Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Einfach Gote!“ startete am 02.10.2010 im WDR.
  • Staffel 1, Folge 1 (30 Min.)
    Zum Auftakt reist Helmut Gote in seiner feuerroten Ape zu Familie Bollig nach Meckenheim. Dort soll es Wildschwein geben. Bei Familie Bollig steht schon knapp drei Monate vor dem Weihnachtsfest eine heilige Familientradition auf dem Spiel: Vater Helmut und Sohn Guido haben keine Lust mehr auf Kaninchen. Aber feierlich sollte es dann doch sein. Helmut Gote schlägt der Familie Wildschweinbraten vor, aber da hat sich bisher noch niemand herangetraut. Helmut Gote zeigt ihnen, wo man Wildschwein kaufen kann und wie man schließlich daraus einen köstlichen Braten zubereitet. Damit Wildschwein dann an Weihnachten auf den Tisch kommen kann, muss der Braten zunächst den kritischen Blicken von Mutter Renate Bollig standhalten. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.10.2010WDR
  • Staffel 1, Folge 2 (30 Min.)
    Italienische Caprese, deutscher Kartoffelsalat und französische Quiche Lorraine: Das sind die Gerichte, nach denen man sich sehnt, wenn man ein Jahr lang in Übersee war – so wie die 26-jährige Birthe Becker-Inglau aus Monheim, die nach einem Jahr in Australien vor allem eines hat: Kohldampf auf die heimische Küche. Sie freut sich auf ein großes Begrüßungsfest mit Freunden und Verwandten. Birthes Eltern haben deshalb den Koch und Restaurantkritiker Helmut Gote zu Hilfe gerufen, und der ist mit seiner feuerroten „Ape“, dem italienischen Dreirad-Klassiker, Rezeptideen und ein paar einfachen Tricks sofort zur Stelle. Die Familie ist begeistert: Ob Helmut Gote mit einer vegetarischen Kartoffelsuppe allerdings auch die kritische Oma zufriedenstellen wird, wird sich zeigen … (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.10.2010WDR
  • Staffel 1, Folge 3 (30 Min.)
    Mutter kocht, Mutter wäscht, Mutter putzt: Eigentlich fühlen sich der 24-jährige Marc-Oliver aus Köln und seine beiden jüngeren Brüder pudelwohl in ihrem „Hotel Mama“ – wenn da nicht das schlechte Gewissen wäre. Deshalb wollen die Jungs ihrer Mutter mit einem Überraschungsmenü endlich einmal danke sagen. Doch das ist gar nicht so leicht, wenn man keine Ahnung vom Kochen hat. Wie gut, dass es den Koch und Restaurantkritiker Helmut Gote gibt. Der greift den Geschwistern unter die Arme und zeigt ihnen, wo der Kochlöffel hängt: Ein Risotto mit gebratenen Garnelen steht auf dem Speiseplan – hoffentlich genau das Richtige für Mutter Gisela, die sich endlich einmal bedienen lassen darf. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.10.2010WDR
  • Staffel 1, Folge 4 (30 Min.)
    Putzen, waschen oder Staub saugen – Peter Hoppe und seine beiden Söhne Marius und Thilo haben ihren Männerhaushalt gut organisiert. Doch beim Kochen stoßen die drei schnell an ihre Grenzen. Zwar ist die Küche ein echter Traum, doch es fehlt an Ideen und dem nötigen Können. Jetzt hat sich die Situation noch verschärft: Anja, die Freundin von Peter, ist zu den drei Männern gezogen, und die wollen sich keine Blöße geben. Koch und Restaurantkritiker Helmut Gote unterstützt das Männerteam dabei. Mit Bratwurst, Püree und Rinderrouladen wollen sie bei Anja Eindruck schinden und die neue Mitbewohnerin überraschen … (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.10.2010WDR
  • Staffel 1, Folge 5 (30 Min.)
    Dass Helmut Gote einmal von der Feuerwehr um Hilfe gerufen wird, hätte sich der Koch und Restaurantkritiker niemals träumen lassen. Doch bei den Männern der Freiwilligen Feuerwehr in Willich herrscht echte Alarmstimmung. Die Hobbyköche möchten ein Festmahl für ihre Ehefrauen veranstalten: Als Wiedergutmachung für die vielen Tage und Nächte, in denen die Männer zum Einsatz gerufen werden und alles stehen und liegen lassen müssen. Die Willicher Feuerwehrleute wollen die Frauen beeindrucken – mit Tatar, Kartoffelröstis und Geschnetzeltem. Ein wahrhaft heikler Einsatz für Helmut Gote, denn die Messlatte für das Überraschungsessen liegt hoch: Die Feuerwehrleute sind echte Perfektionisten. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.10.2010WDR
  • Staffel 1, Folge 6 (30 Min.)
    Zwei Kneipen und zwei Restaurants gibt es im beschaulichen Muffendorf bei Bonn – aber alles eher für das ältere Publikum. Das wollen Heiko und Maja Kienbaum ändern. Deshalb haben die beiden einen ehemaligen Tante-Emma-Laden übernommen und wollen dort schon in ein paar Wochen ihr „Jugendcafé Muffendorf“ eröffnen. Vorbesitzerin Paula Linnemann ist skeptisch, vor allem, weil sie die Kochkünste der Junggastronomen noch nicht richtig einschätzen kann. Zum Glück können die Kienbaums auf die Unterstützung von Koch und Restaurantkritiker Helmut Gote zählen. Der eilt sofort nach Muffendorf und zeigt den Nachwuchs-Kneipiers, wie sie mit ein paar einfachen Tricks pfiffige Snacks und Gerichte auf die Karte bekommen. Paula Linnemann macht den Test. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.11.2010WDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Einfach Gote! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…