Deutsche Erstausstrahlung: 19.04.2004 RTL
    Alternativtitel: Kripo Köln - Einsatz für Ellrich

    Kriminalhauptkommissarin Ilona Ellrich (41) und ihre beiden Kollegen, Kriminaloberkommissar Martin Scheidt (36) und Kriminaloberkommissar Jürgen Schönewald (43), sind echte Ermittler und bilden ein perfektes Team. In der RTL-Serie ‚Kripo Köln – Einsatz für Ellrich‘ kommen die drei Profis erstmals gemeinsam zum Einsatz. In Zusammenarbeit mit Spurensicherung und Gerichtsmedizin lösen Ilona Ellrich und ihre Kollegen spannende, realitätsnahe Kriminalfälle in der Rheinmetropole. Die Zuschauer erleben hautnah Observierungen, Verhöre und Festnahmen aus Sicht der eingespielten Truppe.

    Auch Richter Ulrich Wetzel – bekannt aus der RTL-Gerichtssendung ‚Das Strafgericht‘ – arbeitet mit den Ermittlern eng zusammen. Als Ermittlungsrichter entscheidet er über Haftbefehle. Ilona Ellrich und ihr Team werden mit spannenden, aber teilweise auch gefährlichen Ermittlungen konfrontiert. Und die Kamera ist immer hautnah dabei – von dem Moment, in dem die Kommissare bei einem Verbrechen eingeschaltet werden, bis zur Verhaftung des Straftäters. Die Zuschauer haben die Möglichkeit, die Ermittlungsarbeit des Teams zu beobachten. Bei ihren Ermittlungen bedienen sich die Kommissare modernster Kriminaltechnik. Mit Hilfe der modernen Kommunikation können die Kommissare so beispielsweise den Aufenthalt eines Täters über dessen Handy orten. (Text: RTL)

    Einsatz für Ellrich – Community

    susi (geb. 1985) am 12.10.2012: wäre super ich bin sofirt dabei
    Mike (geb. 1992) am 27.02.2011: Hallo ihr alle, weiss denn keiner, ob efe nochmal irgendwo wiederholt wird? Habe damals alle Folgen gesehen, aber irgendwie keine aufgenommen. .....würds gerne nochmal sehen...
    FLO =) (geb. 1985) am 19.06.2009: HIHI .. hab da mal mit gespielt und alle persönlich in köln kennen gelernt =)
    Sabine Dahm (geb. 1995) am 03.11.2007: Hallo,ich finds blöd das es efe nicht mehr im Fernsehe gibt.ich habs früher immer saugern gekuckt.Ich wunsch mir am liebsten das es wieder kommt.
    Lisa (geb. 1962) am 25.10.2006: Was haltet ihr von einer neuen Fanpage, bei der die Admins auch oft Neuerungen bringen ?

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    Halbstündige pseudo-dokumentarische Krimiserie.

    Kriminalhauptkommissarin Ilona Ellrich und ihre Kollegen Martin Scheidt und Jürgen Schönewald, alle echte Polizisten, ermitteln in frei erfundenen Fällen. Ulrich Wetzel, ein echter Richter, der bereits in der RTL-Show Das Strafgericht über fiktive Fälle entscheidet, stellt Haftbefehle aus. Alle sind unglaublich cool und ruppig, wie sie es bei ihren fiktiven Fernsehkollegen gelernt haben.

    Seit Anfang der 90er Jahre geht Fernsehen in Deutschland normalerweise so: RTL führt ein neues Format zum Erfolg, und alle anderen kupfern es ab. Diesmal war es Sat.1, das das Format erfolgreich mit Lenßen & Partner und Niedrig und Kuhnt – Kommissare ermitteln etabliert hatte, und selbst der ZDF-Abklatsch Einsatz täglich – Polizisten ermitteln war schneller auf Sendung als die RTL-Version. RTL sendete zeitgleich zu Niedrig und Kuhnt werktags um 17.00 Uhr, war mit den Einschaltquoten jedoch schnell unzufrieden und beendete den Versuch nach fünfeinhalb Monaten.