Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Eine Detektivin für Botswana“ startete am 11.08.2011 bei arte.
  • Staffel 1, Folge 1 (50 Min.)
    Noch kann Mma Ramotswe von dem, was die Detektei einbringt, nicht einmal ihre Sekretärin, Grace Makutsi, bezahlen. Doch diese sorgt für ihren kranken Bruder Richard und braucht ihr Gehalt dringend. Also macht Mma Ramotswe Öffentlichkeitsarbeit: Der kleine Wellington verteilt Werbeprospekte für die „No.1 Ladies’ Detective Agency“. Doch zunächst kommt nur ein ziemlich „unwürdiger“ Auftrag herein: Rra Banda, ein Bekannter des Automechanikers JLB Matekoni, will, dass sie seinen Hund Lucky sucht. Eigentlich will Precious diesen Job gar nicht annehmen, lässt sich aber doch überzeugen, als Rra Banda andeutet, dass der glückliche Hundefinder eine beträchtliche Summe zum Lohn erhalten wird.
    Die Werbeaktion bringt allerdings doch unverhofft einen aufsehenerregenden Fall ein: Petal Siphambe ist verzweifelt, denn ihr Ehemann Peter ist seit zwei Wochen spurlos verschwunden: Nach einer Zeremonie der Apostolischen Kirche ist er nicht wieder aufgetaucht. Mma Ramotswe findet zwar die Kleider des Verschwundenen, doch wo ist seine goldene Uhr geblieben? Im Lauf der weiteren Ermittlungen ist Mma Ramotswe sehr froh, dass zu ihrem väterlichen Erbe auch ein Gewehr gehört, denn sie muss auf Großwildjagd gehen … Schließlich bekommt sie es noch mit einem schwer gestörten Zahnarzt zu tun: Der Nigerianer mit Praxis in Gaborone scheint immer wieder Tage zu haben, an denen er in medizinische Hinsicht gänzlich unfähig zu sein scheint.
    Mma Ramotswe folgt dem Mann auf einem seiner Trips nach Südafrika und findet heraus, dass der Zahnarzt einen Zwillingsbruder hat, der während seiner Abwesenheiten zeitweise den Job in Botswana übernimmt. Sollte das an die Öffentlichkeit gelangen, würde dies das Vertrauen der Bevölkerung Botswanas in die Ärzte zerstören. So einen Skandal will Mma Ramotswe auf jeden Fall von ihrem geliebten Land fernhalten. Wieder einmal muss sie sich einen cleveren Plan einfallen lassen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.08.2011arte
  • Staffel 1, Folge 2 (60 Min.)
    Mma Precious Ramotswe hat viel zu tun: Mehrere große Fälle fordern ihre ganze Aufmerksamkeit. Tabitha, eine junge Frau, die in einem Waisenhaus arbeitet, bittet sie, herauszufinden, was mit ihrem Vater los ist. Der sonst so fröhliche Mann, der einen Laden mit afrikanischer Kunst führt, ist seit kurzem wie ausgewechselt und ein Angst gepeinigtes Nervenbündel, will aber mit seiner Tochter nicht über das Problem sprechen. Auch der zweite Fall beginnt als Familienproblem: Der reiche, ziemlich aggressive Rra Makgothi erteilt Precious Ramotswe den Auftrag, einen Fall von Vergiftung auf der Farm der Großfamilie Makgothi aufzuklären. Bei den Nachforschungen vor Ort, die sie „undercover“ führt, gelingt ihr eine entscheidende Entdeckung: Es gibt eine Verbindung zwischen dem Fall des verängstigten Vaters und dem Giftmischer-Fall.
    Und plötzlich gerät Mma Ramotswe selbst in große Gefahr. Aber auch der dritte Fall der „No.1 Ladies’ Detective Agency“ ist nicht ohne: Im Tlokweng Hospital stirbt seit dem Arbeitsantritt von Dr. Sibenke jeden Freitag um 14:00 Uhr ein Patient. Die unerklärlichen Todesfälle versetzen Patienten wie Personal in Panik, und Dr. Sibenkes Ruf steht auf dem Spiel. Da Mma Ramotswe allerdings noch auf dem Land mit der Aufklärung des Giftmischerfalls beschäftigt ist, muss Sekretärin Grace Makutsi im Krankenhaus eingreifen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.08.2011arte
  • Staffel 1, Folge 3 (60 Min.)
    Die Amerikanerin Andrea Curtin sucht Mma Ramotswe in ihrem Büro auf. Sie erzählt eine traurige Geschichte: Ihr Sohn Michael hatte sich vor vielen Jahren entschieden, nach Botswana zu gehen, um auf einer Farm zu leben und zu arbeiten. Doch dann, vor über zehn Jahren, verschwand er unter bis heute ungeklärten Umständen. Nun will Andrea Curtin einen letzten Versuch wagen und herausfinden, was mit ihrem Sohn geschehen ist. Mma Ramotswe macht sich auf die Suche nach Spuren des Vermissten. Sie fährt zur Farm, die längst nur noch eine Ruine ist, und versucht, aus den „Echos der Vergangenheit“ einen Hinweis herauszuhören.
    Und tatsächlich hört sie etwas, das sie zu Oswald Ranta, einem früheren Mitarbeiter des Farmprojekts führt. Ranta ist inzwischen Professor an der Universität in Gaborone. Der unangenehme, arrogante und hochmutige Schürzenjäger unterschätzt Mma Ramotswe gewaltig. Von ihm erfährt sie, was damals passiert ist. Und so stößt die forsche Detektivin schließlich nach weiteren Recherchen auf „Michael Curtin“.
    Ist es jedoch der, nachdem sie gesucht hat? Neben diesem Fall soll die „No. 1 Ladies Detective Agency“ auch noch eine Serie von Ladeneinbrüchen im Kgale Hill Shopping Center aufklären. Als es den Schönheitssalon von BK trifft, übernimmt die strenge Sekretärin Makutsi die Untersuchung und steigt zur Detektivassistentin auf. Es stellt sich heraus, dass die Einbrecher nur durch ein sehr kleines, sehr weit oben liegendes Fenster gekommen sein konnten. Aber wer konnte hier nur einsteigen? Kinder geraten unter Verdacht … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.08.2011arte
  • Staffel 1, Folge 4 (60 Min.)
    Detektivin Precious Ramotswe wird dringend gebraucht: Eine Ehefrau vermutet, dass ihr Mann ein gestohlenes Auto fährt, will ihn aber auf keinen Fall bei der Polizei anzeigen; außerdem bittet sie ein verzweifelter Mann herauszufinden, ob seine Frau fremdgeht. Was tun, wenn sich bei den Ermittlungen herausstellt, dass der Auftraggeber von seiner Frau nicht nur betrogen wird, sondern, dass auch sein ganzer Stolz, sein Sohn, das Kind des Liebhabers ist? Und wie verhält sich eine Detektivin, wenn ein Klient von ihr verlangt, eine Tochter auszuspionieren, weil er sie traditionsgemäß nach dem Schulabschluss verheiraten will? Es ist nicht immer ganz einfach für Mma Ramotswe, die richtigen Entscheidungen zu treffen, denn mehr als ihr detektivisches Gespür ist vor allem psychologischer Feinsinn gefragt.
    In all dem Durcheinander findet JBL Matekoni, Precious’ treuer Freund und Verehrer, weder die Gelegenheit noch den Mut, ihr eine entscheidende Frage zu stellen. Mma Makutsi, inzwischen zur Detektivassistentin aufgestiegen, übernimmt mit neuer Frisur ihre erste Undercover-Mission inklusive Verfolgungsjagd in BKs rotem VW-Cabrio. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.08.2011arte
  • Staffel 1, Folge 5 (60 Min.)
    Die „No. 1 Ladies’ Detective Agency“ bekommt Konkurrenz. Cephas Buthelezi garantiert seinen Kunden hundertprozentige Zufriedenheit und wirbt mit dem Slogan: „ex-CIA, ex-New York und ex-zellent“. Er scheint mit allen Wassern gewaschen, durch und durch professionell und sehr von sich überzeugt. Mma Ramotswe und Mma Makutsi sind in seinen Augen nur unqualifizierte Frauen, die er nicht ernst nimmt. Nach und nach muss er jedoch einsehen, dass ihm die beiden engagierten Frauen dank ihres Einfühlungsvermögens und ihrer Intuition haushoch überlegen sind. Da Mma Ramotswe damit beschäftigt ist, dem Widersacher Paroli zu bieten, übernimmt Mma Makutsi den neuesten Fall: Eine Schönheitskönigin wird gesucht.
    Sie soll aber nicht nur schön, sondern auch tugendhaft sein, also will der Veranstalter, dass alle Kandidatinnen im Vorfeld beschattet werden. Keine leichte Aufgabe für Mma Makutsi, denn die meisten Teilnehmerinnen der Schönheitskonkurrenz wollen einfach nur gewinnen – egal wie. Zu allem Übel ist Precious Ramotswes Privatleben derzeit alles andere als erfreulich. Sie hat ihrem Freund und Verehrer, dem Mechaniker JLB Matekoni, einen Korb gegeben. Er fühlt sich abgelehnt und hat sich abgesetzt. Um seiner Frustration Herr zu werden, versucht er es mit dem Angeln. Nun macht sich die Detektivin Sorgen und wird sich plötzlich über ihre Gefühle klar … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.08.2011arte
  • Staffel 1, Folge 6 (60 Min.)
    JLB Matekoni und Mma Ramotswe haben wieder zueinandergefunden. Doch ein Streit mit JLBs fauler Haushälterin Florence trübt das Glück der frisch Verliebten. Kurz darauf muss die Detektivin auch noch erfahren, dass ihr Ex-Mann und Trompeter, Note Mokoti, in der Stadt ist. Ihre Vergangenheit hat sie eingeholt und versetzt sie in Angst. Precious Ramotswe hat keine Wahl; sie muss sich ihr stellen … Ihr Konkurrent, der skrupellose Cephas Buthelezi, hat das Konzert in Gaborone arrangiert, um Mma Ramotswe in Schach zu halten. Da sind ein Fall mit unechten Diamanten und der Einbruch in ihre Detektei nur noch Tropfen auf dem heißen Stein. Doch Mma Ramotswe hat viel gelernt und lässt sich nicht mehr von ihrem Weg abbringen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.08.2011arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Eine Detektivin für Botswana online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…