3 Folgen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Viele revolutionäre Ereignisse im Wien des beginnenden 20. Jahrhunderts werden in der Dokumentation beleuchtet. So zum Beispiel die Geburtsstunde der Psychoanalyse oder die Wege, die progressive Vertreter der Wiener Künstlerschaft einschlugen. Geradezu als ein Symbol des Goldenen Zeitalters Wiens gilt Gustav Klimts Gemälde ‚Der Kuss‘. Wirklich rund wird das Bild vom Wien des Jahres 1908 allerdings erst durch die Auseinandersetzung mit seinen düsteren Facetten. Eine schutzlose Existenz fristeten die schätzungsweise 50.000 Prostituierten. In der Kanalisation hausten ausgestoßene Obdachlose, deren Elend der Journalist Emil Kläger 1908 mittels des Buches „Durch die Wiener Quartiere des Elends und Verbrechens“ ins allgemeine Bewusstsein rückte.
    Fatale Folgen sollte auch ein Vorgang in der Kunstakademie entfalten, und zwar die zweimalige Ablehnung des knapp 20-jährigen Studienbewerbers Adolf Hitler. Die Leitfigur der für entsetzlichen Terror verantwortlichen Nazi-Bewegung wurde durch seine Zurückweisung noch empfänglicher für den in Wien grassierenden Antisemitismus. Als Schicksalsjahr der internationalen Politik entpuppte sich 1908 auch aufgrund der Annexion von Bosnien und Herzegowina, löste diese doch eine Kettenreaktion aus, die in den Ersten Weltkrieg mündete. (Text: GEO Television)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.10.2015GEO TelevisionOriginal-TV-PremiereMi 20.08.2014BBC Four
  • Folge 2
    Eine herausragende Rolle spielte der Schriftsteller André Breton, der als Vordenker des Surrealismus für Furore sorgte. Anschaulich wird der Inhalt seines Romans „Nadja“ geschildert, der als grundlegendes Werk der klassischen Moderne gilt. 1928 war mit der Fertigung von zirka 100 Gemälden außerdem das produktivste Jahr des belgischen Malers René Magritte, der nahe Paris lebte. Visionen auf dem Gebiet des Städtebaus verfolgte der Architekt Le Corbusier. Das kühnste seiner Projekte sah vor, Paris rechts der Seine vollständig abzutragen, um es mit 18 gigantischen Hochhäusern und einer stark begrünten Hauptachse von 120 Meter Breite wieder zu errichten.
    Wesentliche Impulse gingen auch aus den Reihen der großen Kolonie US-amerikanischer Künstler und Freigeister aus. Zu ihren schillerndsten Vertretern gehörte der Komponist Cole Porter. Der englische Pianist und Sänger James Hodgson berichtet vom ausschweifenden Leben Porters in Frankreich, ehe diesem mit der Musicalproduktion „Paris“ der endgültige Durchbruch gelang. Auch der zentrale Treffpunkt der Pariser Literaturszene wird vorgestellt: In der von der Verlegerin Sylvia Beach geführten Buchhandlung „Shakespeare and Company“ gingen einst Schriftsteller von Weltrang, wie James Joyce, T.S. Eliot sowie Ernest Hemingway, ein und aus. (Text: GEO Television)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.10.2015GEO TelevisionOriginal-TV-PremiereMi 27.08.2014BBC Four
  • Folge 3
    Auf künstlerischer Ebene formierte sich unterdessen im Greenwich Village die Beat Generation. Zum Sprachrohr dieser den bürgerlichen Mainstream attackierenden Bewegung avancierte Jack Kerouac. Die zwei Jahre lang mit ihm liierte Schriftstellerin Joyce Johnson erinnert sich an die außergewöhnliche Persönlichkeit und Arbeitsweise Kerouacs. Als treibende Kraft in der Malerei tat sich parallel der abstrakte Expressionist Jackson Pollock hervor. Der passionierte Kunsthistoriker James Fox erklärt das von Pollock entwickelte „Action Painting“, ohne die dunklen Wesenszüge des Jahrhundertmalers auszusparen. Ein kreatives Beben fand auch auf dem Gebiet der Schauspielkunst statt.
    Als langjähriger künstlerischer Leiter der New Yorker Schauspielwerkstatt Actors Studio vermittelte der innovative Darsteller und Regisseur Lee Strasberg das von ihm erdachte „Method Acting“. Die Oscar-Preisträgerin Lee Grant unterstreicht den hohen Einfluss, den Strasberg auf spätere Leinwandgrößen wie James Dean und Marlon Brando ausübte. Von Manhattan aus trat außerdem das Fernsehen seinen phänomenalen Siegeszug durch die Welt an. Als frühe Sternstunde des jungen Mediums lässt James Fox das legendäre Baseballspiel der New York Giants gegen die Brooklyn Dodgers vom 3. Oktober 1951 Revue passieren. (Text: GEO Television)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.10.2015GEO TelevisionOriginal-TV-PremiereMi 03.09.2014BBC Four

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Eine Stadt verändert die Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…