Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (50 Min.)
    Äthiopiens Afar Senke ist eine unwirtliche Landschaft aus Vulkanen, großen Salzwannen und heftigen Temperaturen. Im angrenzenden Hochland wurde in 30 Millionen Jahren eine unberechenbare Landschaft aus Lava erschaffen. Tiere haben eine erstaunliche Strategie entwickelt, um hier zu überleben. Dschelada-Paviane verwenden ihre außerordentliche Beweglichkeit, um Sicherheit auf den schwindelerregend steilen Klippen zu finden, während die seltenen äthiopischen Wölfe, anders als ihre Verwandten, als einsame Jäger das Gebiet durchstreifen. Unterhalb des vulkanischen Lavagesteins findet man geheimnisvolle Höhlen mit außergewöhnlichen Geschöpfen. Weiter nach Westen ändert sich der Große Graben von Grasland zum wahren afrikanischen Dschungel mit dem Rwenzori-Gebirge, das, eingehüllt in Nebel, der letzte Schutz für den weltgrößten Primaten ist – den Berggorilla. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.01.2011SWR FernsehenOriginal-TV-PremiereSo 24.01.2010BBC Two
  • Folge 2 (50 Min.)
    Verwerfungen und Gräben haben Ostafrikas Flüsse gebahnt und somit ein Zufluchtsgebiet für riesige Flusspferdherden und Vogelschwärme geschaffen. Die gleichen Kräfte formten auch die über 1.000 Meter tiefen Frischwasserseen. Jeder See entwickelte seine eigenen einzigartigen Lebewesen; der See Malawi allein hat mehr Fischarten als jeder andere See der Welt, während über seiner Oberfläche Milliarden Insekten schwirren, die die Basis für das außerordentliche Ökosystem bilden. Weiter im Norden haben vulkanische Dämpfe Afrikas unwirtlichsten Lebensraum erschaffen – die ätzenden Salzseen. Aber sogar hier gibt es Leben. Zehntausende Flamingos haben sich dieser rauen Welt angepasst. An seiner Nordseite taucht das Great Rift bei Djibouti in den Indischen Ozean ein und erreicht die Welt der bunten Fische und riesigen Korallenriffe. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.01.2011SWR FernsehenOriginal-TV-PremiereSo 31.01.2010BBC Two
  • Folge 3 (50 Min.)
    Die aktiven Vulkane des Großen Graben, vor Tausenden von Jahren ausgebrochen, haben das Tal mit vulkanischer Asche gefüllt und somit die Grundlage für ungeheure Verschiedenartigkeit bereitgestellt – das Grasland der Serengeti. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.01.2011SWR FernsehenOriginal-TV-PremiereSo 07.02.2010BBC Two

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein Paradies für Tiere – Afrikas wildes Herz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…