2 Folgen (je 45 Min.), Folge 1–2

  • Folge 1 (45 Min.)
    Für die Deutschen ist Russland seit jeher ein magischer Ort: ein Land, mit dem viele Emotionen verbunden sind. Einst das Ziel deutscher Auswanderer, die dort ihr Glück suchten – später ein Alptraum für Deportierte, Soldaten und Kriegsgefangene. Russland ist für die Deutschen ein Land der Extreme, es steht zugleich für eisige Kälte und menschliche Wärme. Eine junge Familie aus Brandenburg, die es schon lange nach Osten zieht, wird nun für diese ZDF-Erlebnisdokumentation ihr Restaurant gegen das einer deutsch-russischen Familie in St.
    Petersburg tauschen. Seit über 100 Jahren betreibt Familie Hinrichs in Brandenburg einen Dorfgasthof. Von Generation zu Generation wurden Restaurant und Rezepte weitervererbt. Eine Familie mit Tradition – und mit Pioniergeist. Marco und Claudia Hinrichs, beide Mitte 30, träumen schon lange davon einmal auszubrechen. Seit ihren ersten Begegnungen mit russischen Soldaten in der Kindheit sind sie fasziniert vom Riesenreich im Osten. Das ZDF schickt Marco und Claudia mit ihren beiden Töchtern ins winterliche Russland zu einem ungewöhnlichen Tausch. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.12.2012ZDF
  • Folge 2 (45 Min.)
    Die Familie übernimmt für mehrere Wochen das „Staraja Derevnja“, ein traditionsreiches Restaurant in St. Petersburg, gegründet vor zirka 25 Jahren von der deutsch-russischen Familie Hansen. Der Urgroßvater kam einst als Lehrer aus Deutschland in die Zarenstadt. Die Familie durchlebte hier Revolution, Stalin- und Kriegszeit, Blockade und Wiederaufbau. Die Hansens aus St. Petersburg übernehmen im Gegenzug auf Zeit den Brandenburger Gasthof der deutschen Tausch-Familie. Die Dokumentation begleitet dieses große Abenteuer: Mit welchen Erwartungen kommt man ins andere Land? Wie wurden diese Erwartungen geprägt? Und wie ist der Alltag der Menschen wirklich? Ein spannendes Experiment: Für die Hansens ist es eine Rückkehr zu ihren Wurzeln. Die Hinrichs entdecken ein Land im Aufbruch, das nicht mehr viel mit der Weltmacht zu tun hat, die sie damals als Kinder im Osten Deutschlands kennen gelernt haben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.12.2012ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Einmal Russland und zurück online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…