3 Folgen, Folge 1–3

    • Alternativtitel: Kommissarin Fleming und eine Stadt in Angst
    • Alternativtitel: Hamburg - Stadt in Angst
    Folge 1
    Ein Mörder hält die Millionenstadt Hamburg in Atem. Sein ‚Jagdrevier‘ ist Hamburgs Lebensader – die Alster. Unvermittelt taucht er als Froschmann aus dem Wasser auf, zieht seine Opfer in die Tiefe und lässt sie dort qualvoll ersticken. In perfider Manier stellt er die Toten kurze Zeit später an exponierten Orten der Stadt zur Schau: Zum Beispiel auf der Binnenalster, direkt vor dem Hamburger Rathaus, wo Kinder eine im Wasser treibende Leiche entdecken. An einem Ausflugsdampfer baumelt plötzlich als schaurige Galionsfigur ein weiteres Opfer.
    Doch damit enden bereits die Gemeinsamkeiten: Seine Opfer sucht der Mörder absolut willkürlich. Jeder könnte der Nächste sein. Die beiden ermittelnden Beamten, Kripokommissarin Sophie Fleming und ihr Assistent Sebastian Görner, arbeiten fieberhaft. Die Polizisten stehen unter enormen Erfolgsdruck, denn die Presse wirft der Polizei Untätigkeit vor. Klingmüller, Flemings cholerischer Vorgesetzter, stellt der Kommissarin ein Ultimatum, denn auch die Hamburger Tourismuszentrale und besonders deren Pressesprecher Oskar Marschall werden nervös: In 14 Tagen soll das traditionelle Alsterfest über die Bühne gehen, zu dem Tausende von Besuchern erwartet werden.
    Allen Beteiligten ist klar: Die Polizei könnte so eine große Menschenmenge nie vor dem Mörder schützen. Ausgerechnet Sophies Ex-Freund Martin Engel bringt die Polizei schließlich auf die Spur des psychisch gestörten Jan Clemens. Clemens, ein verschrobener Einzelgänger, ist seit Jahren Arbeitstaucher in Hamburg. Somit kennt er das Alster-Gebiet wie seine Westentasche. Doch Clemens hat für die Taten jeweils hieb- und stichfeste Alibis, die Beamten müssen ihn wieder laufen lassen.
    Kurze Zeit später wird auch Jan Clemens tot aus einem Abwasserkanal geborgen. Offensichtlich geht das Morden weiter. Aber nicht nur durch die Ermittlungen gerät die Kommissarin in ein Wechselbad der Gefühle: Für ihren Ex-Freund Martin ist die Beziehung immer noch nicht beendet. Seine Eifersucht zeigt er Sophie sehr deutlich. Da gerät Martin unter Mordverdacht. Auch er ist Taucher. Und durch Sophie war er über die Schritte der Polizei immer bestens informiert … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.01.1999RTL
    Alternativtitel: Hamburg - Stadt in Angst
    • Alternativtitel: Kommissarin Fleming und der Tod durch das Skalpell
    Folge 2
    Ein Unbekannter überwältigt den Schönheitschirurgen Dr. Daniel Brandtner in dessen Praxis, betäubt ihn und schneidet ihm die Nasenspitze ab. Am Morgen darauf taucht Vera Brandtner, die Ehefrau des Chirurgen, bei Kommissarin Sophie Fleming auf. Es dauert eine Weile, bis Fleming ihre alte Schulfreundin wieder erkennt. Viele kleine ‚Korrekturen‘ haben Veras Aussehen stark verändert. Vera bittet Fleming um Hilfe. Aus alter Freundschaft willigt die Kommissarin ein, mit Dr. Brandtner zu reden. Gemeinsam mit ihrem Assistenten Sebastian Görner fährt sie zu Brandtners Praxis.
    Doch Dr. Brandtner ist weder bereit, Anzeige zu erstatten, noch über den Anschlag zu reden. Für Fleming ist das Thema erledigt, bis in der Praxis noch in der selben Nacht Brandtners Assistentin Claudia Hagen ermordet wird. Jetzt ist es ein Fall für Fleming und Görner. Bei ihren Recherchen tauchen die beiden in die seltsame Welt der Schönheitschirurgie ein. Eine Welt, in der nichts so ist wie es scheint, denn sowohl Brandtner als auch sein introvertierter Partner, Dr. Ingo Stegmann, scheinen irgendetwas zu verbergen.
    Durch die Nähe, die zwischen Sophie und Vera erneut entsteht, erfährt die Kommissarin wichtige Details aus Brandtners Leben. Es sind Puzzlesteine, die sich langsam zu einem Bild zusammenfügen. Nach einem zweiten Anschlag auf Brandtner, den Fleming in letzter Minute vereiteln kann, überschlagen sich die Ereignisse. Obwohl Fleming und Görner allen Beteiligten langsam die Maske vom Gesicht reissen, sind sie am Ende völlig verblüfft, wen sie in einem furiosen Showdown als Täter entlarven … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.12.2002RTL
    Alternativtitel: Kommissarin Fleming und der Tod durch das Skalpell
  • Folge 3
    Während einer Talk-Show, in der auf Grund seiner Verfehlungen ein Zuschauer zum ‚Schwein der Woche‘ gekürt wird, kommt es zu einem Mordanschlag auf die erfolgreiche Moderatorin Diana Kazan. Nur durch Zufall überlebt sie das Attentat, während ihr Studiogast vor laufenden Kameras stirbt. Obwohl Diana Kazan sofort unter Polizeischutz gestellt wird, folgen weitere Anschläge. Kommissarin Sophie Fleming und ihr Assistent Sebastian Görner werden mit der Aufklärung des Falls betraut. An Tatverdächtigen mit starken Motiven herrscht kein Mangel, denn die kalte und zynische Diana treibt perfide Machtspiele mit fast jedem, der ihr begegnet.
    Könnte Wolfgang, Dianas undurchsichtiger Geliebter, der Täter sein? Oder Robert, ein Mitglied des Fernsehteams, der von der Moderatorin immer gedemütigt wird? Oder ihre Assistentin Mira, deren Karriere Diana im Wege steht? Oder Miras Freundin Iris, die rasend eifersüchtig auf Diana ist? Erst als Fleming und Görner Details aus Dianas sorgfältig im Dunkeln gehaltener Vergangenheit enthüllen, ergibt sich eine heiße Spur … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.12.2002RTL
    Alternativtitel: Kommissarin Fleming und das Schwein der Woche

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Einsatz Mord online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…