2009, Folge 689–711

Von einigen Folgen existieren vermutlich neubearbeitete Fassungen.
  • Folge 689 (30 Min.)
    Angefangen hat die RTM, die Rotterdamsche Tramweg Maatschappij, 1878 als Pferdestraßenbahn in Rotterdam. 20 Jahre später wurde unter dem gleichen Namen eine dampfbetriebene Überlandlinie gegründet, die ihr Schmalspurnetz nach und nach über das Festland und die Inseln südlich von Rotterdam ausbreitete. RTM-eigene Fähren brachten die Bahnpassagiere von Insel zu Insel. 1953 brach über die Küste der Provinzen Südholland und Zeeland eine gewaltige Sturmflut herein, die auch die Bahn vielerorts zerstörte. Zum Schutz gegen die Nordsee wurde der sogenannte Deltaplan entwickelt: Abschlussdeiche zwischen den Inseln verhinderten zwar erneute Flutkatastrophen, konnten aber auch für Autostraßen benutzt werden. 1966 wurde der Eisenbahnverkehr eingestellt.
    Damals retteten einige Eisenbahnenthusiasten aus dem RTM-Fahrzeugpark, was zu retten war, und gründeten die „Stichting RTM“. Heute machen sie auf einer eigenhändig gebauten Strecke über den Brouwersdamm zwischen der Nordsee und dem Grevelingenmeer einen Museumsbahnbetrieb mit Originalfahrzeugen: eine Kleinbahnidylle zwischen den Dünen und auf dem Damm. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.01.2009SWR Fernsehen
  • Folge 690 (30 Min.)
    Die kürzeste Eisenbahnverbindung zwischen Paris und dem Mittelmeer ist die Cevennenbahn, dreihundert Kilometer lang und eine der interessantesten Gebirgsstrecken Frankreichs. Der eisenbahntechnisch anspruchsvollste Abschnitt befindet sich zwischen Langeac und Langogne, eine reine Bergstrecke mit 51 Tunnels und 16 Viadukten. Einmal am Tag fährt auf dem 67 Kilometer langen Abschnitt ein Touristenzug. Auf seinem Weg hält er auch in Monistrol d’Allier, wo der berühmte Jakobsweg die Eisenbahnlinie kreuzt; so ist die Gegend nicht nur für ihre Linsengerichte bekannt, sondern auch für den „Train touristique des Gorges de l’Allier“. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.01.2009SWR Fernsehen
  • Folge 691 (30 Min.)
    Weil sie so wohlproportioniert und elegant aussieht, nennen die Japaner die Dampflokomotive C 571 „Lady“ oder „edle Dame“. Sie zieht seit bald 30 Jahren den Touristen-Dampfzug „Yamaguchi“ zwischen der modernen Industrie- und Hafenstadt Shin-Yamaguchi und dem Ausflugsziel Tsuwano, einem traditionellen Städtchen in den Bergen der japanischen Hauptinsel Honshu. „Eisenbahn-Romantik“ ist mit der „vornehmen“ Lokomotive auf die Reise gegangen. Unterwegs konnte das Filmteam Tempel besuchen und mit eigenen Augen sehen, woher die Apfelsorte Fuji stammt, die es auch in den deutschen Supermärkten zu kaufen gibt. Außerdem nimmt die Sendung an einem Kurzlehrgang für Heizer teil und lernt die riesige Begeisterung kennen, die in Japan für Dampflokomotiven herrscht. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.01.2009SWR Fernsehen
  • Folge 692 (30 Min.)
    Es ist ein gutes Jahrhundert her, dass man in Kinderzimmern von meist etwas besser gestellten Familien neben Puppen und Teddybären auch technisches Spielzeug entdecken konnte, wie eine Dampfmaschine oder eine elektrische Eisenbahn. Es war hochmodern, was da zu sehen war, Bahnhöfe, Gitterbrücken, Kriegsschiffe, ein Abbild der Zeit eben. Kunststoff war noch nicht erfunden, deshalb war der Werkstoff, aus dem die Kinderträume gefertigt wurden, seinerzeit Weißblech. Wunderschön dargestellt und realistisch im Design, wenn man den Sprachgebrauch von heute wählt. Die Sendung setzt die Spielzeugträume des Züricher Sammlers Alois Bommer in Szene, schließlich besucht „Eisenbahn-Romantik“ den Sammler schon mehr als zwei Jahrzehnte. Die Zuschauer bekommen einen Einblick in seine Schatztruhen, in seine persönliche Vergangenheit und auf ausgesuchte Stücke seiner Stiftung, die im Technorama von Winterthur zu bewundern sind. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.02.2009SWR Fernsehen
  • Folge 693 (30 Min.)
    Am Anfang stand ein Alptraum. Tausende von Güterwaggons fuhren nach dem Zweiten Weltkrieg aus dem Baltikum nach Sibirien. Um den Widerstandswillen der Litauer zu brechen, ließ Sowjet-Diktator Stalin fast 50 Prozent der Bevölkerung verfrachten. Die wenigsten der Deportierten kamen aus Sibirien zurück. Aber Litauen hat überlebt und die Eisenbahn auch, allerdings waren die Dampfzeiten Ende der 50er-Jahre vorbei. Fortschritt war angesagt und damit Dieselloks. Auch auf den Schmalspurgleisen, die aber mit dem Ende der Sowjetunion nicht mehr befahren wurden. Ein kleines Stück Vergangenheit ist nun wieder auferstanden. Zwei Schmalspurzüge sind in Litauen wieder für Touristen unterwegs. Der Traum von einer betriebsfähigen Dampflok hat sich noch nicht erfüllt. Wohl aber in Lettland, dort zuckelt ein frisch aufgearbeitetes, fast 60 Jahre altes, Dampfross über die 750 Millimeter breiten Gleise. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.02.2009SWR Fernsehen
  • Folge 694 (30 Min.)
    Das wichtigste Modellbahnereignis des Jahres steht im Mittelpunkt dieser Sendung: Die Nürnberger Spielwarenmesse 2009. Alle Modellbahnfirmen treffen sich jedes Jahr Anfang Februar in Nürnberg und präsentieren eine Woche lang ihre Neuheiten. Es handelt sich dabei um eine Fach- und zum Bedauern vieler Fans nicht um eine Publikumsmesse. Das Eisenbahn-Romantik-Team versucht aus der Fülle der Neuheiten und Neuigkeiten das Interessanteste herauszufinden und die Neugier aller Modellbahnfreunde zu stillen. Außerdem ist es höchst interessant zu sehen, wie sich die Konzentration und die Zusammenschlüsse auch traditioneller Firmen weiter entwickeln. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.02.2009SWR Fernsehen
  • Folge 695 (30 Min.)
    Spätestens seit dem Film „Casablanca“ ist Marokko in aller Welt ein Begriff. Das Land an der Grenze zwischen Mittelmeer und Atlantik besticht durch seine freundlichen Menschen und durch seine karge Schönheit. Eisenbahn-Romantik nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine facettenreiche Rundreise durch den Nordwesten Afrikas. Stationen sind die großen Städte Marrakesch, Casablanca und Fes mit ihren faszinierenden Märkten und Altstadtvierteln. Im Mittelpunkt der Reise steht der Wüstenexpress. Von einer Diesellok gezogen durchstreift er auf einsamen Schienensträngen die unberührte Landschaft entlang der algerischen Grenze – vorbei an Nomadenzelten, Datteloasen und malerischen Wüstenstädten. Und zu guter Letzt entführt ein Dromedar den Reisenden in die unendlichen Sanddünen der Sahara. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.02.2009SWR Fernsehen
  • Folge 696 (30 Min.)
    Gejodelt wird in dieser Folge von Eisenbahn-Romantik, aber hauptsächlich haben die Eisenbahnen das Wort. Präsentiert werden Eisenbahnraritäten in und um Berchtesgaden und die wunderschöne Landschaft zwischen Watzmann, Königssee und dem Salzburger Land. Außerdem werfen wir einen Blick in die höchst interessante Bahnhistorie dieser Gegend, bei der auch ein über einhundert Jahre alter Elektroveteran noch zeigen kann, was er drauf hat. Abgerundet wird unser Ausflug nach Oberbayern mit dem Besuch von Bad Reichenhall und der Eisenbahnwelt von Freilassing, wo in einem alten Rundlokschuppen viele Eisenbahnraritäten eine wunderschöne neue Heimat gefunden haben. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.06.2009SWR Fernsehen
  • Folge 697 (30 Min.)
    Hagen von Ortloff as host.
    Wälder und Seen, Seen und Wälder erwarten den Reisenden, der nach Finnland kommt. Eine Gruppe Eisenbahnfreunde hat sich aufgemacht, das Land per Zug zu erkunden und dabei so viele finnische Strecken wie möglich zu befahren. Unterwegs sind sie in einer historischen Schienenbusgarnitur. Die Eisenbahn-Reise beginnt in Helsinki und führt zunächst entlang der Küste Richtung Osten. Immer wieder befährt der Sonderzug Gleisabschnitte, die eigentlich nur für Güterzüge geöffnet sind. Dabei begegnen ihnen junggebliebene Walzertänzer und altgediente Dampfveteranen, ein Modelleisenbahner aus der Schweiz und ein Eisbrecher aus England. Zweimal wagt sich der Sonderzug bis an die Grenze zu Russland, Highlights für die Passagiere. Weiter geht die Fahrt Richtung Norden in die faszinierende Landschaft Kareliens, hinein in die finnische Seenplatte.
    Die zweite Etappe beginnt in Kareliens Hauptstadt Joensuu. Die Reise führt zur östlichsten Schiene auf dem europäischen Kontinent, in das einst größte finnische Bergwerk Outukumpu und in den kleinsten Nationalpark Finnlands, Rokua. Weiter geht’s an die Westküste nach Oulu, Europas nördlichster Großstadt. In den Zeiten der Mitternachtssonne wird hier die Nacht zum Tage. Als letzter Superlativ der Fahrt steht die Jokioinen-Bahn auf dem Programm, Finnlands älteste Schmalspureisenbahn. Sie ist in Betrieb seit ihrer Eröffnung im vorletzten Jahrhundert und war und ist dabei stets unter Dampf. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.06.2009SWR Fernsehen
  • Folge 698 (30 Min.)
    Auf breiter Spur fährt ein kleiner blauer Schienenbus durch die faszinierende Landschaft Kareliens. An Bord der historischen Triebwagengarnitur: eine Gruppe Eisenbahnfreunde, unterwegs auf dem Schienenetz von Mittelfinnland. Diese zweite Etappe der Finnlandreise von „Eisenbahn-Romantik“ beginnt in Kareliens Hauptstadt Joensuu. Die Reise führt zur östlichsten Schiene auf dem europäischen Kontinent, in das einst größte finnische Bergwerk Outukumpu und in den kleinsten Nationalpark Finnlands, Rokua. Weiter geht’s an die Westküste nach Oulu, Europas nördlichster Großstadt. In den Zeiten der Mitternachtsonne wird hier die Nacht zum Tage. Als letzter Superlativ der Fahrt steht die Jokioinen-Bahn auf dem Programm, Finnlands älteste Schmalspureisenbahn. Sie ist in Betrieb seit ihrer Eröffnung im vorletzten Jahrhundert und war und ist dabei stets unter Dampf. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.06.2009SWR Fernsehen
  • Folge 699 (30 Min.)
    Manchmal tut im Sommer eine Abkühlung gut, deshalb geht es in dieser Sendung mit Volldampf durch eine traumhaft verschneite Bergwelt. Der letzte Winter hatte es in sich. Die Bregenzer Waldbahn, eine Schmalspurbahn in Vorarlberg, musste nach heftigen Schneefällen mehrfach mühevoll freigeschaufelt werden. Meterhoch verschneit war die Strecke des „Wälderbähnles“. Nur Eingeweihten ist die Rheinregulierungsbahn ein Begriff, dabei ist diese Bahn schon über einhundert Jahre alt. Sie kann wahrlich auf eine bewegte Geschichte zurückblicken und auf Versuche, den Rhein in Schach zu halten. Die meterspurige Stubaitalbahn mit ihren Straßenbahn-Oldtimern, die Pinzgaubahn, die im vergangenen Jahr um ein Haar stillgelegt worden wäre, und die schon fast schon legendäre Zillertalbahn sind weitere Glanzstücke in der schneebedeckten Alpenlandschaft Tirols. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.06.2009SWR Fernsehen
  • Folge 700 (30 Min.)
    Eritrea, das kleine Land in Ostafrika, bietet Touristen eine sensationelle Eisenbahnstrecke – eine der schönsten der Welt. Sie verbindet die am Roten Meer gelegene Hafenstadt Massawa mit der Hauptstadt Asmara, der höchsten Afrikas, knapp 2.400 Metern über dem Meer. Seit 2002 ist sie nun befahrbar. Aussschließlich gecharterte Touristenzüge dampfen hinauf ins abessinische Hochland. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.07.2009SWR Fernsehen
  • Folge 701 (30 Min.)
    Eine Acht steht im Mittelpunkt der Sendung: die Sarganska osmica, die Museumsbahn von Mokra Gora, wobei „osmica“ für „acht“ steht und ihre verschlungene Streckenführung erklärt. Die Trasse schlängelt sich in Kurven und Schleifen hinauf in ihren heutigen Endbahnhof, nach Sargan Vitasi. Ehemals gehörte dieser Streckenabschnitt zur bosnischen Ostbahn, die Sarajevo mit Belgrad verband. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.07.2009SWR Fernsehen
  • Folge 702 (30 Min.)
    Die Eisenbahn spielt in der Uckermark nach wie vor eine bedeutende Rolle. Sie bringt Touristen ins Land, ist aber auch für den Gütertransport der wenigen noch vorhandenen Industrieanlagen wichtig. Engagierte Vereine bemühen sich seit langem, stillgelegte Schmalspurbahnstrecken Stück für Stück wieder zu beleben und damit der Nachwelt zu erhalten. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.07.2009SWR Fernsehen
  • Folge 703 (30 Min.)
    Seit über 100 Jahren kämpft sich eine Dampflok unermüdlich die steilen Berge des Himalaja hinauf. Ihr ist es zu verdanken, dass der berühmte Darjeeling-Tee einst seinen Weg aus den Bergen ins Tal und damit in die ganze Welt fand. Die Engländer bauten die technisch einmalige Himalaja-Bahn im Jahre 1881 – damals war sie die erste und einzige Verbindung zu der abgelegenen Bergregion Darjeeling. Seit einigen Jahren gibt es jedoch eine Straße, die für die Dampflok große Konkurrenz bedeutet. Die Sendung begleitet den Heizer Chandra Mangar Bamadur und zeigen, was für eine große Rolle eine kleine Bahn im Leben der Menschen spielen kann. Der Bau der Bahnlinie war eine technische Höchstleistung, sie windet sich über fast 90 Kilometer in mehr als 900 Kurven nach oben. Nur diesem wagemutigen Bau ist es zu verdanken, dass Darjeeling heute eines der berühmtesten Teeanbaugebiete der Welt ist: Die alte Bahnstrecke ist seit 1999 Unesco-Weltkulturerbe. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.07.2009SWR Fernsehen
  • Folge 704 (30 Min.)
    Vor über 125 Jahren wurde die Arlbergbahn eröffnet. Sie ist in Österreich eine wichtige Transitstrecke in Ost-West-Richtung und verbindet Vorarlberg mit Tirol. Zur Bauzeit galt die Strecke als technische Meisterleistung. Es entstand sogar eine Art „Baustellentourismus“, man wollte die riesige Baustelle mit ihren zeitweise 15.000 Arbeitern bestaunen. Herzstück der Strecke ist der Albergtunnel. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.08.2009SWR Fernsehen
  • Folge 705 (30 Min.)
    Die Geschichten vom Eisenbahnbau werden in der Eifel noch heute überliefert – von Menschen, die als Heizer, Lokführer, Schaffner oder Stellwerksmeister gearbeitet haben oder aus traditionellen Eisenbahnerfamilien stammen. Sie erzählen von ersten Dampflokfahrten und von Veränderungen im bäuerlichen Alltag. Mit der Eisenbahn wurden die Eifeler plötzlich mobil. Was sie früher einmal in langen Fußmärschen, mit Pferdewagen oder Ochsenkarren bewältigen mussten, übernahm nun viel schneller die Eisenbahn. Sie konnten ihre Gemüse auf den Wochenmärkten in Köln und Aachen verkaufen, konnten in den großen Industrieregionen an Rhein und Ruhr arbeiten und Holz und Blei aus der Eifel ins Ruhrgebiet transportieren. Im Deutsch-Französischen Krieg 1870/​71 wurde Eifelbahn erstmals für militärisch genutzt: für den Rücktransport deutscher Truppen aus Frankreich.
    Auch im Ersten Weltkrieg spielte die Eifelbahn eine entscheidende Rolle. Die Eisenbahn hat die Eifel und das Leben ihrer Bewohner grundlegend verändert. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.08.2009SWR Fernsehen
  • Folge 706 (30 Min.)
    Zwischen Thailand, Indien und China liegt Burma, fast doppelt so groß wie Deutschland. Im Sommer 2007 kam es dort zum zu einem Aufstand der Mönche, der von der Militärregierung blutig niedergeschlagen wurde. Zwei Monate danach, als das Land von Touristen gemieden wurde, gelang es einem Eisenbahnfreund, ungestört Filmaufnahmen zu machen. Eisenbahn-Romantik berichtet davon. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.08.2009SWR Fernsehen
  • Folge 707 (30 Min.)
    Wein und Weite rund um den Neusiedler See und mittendrin die Eisenbahn. Das Burgenland, der Teil Österreichs ohne Berge, ist der Schauplatz der heutigen Ausgabe der „Eisenbahn-Romantik“. Hier ist noch K.-u.-k.-Flair zu genießen – wo die beiden Länder Österreich und Ungarn, im Herzen Europas, aneinandergrenzen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.08.2009SWR Fernsehen
  • Folge 708 (30 Min.)
    Hamburg hat als zweitgrößte Stadt Deutschlands nicht nur eine große Schifffahrtsgeschichte aufzuweisen, sondern eine ebenfalls sehr bewegte Eisenbahnhistorie. Die zweitälteste Hochbahn Deutschlands ist hier genauso zu Hause wie der größte Rangierbahnhof Deutschlands. Hafenbahn und Hafenbahnmuseum lassen Eisenbahn- und Schiffsliebhaber gleichermaßen auf ihre Kosten kommen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.08.2009SWR Fernsehen
  • Folge 709 (30 Min.)
    1859 gründete Theodor Märklin in Göppingen seine Fabrik für feines Spielzeug. Ursprünglich waren Puppenküchen und andere Spielzeuge im Programm. Erst 1891 kam die Eisenbahn hinzu, die sofort ein Volltreffer wurde. Jahrzehntelang war Märklin der Spitzenreiter auf dem Weltmarkt der Modelleisenbahnen. Ausgerechnet im Jubiläumsjahr 2009 musste Märklin jedoch Insolvenz anmelden. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.12.2009SWR Fernsehen
  • Folge 710 (30 Min.)
    Im „Modellbahnhof Stockheim“ haben Bahnenthusiasten die Welt der Eisenbahn und der Modelleisenbahn zu einer faszinierenden Einheit verschmolzen. Die Modellbahn-Schauanlage in dem hessischen Städtchen soll als touristischer Mittelpunkt der Region fungieren. Außerdem werden Kinder- und Jugendliche mit Workshops und anderen Angeboten an das Thema Eisenbahn herangeführt. Ein weiteres Glanzlicht erwartet die Zuschauer auf der Modellbahnmesse in Dortmund. Dort waren zahllosen Modellbahnanlagen in höchster Qualität zu besichtigen. Eigentlich handelt es sich dabei um kleine, dreidimensionale Kunstwerke, die den fast 100.000 Zuschauern präsentiert wurden. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.12.2009SWR Fernsehen
  • Folge 711 (30 Min.)
    In entspannter Stimmung, möglicherweise mit vielen fallenden Schneeflocken und jeder Menge Dampfwolken, wird die Adventszeit begangen. Die winterliche Schwäbische Alb bildet die Kulisse für Dampffahrten, die sich bis in die Dunkelheit hinziehen, wo dann ein besonders stimmungsvolles Bahnflair auf die Gäste wartet. Auch die Modelleisenbahn kommt nicht zu kurz – in München. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.12.2009SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Eisenbahn-Romantik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…