1993, Folge 41–63

Von einigen Folgen existieren vermutlich neubearbeitete Fassungen.
  • Folge 47
    Deutsche TV-PremiereSo 21.02.1993S3
  • Folge 48
    Deutsche TV-PremiereMi 24.02.1993S3
  • Folge 49
    Deutsche TV-PremiereMi 03.03.1993S3
  • Folge 50
    Beim eisenbahn-romantischen Geburtstagsständchen werden die Zuschauer verwöhnt. Anfangs kulinarisch, dies bietet sich bei einem Sendungsbeginn zur Mittagszeit förmlich an, später akustisch, wobei die Geräusche der Loks bereits Musik in den Ohren der Fans sind, und optisch, das aber in Hülle und Fülle. Eisenbahnen vom feinsten werden präsentiert, Bahnen in reizvollen Landschaften, außergewöhnliche Fahrzeuge und Dampf. Allerdings viel mehr als nur ein kleines Dampfwölkchen. Viele der gezeigten Bahnen liegen buchstäblich vor der Haustüre, oder anders ausgedrückt: Die Sendung transportiert Eisenbahntipps frei Haus. In Verbindung mit Bahnerinnerungen und dem tiefen Eintauchen in die wundervolle Welt der Eisenbahn. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.03.1993S3
  • Folge 51
    Deutsche TV-PremiereMi 10.03.1993S3
  • Folge 52
    Deutsche TV-PremiereMi 17.03.1993S3
  • Folge 53
    Ziehung der Gewinner der „Eisenbahn-Romantik“-Jubiläumstombola. Darin enthalten der Film der Deutschen Bundesbahn über das Jubiläum 125 Jahre Eisenbahn in Deutschland, aus dem Jahr 1961 „Mit dem Adler fing es an“. Die Hauptperson auf diesem Streifzug durch mehrere Eisenbahn-Epochen ist der erste „Lenker“ einer Lokomotive in Deutschland. Der Engländer William Wilson. Er führt die Zuschauer mit viel Witz und Wissen durch die deutsche Eisenbahngeschichte. Der Film wurde zur 125-Jahr-Feier der Deutschen Bundesbahn produziert. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.03.1993S3
  • Folge 54
    Deutsche TV-PremiereMi 24.03.1993S3
  • Folge 55
    Der Film „Schwedenerz für deutsche Hochöfen“ erzählt, wie schwedisches Erz aus Kiruna zu den Hüttenwerken an der Saar transportiert wird. Wir zeigen den Transport auf der Schiene in Spezialwagen von Lappland nach Narvik, den Umschlag auf Erzfrachter, den Seetransport zum größten deutschen Erzhafen in Emden und den Weitertransport mit DB-Großraumzügen an die Saar. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.03.1993S3
  • Folge 56
    Seit die Eisenbahn die Schweizer Berge erobert hat, verfügen die Eidgenossen über eine nahezu komplette Erschließung der Bergwelt auf dem Schienenweg und über zahllose Glanzleistungen der Baukunst. Mancher Zug wurde dann auch noch mit einem klangvollen Namen versehen, damit er ähnlich hervorsticht, wie die Bergwelt, die er durchquert. Einer der berühmtesten Züge der Schweiz hat seinen Ausgangspunkt in Chur. Er fährt über Pontresina dem Berninamassiv entgegen, umrundet es, um einige Stunden später im italienischen Tirano zu enden. Sein Name: „Bernina Express“ und der ist Programm, denn eine Fahrt mit ihm gehört zu den eindrucksvollsten Bahnerlebnissen, die man sich vorstellen kann. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.04.1993S3
  • Folge 57
    Deutsche TV-PremiereSo 11.04.1993S3
  • Folge 58
    Deutsche TV-PremiereSo 18.04.1993S3
  • Folge 59
    Deutsche TV-PremiereSa 08.05.1993S3
  • Folge 60
    Beiträge dieser Sendung:
    - Im Jahr 1993 wurden die Eisenbahnfreunde Zollernbahn zwanzig Jahre alt. Aus diesem Grund wurde gleich zweimal gefeiert, und das mit gehörig Dampf: Beim Dampflokfest im Bahnbetriebswerk Tübingen mit Fahrzeugschau, Flohmarkt und Fotosessions und mit einem großen Dampfspektakel rund um Hechingen. Sieben Dampfrösser fauchten auf der Schwäbischen Alb.
    - Interview mit Botho Walldor über die Geschichte der HZL.
    - Die Sendung zeigt Ausschnitte aus einem Werkfilm der Lokschmiede J. A. Maffei, München, über die Entstehung einer Lokomotive. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.05.1993S3
  • Folge 61
    Deutsche TV-PremiereSo 06.06.1993S3
  • Folge 62
    Deutsche TV-PremiereSo 13.06.1993S3

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Eisenbahn-Romantik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…