Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1 (45 Min.)
    Eine Familie aus Deutschland und eine aus den USA tauschen ihre Restaurants, einen Biergarten im Allgäu und ein Café in der Wüste Arizonas. Der Auftaktfilm „Suchen Arizona, bieten Allgäu“ begleitet den Koch Nico Leibe, seine Frau Verena und den kleinen Sohn auf ihrer Reise in die USA. Dort lernen sie die deutsche Auswanderin Lilo Russell und ihre Familie kennen und übernehmen für zwei Wochen ihr berühmtes „Westside Lilo’s Cafe“ an der Route 66. Die jungen Deutschen sind überrascht: Die ersten Gäste stehen schon um sechs Uhr morgens auf der Matte. Auch im beschaulichen Allgäu ist man entsetzt: Zwar öffnet der „Schützenhof“ erst um elf Uhr, doch der Betrieb läuft bis spät in die Nacht.
    Sind die Deutschen etwa doch keine disziplinierten Frühaufsteher? Die Familien stolpern im Restaurant-Alltag über so manches, das so gar nicht ins erwartete Klischee passt und merken schnell: Alles ist irgendwie anders als daheim. Der zweite Teil „Amerikanische Träume und eine deutsche Entdeckung“ dokumentiert, wie die Familien für „ihren Laden“ kämpfen: mit viel Witz, großem Engagement und Teamgeist – und mit Erfolg. Echte Allgäuer Spätzle für einen amerikanischen Motorradfahrer oder Schützenverein und Trachtenmode für waschechte Amerikaner? Am Ende der Reise zeigt sich, ob die Familien die fremde Küche wirklich im Griff haben. Können sich die Familien vielleicht sogar vorstellen, im Land ihrer Träume zu bleiben? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.12.2011ZDF
  • Folge 2 (45 Min.)
    Fast wie im Western: Nico bietet einem amerikanischen Motorradfahrer eine Handvoll „echter“ Spätzle an – dafür darf er mit Verena auf der Harley über die Route 66 cruisen. Träume werden wahr, ist es nicht wirklich ein Land unbegrenzter Möglichkeiten? Damit kommt jetzt die große Frage hoch: Können sich die Familien vorstellen, im Land ihrer Träume zu bleiben? Sowohl im Allgäu als auch in Arizona brummt der Laden. Die Gäste sind neugierig – es hat sich herumgesprochen, dass „Neue“ am Herd stehen. Die Familien erfahren gerade mit diesen unterschiedlichen Gästen – den Harley-Jungs und dem Deutschen Club in Arizona bzw.
    dem Schützenverein und der Dirndl-Dame im Allgäu, wie die Menschen hier ticken. Am Ende ihrer zwei Wochen im Tausch-Restaurant müssen sie noch eine Herausforderung meistern: den Abschieds-Abend mit einem besonderen Menu. Für die Familien der Test, ob sie die Küche wirklich im Griff haben und im Land angekommen sind. Der zweite Teil der ZDF-Doku zeigt wie die beiden Familien für „ihren“ Laden kämpfen, mit viel Witz, großem Engagement und Teamgeist. Ihre Begegnungen führen den Zuschauer zu spannenden Menschen und an ungewöhnliche Orte in Deutschland und Amerika. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.12.2011ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Einmal Wilder Westen und zurück: das Familienabenteuer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…