2014, Folge 803–817

Von einigen Folgen existieren vermutlich neubearbeitete Fassungen.
  • Folge 803 (30 Min.)
    Lynton & Lynmouth Cliff Railway. – Bild: ZDF und SWR/​Susanne Mayer-Hagmann.
    Lynton & Lynmouth Cliff Railway.
    Südengland besitzt nicht nur eine faszinierende Landschaft, die mit grünen Weiden und sanften Hügeln, mit einsamen Mooren und steilen Küsten nicht unterschiedlicher sein kann, Südengland besitzt auch eine große Vielfalt an verschiedensten historischen Eisenbahnen. „Wir wollen die Vergangenheit bewahren in der Gegenwart für die Zukunft“ – so lautet das Credo eines Museumseisenbahners im Film, und dieser Gedanke ist das Anliegen, in deren Dienst sich die Mitarbeiter aller von uns besuchten Museumeisenbahnen gestellt haben. Die Reise durch Südengland mit dem Zug beginnt in der Grafschaft Kent auf der Romney, Hythe & Dymchurch Railway, Loks und Wagen sind im Maßstab 1:3 gebaut. Nicht unweit von ihrem Betriebsmittelpunkt New Romney liegt der Park von Schloss Hever Castle, in dem Anne Boleyn ihre Kindheit verbrachte.
    An der Küste im einst mondänen Seebad Brighton, fährt die älteste elektrische Straßenbahn am Strand entlang: Volk’s Electric Railway. Ihr Erbauer Magnus Volk hat Ende des 19. Jahrhunderts zum Erstaunen der Bevölkerung und der Badegäste ein zweites bahntechnisches Unikum konstruiert, das nach dem langbeinigen Spinnentier Weberknecht „Daddy Long Legs“ genannt wurde. Überreste davon gibt heutzutage das Meer nur Bei Ebbe frei. Im Landesinneren ist nahe dem Städtchen East Grinstead eine der ältesten Museumsbahnen in Großbritannien die Bluebell Railway. Sie wurde 1960 eröffnet und fährt auf Normalspur unter Dampf.
    Mehr im Südwesten Englands an der Steilküste von Devon liegt einer der ungewöhnlichsten Geheimtipps des Landes in Sache Eisenbahn: die Wasser-Ballastbahn Lynton & Lynmouth Cliff Railway Und direkt in der wunderschönen Bucht von Minehead ist die längste Museumsbahn in Südengland zuhause. Mit rund 36 Kilometern Länge trägt die West Somerset Railway viel dazu bei, dass die Region zu einem attraktiven Ausflugsziel geworden ist. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.01.2014SWR Fernsehen
  • Folge 804 (45 Min.)
    Es dauerte eine kleine Ewigkeit, bis die Dreiseenbahn mitten im Hochschwarzwald fertig gebaut war. Deswegen heißt sie im Volksmund auch Ewigkeitsbahn. Die knapp 20 Kilometer lange Nebenbahn zweigt in Titisee von der Höllentalbahn ab und führt steil bergauf bis nach Bärental, wo man einen herrlichen Blick zum Feldberg hat. Auf der Hochebene des Schwarzwaldes führt sie vorbei am Windgfällweiher, der ihr als dritter See, neben Titisee und Schluchsee, den Namen gab. Am Endbahnhof Seebrugg hat sich ein Verein aufgemacht, den alten Zustand des vollständig erhaltenen Bahngeländes wieder herzustellen und dort ein Eisenbahn-Freilichtmuseum zu errichten. „Eisenbahn-Romantik“ berichtet von den Plänen der IG-3-Seen-Bahn und zeigt die Schönheiten der Dreiseenbahn. Außerdem zeigt die Sendung bei den Dampftagen in Schluchsee, wie alte Dampfmaschinen funktionierten und wo sie überall eingesetzt waren. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.01.2014SWR Fernsehen
    lief auch in einer auf 30 Min. gekürzten Fassung / Erstausstrahlung der Langfassung: 21.02.2014 (SWR Fernsehen)
  • Folge 805 (30 Min.)
    Wenn man die Taiwan besucht, fällt auf, dass die Insel einen traditionellen Osten und einen dynamischen Westteil besitzt. Während im Osten die Züge noch langsam auf meterspurigen Gleisen entlang zuckeln, überwindet der normalspurige Shinkansen seit 2007 die 345 Kilometer zwischen den beiden Metropolen Taipeh und Kaohsiung in sagenhaften 96 Minuten. Fast ein Jahrhundert lang wurde in Taiwan Zucker verarbeitet. In Xihu ist aus einer ehemaligen Raffinerie ein Museum entstanden mit einer sieben Kilometer langen Museumseisenbahn. Weitere touristische Höhepunkte sind die Bahnen zum Sonne-Mond-See und zum Berg Alishan, wobei letztere 2009 Opfer eines Taifuns wurde und Züge nur noch auf einem kurzen Abschnitt verkehren. Am Endpunkt kann man den legendären Sonnenaufgang im Alishan-Gebirge erleben. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.01.2014SWR Fernsehen
  • Folge 806 (30 Min.)
    Seit knapp einem Jahrzehnt findet jedes Jahr im Februar eine große Modellbahnausstellung in der Messe im alten Schlachthof von Dresden statt. Das Besondere an dieser Veranstaltung: Sie wird nicht von der Messe, sondern von einem Verein organisiert. Vom MEC Theodor Kunz Pirna. Der Modell Eisenbahn Club der Elbestadt hat eine lange Tradition, es gibt ihn seit über 40 Jahren. Während dieser Zeit sind zahllose Modellbahnanlagen entstanden, wurden verschiedene Schauen organisiert. Doch die größte Herausforderung lag noch vor den Pirnaern. Sie wollten eine sehenswerte Ausstellung auf die Beine stellen und das Publikum begeistern. Um finanziell nicht in die Miesen zu gelangen, hat man auf die Messe in Dresden gesetzt und diese Herausforderung bestanden, sonst würde man 2014 nicht den zehnten Geburtstag feiern.
    Die komplette Organisation wird von vierzig Personen auf ehrenamtlicher Basis geschultert. „Eisenbahn-Romantik“ war die letzten beiden Jahren im alten Schlachthof von Dresden und hat sich die eindrucksvollsten Anlagen herausgepickt. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.02.2014SWR Fernsehen
  • Folge 807 (30 Min.)
    Kommt sie oder kommt sie nicht? Und wenn sie kommt, wann wird sie kommen? Es gibt viele Gründe, warum die Fahrt mit der TAZARA, der Tanzania-Zambia-Rail ein Abenteuer mit vielen Unbekannten ist: Da wären zu nennen defekte Schienen oder Weichen, Signale, die nicht funktionieren und ein entgegenkommender Zug, der einige Zeit damit verloren hat, einen Elefanten von der Schiene zu jagen. Die Tazara gilt nach jahrelangen Investitionen als das Entwicklungshilfe-Vorzeigeprojekt Chinas in Afrika. Wenn der Buschzug überhaupt noch fährt, ist das zweifellos dem Engagement der Chinesen in die Strecke und in das Eisenbahn-Material selbst zu verdanken. Die Eisenbahngleise führen viele hundert Kilometer lang durch die dort kaum zugängliche Savanne bis an die Grenze zu Zambia. Die Tazara ist der Lebensnerv, ohne den viele Dörfer und selbst Städte keine regelmäßige Verbindung zur Zivilisation hätten. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.02.2014SWR Fernsehen
  • Folge 808 (30 Min.)
    Seit 1950 findet in Nürnberg die Spielwaremesse statt und seit 1995 berichtet Hagen von Ortloff mit seinem Team über die Neuheiten in der Eisenbahn-Romantik. Modellbaufirmen aus aller Welt präsentieren hier das, was im Laufe des Jahres 2014 auf den Markt kommen wird, jedoch nur für die Fachwelt. Fast 3.000 Hersteller und Händler kommen Ende Januar in die Lebkuchenstadt, zeigen ihre neuesten Modelle, knüpfen Kontakte, bestellen und informieren sich. Eisenbahn-Romantik wird in diesem Jahr sogar zwei ganze Sendungen produzieren, um der Fülle der Neuheiten gerecht zu werden. Bereits vor der Sendung wird eine ausführliche Sammlung von Neuheiten auf unserer Homepage zu sehen sein. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.02.2014SWR Fernsehen
  • Folge 809 (30 Min.)
    Nach mehreren Jahren zeigt „Eisenbahn-Romantik“ wieder einmal, zwei Beiträge von der Nürnberger Spielwarenmesse. Bei fast täglicher Ausstrahlung macht es natürlich Sinn, so viele Informationen, wie möglich von dieser beinahe schon legendären Fachmesse zu zeigen. Und bei so viel Sendezeit ist es natürlich geradezu Pflicht, auch die vielen kleineren und ganz kleinen Hersteller aus der Welt der Modelleisenbahn vorzustellen. Sie sind mit ihren nicht selten ausgefallenen Produkten das Salz in der Suppe der Neuheiten. Es wird auch bei zwei Sendungen nicht gelingen, alle Modell-Neuheiten vorzustellen, doch die Zuschauer dürfen sich auf einen ausführlichen und repräsentativen Querschnitt des Messeangebots freuen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.02.2014SWR Fernsehen
  • Folge 810 (30 Min.)
    Die Tanganjika-Bahn, die Central Line durch Tansania, das ist ein Stück Abenteuer und Eisenbahngeschichte in einem, auch wenn die Fahrt damit durchaus mit Strapazen verbunden ist. Wer es bis Kigoma schafft, findet dort immer noch das ehemalige deutsches Kanonenboot und das schippert heute noch Touristen und Waren aller Art über den Tanganjika-See. Auch noch einhundert Jahre nachdem die Graf Görtze, wie sie von den Deutschen getauft wurde, die heutige Lliemba in all ihren Einzelteilen aus Deutschland über Daressalam und mit der Tanganjika-Bahn in Kisten hergebracht, zusammengesetzt und vom Stapel laufen konnte, dampft kaiserlich-deutsche Wertarbeit über den weltweit längsten See. Der Film folgt der Meterspur der Central Line Tansanias von Daressalam bis Kigoma und zeigt das Leben Afrikas entlang der Eisenbahnstrecke bis Tabora und Mwanza.
    Er macht sich auf die Suche nach den Spuren deutscher Kolonialbaukunst im ehemaligen Deutsch-Südost und entdeckt die Reste der Usambara-Bahn. Gezeigt wird, was die Eisenbahn für Tansania heutzutage noch bedeutet, welche Transportaufgabe sie immer noch bewältigt und wie Afrika versucht, mit Hilfe der Eisenbahn eine Zukunft aufzubauen. „Des Kaisers alte Gleise“ zeigt aber auch, wie marode das gesamte Eisenbahnsystem in Tansania ist und wie groß die Gefahr ist, dass neben der Usambara-Bahn bald auch die Central Line eingestellt werden könnte. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.02.2014SWR Fernsehen
  • Folge 811 (30 Min.)
    Eine faszinierende Eisenbahnreise in die tief verschneite Welt des höchsten Berges des europäischen Kontinents, so kann man die Reise mit dem Mont-Blanc Express kurz beschreiben. Ausgangspunkt ist das Städtchen Martigny im schweizerischen Wallis. Die internationale Verbindung führt über Chamonix bis St. Gervais-Le Fayet, rund 55 Kilometer durch das schweizerisch-französische Grenzgebiet. Kurz hinter Martigny beginnt der mutige Aufstieg in die wildromantische Trient-Schlucht. Nur dank des Zahnradantriebes ist die schwindelerregende Kletterei über herrliche Gebirgsketten und vorbei an stattlichen Alpendörfern wie Salvan, Les Marecottes und Finhaut möglich. Weiter geht die Fahrt im Mont-Blanc Express: An der Haltestelle Le Châtelard-Frontière ist die Grenze zu Frankreich erreicht.
    Auf der Fahrt nach Chamonix schiebt sich immer wieder der überwältigende Blick auf den Mont Blanc ins Bild. Nach einem Zugwechsel geht es zum Mer de Glace, den mit sieben Kilometern Länge längsten Gletscher Frankreichs. Hier trieb einst Frankenstein sein Unwesen. Von Chamonix aus erreicht man auch die gut 3.800 Meter hohe Aiguille Du Midi. Hier beginnt die längste Skiabfahrt der Alpen, die „Vallée Blanche“, das Highlight für Skifahrer. Nun ist es nicht mehr weit bis St. Gervais – Le Fayet, hier hat man Anschluss an den TGV nach Paris. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.03.2014SWR Fernsehen
  • Folge 812 (30 Min.)
    Die Oberlausitz, ganz im Osten Sachsens gelegen, ist seit jeher bekannt als Industrieregion, in der sich riesige Bagger durch die Landschaft fressen und täglich tausende Tonnen Braunkohle aus der Erde holen. Unter anderem war der Bergbau in Bad Muskau 1895 der Grund für den Bau einer 600 mm Feldbahn. Bis zur Jahrhundertwende war das Streckennetz auf über 50 Kilometer angewachsen. In ihrer Blütezeit vor dem Zweiten Weltkrieg waren auf der Muskauer Waldeisenbahn elf Dampfrösser sowie 550 Wagen im Einsatz. Nach der Wende wurde der Betrieb eingestellt, aber die Bahn konnte überleben, weil ein Verein rechtzeitig einen zwölf Kilometer Streckenabschnitt übernommen und rollendes Material vor Verkauf oder Verschrottung gerettet hat. Heute ist zwischen Weißwasser, Bad Muskau und Kromlau ein florierender Museumsverkehr eingerichtet. Hauptattraktion an der Endstation ist der Fürst-Pückler-Park direkt an der Grenze zu Polen, der seit 2004 auf der Liste der Unesco-Weltkulturerbe steht. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.03.2014SWR Fernsehen
    Autorin: Susanne Mayer-Hagmann
  • Folge 813 (30 Min.)
    In dieser Reisereportage begleiten die Zuschauer eine Gruppe Eisenbahnfreunde auf ihrer Fahrt durch Südosteuropa. Im Balkan-Nostalgie-Express geht es durch Serbien und Bulgarien – für viele immer noch ein weißer Fleck auf der Landkarte. Von Belgrad aus quert das Filmteam Serbien und sieht eine der letzten Dampflokomotiven des Landes. Außerdem erfahren die Zuschauer, was es mit der Lok „Kennedy“ auf sich hat. In Bulgarien lernen sie die Hauptstadt Sofia kennen, genauso wie einen Heizer, der auf der beeindruckenden Transbalkan-Strecke seiner Dampflokomotive eine Liebeserklärung macht. Der Weg führt weiter zur „touristischen Perle des Zentralbalkans“, der einstigen Hauptstadt des Zweiten Bulgarischen Reiches – Veliko Tarnovo. Der erste Teil dieser Reise endet auf der einzigen Schmalspurbahn der Bulgarischen Staatsbahn mit 760 mm Spurweite im Rhodopengebirge. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.03.2014SWR Fernsehen
  • Folge 814 (30 Min.)
    Im zweiten Teil der Reisereportage durch Südosteuropa mit dem Trans-Balkan-Express setzt sich der Sonderzug mit donnerndem Getöse in Plovdiv in Bewegung. Die Zuschauer verlassen die zweitgrößte Stadt Bulgariens und dampfen über die sogenannte „neue bulgarische Zentralbahn“ nach Sofia. Nun ist es nicht mehr weit bis Serbien. Nach einem langen Reisetag erreicht der Zug Višegrad in Bosnien-Herzegowina. Hier beginnt eine der faszinierendsten Schmalspurbahnen des Balkans – die Šargan 8. Die in den 70er Jahren stillgelegte Strecke wurde seit 1999 in Teilen wiederaufgebaut. Heute zählt sie zu den ganz wenigen grenzüberschreitenden Museumsbahnen der Welt. Ihren Namen verdankt die Gebirgsbahn ihrer Streckenführung: um an Höhe zu gewinnen, schraubt sich die Bahn mittels Kehrtunnel und Schleifen in Form einer Acht den Berg hinauf. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.03.2014SWR Fernsehen
  • Folge 815
    In der Sendung geht es vom höchstgelegenen Bahnhof Nordeuropas bis zu den Lavendelfeldern im Süden Frankreichs, allerdings auf kleiner Spur. Auf der Modellbaumesse Dortmund haben internationale Modellbahnbauer in den verschiedensten Maßstäben ihre Anlagen ausgestellt. Unsere Modellbahnreise beginnt in Finse in Norwegen, führt uns weiter über die Niederlande und das Elsaß auf die Furkabahn in der Schweiz. Eine Gebirgsstrecke wie auch die Tendabahn zwischen Südfrankreich und Italien und die Linie zwischen Angouleme und Limoges im nordwestlichen Zentralmassiv. Unsere Europareise im Miniaturmaßstab präsentiert spektakuläre Bahnstrecken in wunderschönen Landschaften. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.04.2014SWR Fernsehen
  • Folge 816 (30 Min.)
    Mariazellerbahn
    Der Wallfahrtsort Mariazell war im 19. Jahrhundert einer der am stärksten besuchten Fremdenverkehrsorte in der k. & k. Monarchie und auch mitverantwortlich für den Bau der gleichnamigen Bahn. Seit kurzem geht es nun mit der „Himmelstreppe“ zum Wallfahrtsort. Die 91 Kilometer lange Schmalspurbahn von St. Pölten nach Mariazell glänzt mit neuen Triebwagen, die stolz „Himmelstreppe“ heißen. Hundert Jahre alte E-Loks, die bis vor kurzem im Plandienst waren, fahren nun im Museumsbetrieb und die modernen Züge sichern die Zukunft der einzigartigen Gebirgsbahn in Österreich. Eisenbahn-Romantik zeigt eine Bahn im Umbruch, alt und neu in einer wildromantischen Alpenlandschaft. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.04.2014SWR Fernsehen
  • Folge 817 (30 Min.)
    SWR Fernsehen EISENBAHN-ROMANTIK FOLGE 817, „Dampfwolken im Bonanza Land“, am Donnerstag (05.03.15) um 14:15 Uhr. So ähnlich sah es schon vor hundert Jahren in der Sierra Nevada aus, als der tägliche Personenzug der Virginia & Truckee Railroad von der Hauptstadt Carson City in die berühmte Goldgräberstadt Virginia City bereitgestellt wurde. Dampflok 18.
    Es war um 1860, als in der Sierra Nevada Gold gefunden wurde. Einer Überlieferung nach wurde ein Goldfund damals mit dem Ruf „Bonanza“ kundgetan. Ein Jahrhundert später sollte dieser Begriff eine ganze Generation in Aufregung versetzen: Gitarrenmusik, reitende Westernhelden, die Ponderosa Ranch, der Lake Taohe und eine brennende Landkarte, „Bonanza“, die Westernserie eroberte das Fernsehen. Unterdessen sind die Cartwrights längst Geschichte, den See gibt es noch und die Eisenbahn dort wieder. Die berühmte „Virginia & Truckee Railroad“, die von Nevadas Hauptstadt Carson City hinauf nach Virginia City zuckelt. Das Nevada State Railroad Museum in Carson City glänzt mit einmaligen Ausstellungsstücken, wie den futuristisch aussehenden McKeen-Triebwagen von 1910, oder Lok Inyo, vielfacher Filmstar und fast 140 Jahre alt. Western-Romantik ist auch noch lebendig in Virginia City, dort finden sich Saloons, Minen und vereinzelt auch noch die Helden von Bonanza. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.05.2014SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Eisenbahn-Romantik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…