Bild: ZDF/arte
    Einstein – Bild: ZDF/arte

    Einstein

    D 2015
    Deutsche Erstausstrahlung: 23.11.2015 ZDFinfo

    Am 25. November 1915 trägt Einstein seine berühmte Allgemeine Relativitätstheorie vor. Nachdem eine Sonnenfinsternis die Theorie bestätigt, wird er zum Superstar der Wissenschaft. Geschickt nutzt Einstein seine Popularität und schenkt einer vom Krieg versehrten Welt, wonach sie sich sehnt: seine Genialität, seine eigenwillige Erscheinung, seine Zivilcourage. Schon bald ist Einsteins Urteil weit über die Physik hinaus gefragt.

    Wer war dieser Mann, der als jüdischer Intellektueller, als überzeugter Pazifist und Weltbürger die kollektive Phantasie des 20. Jahrhunderts derart fesselte? Albert Einstein ist ein Popstar der Wissenschaft, um den sich etliche Legenden ranken. Der charismatische Physiker hat wesentlich zu seiner eigenen Legende beigetragen. (Text: ZDF)

    Cast & Crew