffen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.09.1996S3
  • Folge 211
    Von Zeit zu Zeit kramen die „Eisenbahn-Romantik“-Redaktion in Amateur-Archiven und sendet interessante Schmalfilme aus den 60er und 70er Jahren, als sich die Dampfzeit ihrem Ende näherte, aber viele Szenen, die man heute bestaunt, noch selbstverständlich waren. Unter anderem zeigt die Sendung die Neubaulok der Deutschen Bundesbahn, die Baureihe 65 in Aktion. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.09.1996S3
  • Folge 212
    In diesem Schwarzweiß-Film aus den frühen 50er Jahren berichtetet „Eisenbahn-Romantik“ von einer Bahnreise von Skandinavien nach Italien. Vieles, wovon damals geträumt wurde, ist heute realisiert worden. Die Fahrt ohne große Formalitäten, Zoll- und Grenzkontrollen. Ein fast nostalgisch zu nennender Film, den die Deutsche Bundesbahn AG zur Verfügung gestellt hat. Zudem zeigt die Sendung Bilder vom planmäßigen Einsatz der Dampflok 62 015 auf der Ahrtalbahn im Frühherbst 1996. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.10.1996S3
  • Folge 213
    Deutsche TV-PremiereSa 12.10.1996S3
  • Folge 214
    Das Ziel des Vereines Ulmer Eisenbahnfreunde wurde im Gründungsjahr 1971 so formuliert: „Dampflokomotiven so lange wie möglich betriebsfähig zu erhalten und mit ihnen im Sonderzugeinsatz zu fahren, um in breiten Bevölkerungsschichten das Bewusstsein an sie als technisches Kulturdenkmal nicht in Vergessenheit geraten zu lassen“. Ein Vierteljahrhundert später ist aus den Ulmer Eisenbahnfreunden einer der größten Museumsbahnvereine Deutschlands geworden. „Eisenbahn-Romantik“ berichtet über die Jubiläumsfeiern in Amstetten und Ettlingen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.10.1996S3
  • Folge 215
    Von Zeit zu Zeit kramt die „Eisenbahn-Romantik“-Redaktion in Amateur-Archiven und sendet interessante Schmalfilme aus den 60er und 70er Jahren, als sich die Dampfzeit ihrem Ende näherte, aber viele Szenen, die man heute bestaunt, noch selbstverständlich waren. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.10.1996S3
  • Folge 216
    Hauptteil dieser Sendung ist der Bericht über das große Dampflokfest im Betriebswerk Dresden Altstadt, das im Jahr 1996 zum vierten Mal stattfand und alle Rekorde sprengte. Nie zuvor waren mehr betriebsfähige Dampfloks versammelt. Allein sieben Schnellzugdampfloks machten Dresden ihre Aufwartung. Und die Zuschauer kamen in Scharen: Mehr als 48.000 pilgerten Mitte Mai 1996 zu den schwarzen Dampfveteranen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.11.1996S3
  • Folge 217
    Ein Sonderzug von München, gezogen von der Stromlinienlok 01 1102, fuhr 1996 über Wien nach Budapest zur 150-Jahr-Feier der MAV, der Eisenbahn in Ungarn. Ein Fernsehteam begleitete die Reise. Die Sendung zeigt Bilder von der viertägigen Fahrt und von der Lokparade mit knapp dreißig Dampfloks. Ein weiterer Teil der Sendung ist der Geschichte der Ungarischen Staatsbahn, dem Budapester Ostbahnhof und einer Fahrt mit der Kleinbahn in die Puszta gewidmet. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.11.1996S3
  • Folge 218
    Das frühere RAW, das Reichsbahn Ausbesserungswerk Meiningen, bessert auch heute noch Dampfloks aus. Es ist die einzige „Dampflok-Klinik“ ihrer Art in Deutschland und eine der wenigen, die es noch in Europa gibt. Hier werden Dampfloks wieder betriebsfähig hergerichtet, egal, in welchem Zustand eine Lok ankommt. Auch aus einem kompletten Schrotthaufen machen die Meininger Dampflokreparaturspezialisten wieder ein betriebsfähiges Exemplar. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.11.1996S3
  • Folge 219 (30 Min.)
    Von Zeit zu Zeit kramt die „Eisenbahn-Romantik“-Redaktion in Amateur-Archiven und sendet interessante Schmalfilme aus den 60er und 70er Jahren, als sich die Dampfzeit ihrem Ende näherte, aber viele Szenen, die man heute bestaunt, noch selbstverständlich waren. Schwerpunkte dieser Sendungen sind Filme über Werk- und Privatbahnen in Deutschland. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.11.1996S3
  • Folge 220
    Diesmal berichtet „Eisenbahn-Romantik“ über die große Publikumsmesse, die am dritten Novemberwochenende in der Domstadt stattfindet. Der Messe-Rundgang wird ergänzt durch einen Bericht über die Modellbahnneuheiten, die noch vor Weihnachten ausgeliefert werden sollen und über Interessantes und Wissenswertes aus der Welt der Modellbahn. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.11.1996S3
  • Folge 221
    Deutsche TV-PremiereSa 07.12.1996S3
  • Folge 222
    1846 werden Maschinen mit Pferdefuhrwerken aus dem Ausland in eine ehemalige Mühle nach Esslingen transportiert. Wenige Monate später beginnt – angetrieben von der Kraft des Neckars – die Produktion von Dampflokomotiven. Die Maschinenfabrik Esslingen, kurz ME, ist geboren. Sie wird in kürzester Zeit zum größten und modernsten Industriebetrieb Württembergs. Dabei entwickelte sich eine besondere Arbeiterkultur, die das Stadtleben Esslingens über mehrere Jahrzehnte prägt. Der Film von Dieter Pahlke ist eine szenische Dokumentation über den Firmengründer Emil Kessler und sein Werk aus der Industriealisierungsphase Württembergs Mitte des vergangenen Jahrhunderts. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.12.1996S3
  • Folge 223
    In dieser Folge von „Eisenbahn-Romantik“ entführt Hagen von Ortloff die Zuschauer in eine Spielzeug-Wunderwelt: Der Schweizer Alois Bommer ist seit beinahe einem halben Jahrhundert vom „Bazillus Blechspielzeug“ befallen. In diesem Zeitraum hat er sich wahrhaftig eine „Wunderwelt aus Weißblech“ geschaffen. In seiner Schatztruhe befinden sich Raritäten aus der Blütezeit der Fertigung von lithographiertem Weißblech, wie die legendäre Rocket von Märklin in Spur 1, von der nur noch drei Exemplare auf der Welt erhalten sind. Unzählige Loks und Wagen in allen Größen und Spurweiten aus aller Herren Länder lagern in Kisten, Kästen, auf Dachböden, in Vitrinen und Schränken. In einer ständigen Ausstellung in Winterthur können die schönsten Teile auch von der Öffentlichkeit bestaunt werden. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.12.1996S3
  • Folge 224
    Porträt der ältesten noch in Betrieb befindlichen Schmalspurbahn Deutschlands. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.12.1996S3

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Eisenbahn-Romantik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…