Ein Sheriff ohne Colt und Tadel

    Ein Sheriff ohne Colt und Tadel

    USA 1971–1972 (Nichols)

    13 tlg. US-Westernserie (Nichols; 1971–1972).

    Anfang des 20. Jh. kommt Nichols (James Garner) nach 18 Jahren Armeedienst zurück in die Stadt Nichols in Arizona, die seine Vorfahren gegründet haben. Sie wird jetzt von einer anderen Familie beherrscht, von Ketcham (John Beck), vor allem aber der machthungrigen Ma Ketcham (Neva Patterson). Sie macht Nichols zum Sheriff und ihren halbseidenen Sohn Mitch (Stuart Margolin) zum Deputy. Waffen verabscheut Nichols, deshalb trägt er keine, eigentlich verabscheut er aber auch seinen Job und sucht nach einem Weg zu schnellem Reichtum. Seine Freundin ist Ruth (Margot Kidder), die im Saloon von Bertha (Alice Ghostley) bedient.

    Nichols war einer der wenigen Westernhelden, die bereits ein Auto fuhren. Aber er war ja auch kein richtiger Held. James Garner produzierte die Serie mit seiner eigenen Firma. Ein Erfolg war sie nicht, und so musste am Ende erst der Antiheld selbst sterben (noch eben ersetzt durch Nichols viel heldenhafteren Zwillingsbruder, natürlich auch gespielt von Garner) und dann die Serie selbst.

    In Deutschland liefen jedoch ohnehin nur 13 der im Original 29 einstündigen Folgen im regionalen Vorabendprogramm. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Ein Sheriff ohne Colt und Tadel – Community

    Stefan (geb. 1963) am 09.02.2009: Die Serie lief bei uns im NDR/RB-Regionalprogramm im Jahre 1977. Erinnerungen habe ich daran keine mehr, wenn - dann nur noch S/W. Die wurde - so glaube ich - nie wiederholt. Etwas weiß ich aber noch: die Serie war etwas in der Richtung witzige Art so, vergleichbar mit "Alias Smith & Jones". Möchte ich auch gern mal wiedersehen...
    Peter (geb. 1978) am 20.12.2006: Nichols würd mich wie viele andere Kultserien, die ich noch nicht sah, natürlich auch mal interessieren. Tini, woher kennst du die Serie? Sie lief 1978; also vor deiner Geburt zuletzt im deutschen TV. Dann vermute ich mal, dass du sie höchstens irgendwo auf englisch gesehen hast. Oder haben sie deine Eltern aufgezeichnet (oder bist du Schweizerin oder Österreicherin, wo die Serie zwischenzeitlich wieder mal zu sehen war)? Gruß; Pete!
    Spenser (geb. 1971) am 30.04.2006: Warum wird diese geniale Serie nicht mehr gezeigt? Mir völlig unverständlich! Ich habe ein paar Folgen letztens in engl. zu sehen bekommen und James Garner spielt - wie immer - einfach nur super! Für Premiere Nostalgie wäre das doch mal ein sehr guter Fand, diese Serie auszustrahlen
    kimi (geb. 1983) am 14.10.2004: Ich habe das Glück gehabt 2 Folgen der Serie auf englisch zu ergattern. Nichols ist genial und mir ist es unverständlich, warum die Serie nur so wenig Teile hatte. Hoffentlich kommt sie bald wieder im Fernsehen.
    Tini (geb. 1983) am 16.08.2004: Tina sicher das du die richtige Serie meinst? Soviel ich weiß hatte die Serie mehr als zwei männliche Hauptdarsteller. Kann mir jemand sagen, wo ich das Theme herbekomme?

    Ein Sheriff ohne Colt und Tadel – News

    Cast & Crew

    Auch interessant …