Staffel 2, Folge 1–13

  • Staffel 2, Folge 1
    Der Ehemann einer guten Freundin von Sema wird von einem Unbekannten mit eindeutigen Fotos erpresst. In seiner Verzweiflung bittet der Rechtsanwalt ausgerechnet Sema um Hilfe. Er setzt dabei auf ihre besondere Diskretion bei den Ermittlungen und beschwört sie außerdem, seiner Frau auf keinen Fall von seinem Seitensprung zu erzählen. Mit gemischten Gefühlen machen sich Carla und Sema an die Nachforschungen. Schon bald erkennen sie, dass die Wahrheit viele Gesichter hat. Das gilt auch für Semas Beziehung, in der ein offenes Wort notwendig wäre. (Text: NDR)
  • Staffel 2, Folge 2
    Carla und Sema verfolgen einen maskierten Bankräuber und treiben ihn auf dem Dach eines Wohnhauses in die Enge. Überrascht stellen sie fest, dass sich hinter der Maske des Täters eine junge Frau – Katrin – verbirgt. Zunächst hoffen die beiden Polizistinnen, dass sie Katrin zur Aufgabe überreden können. Doch offenbar wollte Katrin die Bank überfallen, um an das Lösegeld für ihren entführten Sohn zu kommen. Nun droht sie, vom Dach des Hauses zu springen, wenn sie ihr Kind nicht wohlbehalten zurückbekommt. Carla und Sema haben keine andere Wahl, als auf die Forderung der jungen Mutter einzugehen. Während Sema auf dem Dach zurückbleibt, um Katrin von einer Kurzschlusshandlung abzuhalten, läuft Carla auf der Suche nach Katrins Sohn die Zeit davon. (Text: NDR)
  • Staffel 2, Folge 3
    Der Trainer einer Frauen-Streetball-Mannschaft wird ermordet aufgefunden. Der Verdacht von Carla und Sema konzentriert sich bald auf den Sportklub, denn dort herrschen gewaltige Spannungen. Der Manager betrachtet ihn als reines Wirtschaftsunternehmen, Maike, eine der Spielerinnen, opponiert offen dagegen. Mithilfe des Trainers sollte sie deswegen aus der Mannschaft heraus geekelt werden. Sema wird undercover Mitglied und greift selber zu Ball, um mehr zu erfahren. Dadurch erregt sie den Unmut von Carla. Sie fühlt sich von dieser eigenmächtigen Entscheidung überrumpelt. Sema merkt rasch, dass der Klub für Maike mehr als nur Sport bedeutet. Es ist für sie die einzige Chance, wenigstens für ein paar Stunden der bemutternden Einengung durch ihren sonderlichen Vater zu entgehen. Sema gewinnt die Freundschaft des einsamen Mädchens. Als Maike durch einen unglücklichen Zufall erfährt, dass Sema Kommissarin ist, führt das beinahe zu einer Katastrophe. (Text: NDR)
  • Staffel 2, Folge 4
    Eigentlich wollten Kommissarin Carla Simon und Nick Schrader mit einem romantischen Candle-Light-Dinner in der Bootskajüte ihre junge Liebe feiern. Doch dann beobachtet Carla zwei Männer, die einen Rauschgiftdeal abwickeln. Bei dem Versuch, den Käufer zu überwältigen, kann Carla ein halbes Kilogramm Kokain sicherstellen, aber der Mann entkommt. Anhand eines Aktenfotos identifiziert Carla den Flüchtigen als Paul Kessler und nimmt ihn am nächsten Tag fest. Kessler behauptet, das Opfer einer Verwechslung zu sein. Sein Bruder Ben, ein aufstrebender TV-Talkmaster, setzt alle Hebel in Bewegung, um die Freilassung von Paul Kessler zu erwirken.
    Unbeirrt bleibt Carla jedoch dabei, ihn eindeutig wiedererkannt zu haben. Die Ereignisse überstürzen sich: Ein anonymer Anrufer droht Nick mit Vergeltungsmaßnahmen, falls Carla ihre Aussage gegen Kessler nicht zurückzieht. Wenig später steht Nicks Wagen in Flammen. Carla und ihre Kollegin Sema Aslan ermitteln fieberhaft, doch der Unbekannte schlägt erneut zu. Carlas Dilemma scheint aussichtslos: Entweder sie beugt sich dem Druck des Verbrechens und stellt damit ihre Arbeit als Polizeibeamtin infrage oder sie muss weitere Anschläge gegen Nick verantworten. Und der Terror nimmt zu. (Text: NDR)
  • Staffel 2, Folge 5
    Eine Gruppe Jugendlicher spielt unter der Aufsicht des passionierten Militaria- und Waffensammlers Preuss das paramilitärische Geländespiel Gotcha. Dabei wird der junge Gelegenheitsarbeiter Sergio Rizzi, ein Mitglied der Clique, ermordet aufgefunden. Die Spur führt zu einem verfallenen Hochbunker aus dem Zweiten Weltkrieg im Stadtzentrum von Wilhelmsburg, einem regelmäßigen Treffpunkt der Jugendlichen, der sich im Besitz von Preuss befindet. Die Kommissarinnen beginnen gerade mit ihren Ermittlungen, als Mario, der jüngere Bruder des Toten, bei Sema erscheint. Er will ihr aus dem Nachlass des Bruders eine Skizze geben. Wegen dieser Skizze, so behauptet Mario, sei sein Bruder ermordet worden. Carla und Sema ahnen, dass der Tod von Sergio mit einem Geheimnis im Bunker verbunden ist. Sie müssen rasch handeln, denn Mario ist entschlossen, auf eigene Faust zu ermitteln. (Text: NDR)
  • Staffel 2, Folge 6
    Eine Einbruchserie erschüttert die Leute in Wilhelmsburg und Umgebung. Carla und Sema finden heraus, dass in jedem betroffenen Haus eine Alarmanlage der Firma Alarmo installiert war. Diese wurden aber nicht ausgelöst. Unglücklicherweise ist Revierleiter Wohmann bei einer öffentlichen Veranstaltung zur Verbrecherprävention aufgetreten, wo gerade mit diesen Anlagen geworben wurde. Und noch etwas kommt bei den Ermittlungen erschwerend hinzu: Carla und Sema bringen in Erfahrung, dass der Chef der Alarmanlagenfirma ein enger Freund von Wohmann ist, mit dem er sogar gemeinsam ein Boot besitzt. Die Angelegenheit wird publik, Wohmann ist gezwungen, sich beurlauben zu lassen. Carla, Sema und die anderen Mitarbeiter der Wache setzen alles daran, Wohmann zu entlasten. Und sie finden eine Spur, die ins Umfeld der Firma Alarmo führt. (Text: NDR)
  • Staffel 2, Folge 7
    Carla und Sema wissen, dass Hansi Stiller die Kleinladenbesitzer eines Wilhelmsburger Viertels terrorisiert. Er erpresst Schutzgelder von ihnen. Da es aber keine stichhaltigen Beweise gegen Stiller gibt, kann die Polizei ihn nicht festnehmen. Schließlich gelingt es Carla und Sema, Susanne Anan zur Kooperation zu überreden. Doch kurz bevor sie aussagen will, wird ihre Tochter Faith brutal zusammengeschlagen. Susanne hält die beiden Polizistinnen dafür verantwortlich und zieht sich zurück. Wieder haben Carla und Sema weder Zeugen noch Beweise. Noch dazu haben sie ein schlechtes Gewissen: Sie wissen, dass sich Susanne für sie weit aus dem Fenster gelehnt hat und dass sie sie im Stich gelassen haben. Sie müssen dafür sorgen, dass sie die Sache wieder zurechtbiegen – egal wie! (Text: NDR)
  • Staffel 2, Folge 8
    Der alte Herr Jansen wird Nacht für Nacht vom „Bi-Ba-Butzemann“ terrorisiert. Ein Hirngespinst? Sema und Carla finden heraus, daß Jansen anscheinend aus seiner Wohnung herausgeekelt werden soll. Als Jansens Vermieter niedergeschlagen wird, gerät der alte Mann in Verdacht. Sema will nicht glauben, daß ein Gentleman wie Jansen zu solch einer Tat fähig sein sollte, bis er ihr beim Tango ein unerwartetes Geständnis macht … Carla will bei einem Fußballspiel der Polizeireviere mitmachen. Wohmann hat Vorbehalte gegen eine Frau in der Mannschaft – was er natürlich niemals zugeben würde. Da hilft nur ein Trick … (Text: ARD)
  • Staffel 2, Folge 9
    Während eines nächtlichen Einsatzes mit Blaulicht kann Kommissarin Carla nicht mehr rechtzeitig stoppen, als ihr die elfjährige Julia Lamprecht vor den Wagen läuft. Das Mädchen, das mit seiner Mutter alleine lebt, wird leicht verletzt. Überraschend schnell taucht der Sensationsreporter Merkel, genannt „Der Geier“, am Unfallort auf. Er startet eine bösartige Hetzkampagne gegen die Polizei im allgemeinen und Carla im besonderen. Als Merkel sich während einer Auseinandersetzung mit Carla auch noch verletzt, gerät sie von allen Seiten unter Druck. Doch dann stoßen Carla und ihre Kollegin Sema Aslan auf ein düsteres Geheimnis, das den Geier und die Lamprechts verbindet … (Text: ARD)
  • Staffel 2, Folge 10
    Ein Lagerschuppen auf dem Hof des türkischen Obst- und Gemüsegeschäfts Gürel brennt aus. In den Trümmern findet man eine verkohlte Leiche. Es handelt sich offensichtlich um den 18jährigen Sohn Birol. Carla und Sema kennen die Gürels persönlich gut. Sie bekommen heraus, daß Birol homo- sexuell war und deswegen vom Großvater und von seinen Brüdern terrorisiert wurde. Er sollte zwangsweise in die Türkei gebracht und dort verheiratet werden. Führte Birols Verzweiflung dazu, daß er sich das Leben nahm? Sema und Carla ermitteln. (Text: ARD)
  • Staffel 2, Folge 11
    Am selben Abend, als ein Zeitungsartikel über die „türkische Kommissarin“ Sema Aslan erscheint, wird ein Attentat auf Sema verübt. Die Kugeln, die durchs Fenster schlagen, verfehlen sie nur knapp. Als sich die junge Türkin Ayke als Augenzeugin meldet, haben Carla und Sema eine erste heiße Spur. Der Wagen, mit dem der Attentäter geflohen ist, gehört dem ehemaligen Gefängniswärter Horten. Horten wurde vom Dienst suspendiert, nachdem er einen ausländischen Häftling – angeblich in Notwehr – brutal niedergeschlagen hat. Bei seiner Vernehmung macht er keinen Hehl daraus, wie er über Ausländer denkt – vor allem über Ausländer bei der Kripo, Ausländer wie Sema.
    Als wenig später die Tatwaffe bei Horten gefunden wird, ist für Sema der Fall gelöst, doch Carla hegt zunehmend Zweifel an Hortens Schuld. Je weiter die Ermittlungen voranschreiten, um so stärker wird ihr Verdacht, daß Horten das Attentat nur in die Schuhe geschoben werden soll. Und dann, davon ist Carla überzeugt, wäre auch Ayke in das Komplott verwickelt. Carla ermittelt auf eigene Faust, doch die Zeit rennt ihr davon. Wer immer hinter dem Attentat steckt, wird es mit Sicherheit ein zweites Mal versuchen. Vielleicht noch in dieser Nacht. (Text: ARD)
  • Staffel 2, Folge 12
    Der junge Giovanni Varese und Beate Brunckhorst haben eine kleine gemeinsame Tochter. Beates Vater ist von dieser Beziehung wenig begeistert, da Giovanni Italiener ist und obendrein in kleinere Autoschiebereien verwickelt war. Brunckhorst schafft es, einen Gerichtsbeschluß zu erwirken, der Giovanni jeglichen Umgang mit seiner Tochter Katja verbietet. Der junge Vater hält sich nicht daran, und Brunckhorst erstattet Anzeige. Da Giovannis Strafe auf Bewährung ausgesetzt ist, würde ihn eine Anzeige hinter Gitter bringen. Sema kennt Giovanni, hat Verständnis für seine Situation und möchte Brunckhorst überreden, auf die Anzeige zu verzichten. Während dieses Gesprächs läuft Katja ihrem Vater in die Arme und bittet ihn, mit ihr Eis essen zu gehen – Giovanni kann ihr das nicht abschlagen.
    Der Journalist Krüger, der den Fall Giovanni Varese kennt, entdeckt die beiden zufällig auf einem kleinen Volksfest. Er überredet Giovanni, seine Tochter für kurze Zeit zu verstecken. Er will eine große Pressekampagne starten mit dem Ziel, Giovanni das Recht auf seine Tochter zurückzugeben. Giovanni läßt sich überreden und behält seine Tochter über Nacht bei sich. In dieser Nacht verschwindet Katja wirklich, und als am Morgen Hans Brunckhorst einen Erpresserbrief erhält, ist aus einer Familienangelegenheit ein Fall für die Kripo geworden. (Text: ARD)
  • Staffel 2, Folge 13
    Bei der Überprüfung eines Verkehrsunfalles an einem Kornfeld entdecken die beiden Kommissarinnen Carla und Sema auf dem angrenzenden Bauernhof merkwürdige Spuren. Der Bauer, dem der Hof gehört, ist verschwunden. Die Spuren, die sich im Haus finden, sind ungewöhnlich: kreisrunde Brandflecken und völlig vertrocknete Pflanzen. Die Presse greift den Fall mit Begeisterung auf und spricht von einer UFO-Entführung, wobei sie von Dr. Wickard, dem Sohn des Bauern, unterstützt wird. Auf der Suche nach dem Vermißten findet Carla heraus, daß auch dessen Knecht Kolja glaubt, vor vielen Jahren von Außerirdischen entführt worden zu sein. Je weiter die Kripo-Beamtinnen in ihren Ermittlungen vorankommen, desto verworrener und mysteriöser wird der Fall. Als der vermißte Bauer nach einigen Tagen nackt und verwirrt in einem Naturschutzgebiet wieder auftaucht, würde Wohmann die Akte gerne schließen, doch Sema und Carla lassen nicht locker. (Text: ARD)

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Einsatz Hamburg Süd online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…