Miniserie in 12 Teilen, Folge 1–12

  • 25 Min.
    Als Herodes der Große, König von Judäa, von den Weisen aus dem Morgenland die Kunde von der Geburt des Kindes Jesu erhält, den die Prophezeiungen als künftigen König der Juden ankündigen befiehlt er, alle männlichen Kinder zu töten, die innerhalb der letzten zwei Jahre in Bethlehem und der näheren Umgebung geboren wurden. Joseph, dem ein Traum die Gefahr gezeigt hat, macht sich eines Nachts mit seiner Frau Maria auf die Flucht nach Ägypten. Kurze Zeit später stirbt Herodes. Ihm folgt sein Sohn auf den Thron. Sefir, der Hofastrologe, teilt diesem mit, dass es einer Familie gelungen ist, dem Kindermord zu entgehen und zu fliehen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.08.1998Der Kinderkanal
  • 25 Min.
    Sieben Jahre vergehen. Joseph, Maria und Jesus leben in einem Dorf in Ägypten, nahe der Grenze zu Palästina. Ihr Leben ist friedlich und heiter. Jesus ist ein Kind wie alle anderen, auch wenn er manchmal so spricht, als wüsste er bereits, welches Schicksal ihm bevorsteht. Manchmal, wenn er allein ist, hat er Visionen, in denen er sich selbst als Erwachsenen sieht. Eines Tages trifft ein bedrohlich dreinblickender Unbekannter im Dorf ein und stört den familiären Frieden. Es ist Sefir, der sie nach jahrelanger Suche schließlich entdeckt hat. Herodes’ Abgesandter sinnt auf einen Plan, um das Kind zu töten: Während eines Spazierganges durch die Felsen „soll“ Jesus unter einem Erdrutsch begraben werden. Doch der Mordversuch schlägt fehl. Joseph und Maria sind gezwungen zu fliehen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.08.1998Der Kinderkanal
  • 25 Min.
    Joseph, Maria und Jesus sind auf der Flucht vor Sefir, dem von Herodes bezahlten Mörder, nach Alexandria in die Sicherheit der jüdischen Gemeinde gereist. Joseph findet Arbeit auf einer Werft und Maria findet zur Ruhe. Doch sehr bald erscheint auch Sefir bei dem Rabbi der Gemeinde und bittet ihn um Hilfe bei der Suche nach einem gewissen Joseph. Sefir behauptet, Joseph habe an der Grenze einen Mann umgebracht. Der Rabbi bestreitet, Joseph zu kennen, stellt diesen aber nach der Begegnung mit Sefir zur Rede. Joseph berichtet ihm von dem Gemetzel in Bethlehem und gesteht dem Rabbi den wahren Grund ihrer Flucht. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.08.1998Der Kinderkanal
  • 25 Min.
    Joseph, Maria und Jesus sind in einer jüdischen Gemeinde in Alexandria untergetaucht. Noch immer ist Sefir hinter ihnen her. Unterdessen feiert man das Laubenhüttenfest, auf dem der kleine Jesus sein erstes Wunder vollbringt, die Vermehrung der Fische. Fassungslos erkennen die Anwesenden in ihm den verheißenden Messias. In der gleichen Nacht zerstört ein von Sefir verursachter Brand die Schreinerei, in der Joseph arbeitet. Beim Löschversuch erleidet dieser schwere Verletzungen. Die jüdische Gemeinde ermöglicht Jesus und Maria die Flucht. Man versteckt sie getrennt in einer Karawane, die nach Galiläa reist. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.08.1998Der Kinderkanal
  • 25 Min.
    Joseph konnte aus den Flammen des Werftbrandes in Alexandria gerettet werden. Doch Maria, die allein mit Jesus auf der Flucht nach Israel ist, erfährt nichts von seinen schweren Verwundungen. Der Rabbi hat dafür gesorgt, dass Maria und Jesus in einer Karawane Unterkommen finden, die nach Israel reist. Indessen hat Sefir, verzweifelt über seine Misserfolge, die Verfolgung wieder aufgenommen. Er hat die Spur verloren, aber er spürt, dass Jesus am Leben ist und dass er wohl erfolgreich beschützt wird. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.09.1998Der Kinderkanal
  • 25 Min.
    Sefir begegnet bei seiner Suche einem Eremiten, dem Diener des König Kaspars von Meroha. Dieser König war einer der Drei Weisen, die sieben Jahre zuvor mit Melchior und Balthasar dem Stern gefolgt war, bis er zu jener Grotte gelangte, in der dem neugeborenen Kind Jesus die Ehre erwiesen werden konnte. Doch Kaspars Diener weigert sich, Sefir Auskunft zu geben über das, was er von Jesus weiß. Die Karawane hat mit Jesus und Maria Palästina erreicht. Aber auf dem Weg nach Jerusalem werden sie von römischen Soldaten gefangen genommen. Maria und Jesus geraten in die Hände von Rufus, dem römischen Stadthalter, der die beiden an Sefir ausliefert. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.09.1998Der Kinderkanal
  • 25 Min.
    Eine römische Legion hat die Karawane überfallen, bei der Maria und Jesus Zuflucht gefunden hatten und mit der sie durch die Wüste Palästina erreichen wollten. Rufus, der römische Statthalter hat Maria und Jesus an Sefir ausgeliefert, der seit der Flucht von Bethlehem im Auftrag Herodes Jesus verfolgt hatte. Sefir nimmt Maria und Jesus mit, um sie Herodes auszuliefern. Doch auf dem anstrengenden Weg zu dritt muss Sefir begreifen, dass sein Vorhaben nicht durchführbar ist. Er lässt Maria und Jesus laufen. Durch einen glücklichen Umstand sind auch die anderen Mitglieder der Karawane freigelassen worden. Zu ihnen stößt Joseph, der nach dem Brand in Alexandria sich auf die Suche nach Jesus und Maria begeben hat. Joseph erfährt, dass die beiden sich bei dieser Karawane aufgehalten haben und setzt mit großer Zuversicht seine Suche fort. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.09.1998Der Kinderkanal
  • 25 Min.
    Sefir, der Maria und Jesus gefangengenommen hat, muss begreifen, dass sein Vorhaben, die beiden an seinen Herrn Herodes auszuliefern, nicht durchführbar ist. Er lässt darum Maria und Jesus laufen. Durch einen glücklichen Umstand sind auch die anderen Mitglieder der Karawane freigelassen worden. Zu diesen Menschen stößt Joseph, der sich nach dem Brand in Alexandria auf die Suche nach Jesus und Maria begeben hat. Joseph erfährt, dass Jesus und Maria sich bei dieser Karawane aufgehalten haben und Joseph setzt mit großer Zuversicht seinen Weg auf der Suche nach seiner Familie fort. Joseph findet kurze Zeit später Maria und Jesus in einem Dorf, das von Römern verwüstet und geplündert worden ist. Nur Frauen und Kinder blieben verschont. Der endlich vereinten Familie gelingt es, in das lang ersehnte Nazareth zurückzukehren. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.09.1998Der Kinderkanal
  • 25 Min.
    Maria, Joseph und Jesus sind nach Nazareth zurückgekehrt. Ihnen zu Ehren und zu Ehren des Frühlingsfestes tanzt das ganze Dorf. Jesus wird von seinen neuen Mitschülern nicht akzeptiert. Er freundet sich mit Dan an. Mit ihm zusammen versteckt und versorgt er auch einen Dieb und Betrüger namens Jeder. Er war verletzt. Jesus hat ihm durch ein Wunder geholfen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.10.1998Der Kinderkanal
  • 25 Min.
    Maria spürt Jesus’ Heimlichkeiten und bittet Joseph, mit ihm zu reden. Aber nachdem Jesus seinem Vater von Jeder erzählt hat, finden sie ihn nicht mehr im Versteck. Als Jeder auf dem Dorfplatz ausgepeitscht wird, weil er wieder beim Würfelspiel betrogen hat, sieht Jesus ihn wieder. Und wieder hilft er ihm. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.10.1998Der Kinderkanal
  • 25 Min.
    Drusus will sehen, wie lange es ein Jude ohne Wasser und Brot aushält. Joseph beginnt zu fantasieren. In seinen Träumen erinnert er sich an sein Versprechen, für Jesus zu sorgen. Er hat Angst, es nicht einhalten zu können. Doch mit der Hilfe von Jeder hält Joseph durch und gibt ihm ein Geldstück, das er Maria geben soll, wenn er nach Nazareth kommt. Aber auf dem Weg dahin verspielt Jeder das Geld und seine Freiheit. Er wird Sklave eines Unbekannten, der ihn an den römischen Senator Marullus verkauft. An dem Tag der Geburt seines Sohnes Marcus Volusius schenkt der Senator nach altem römischen Brauch fünf Sklaven die Freiheit, und zufällig ist Jesus da und sorgt dafür, dass Jeder einer der fünf ist.
    Die Freigelassenen erhalten als Gabe ein Geldstück. Jesus und Jeder brechen gemeinsam auf, doch vor Nazareth trennen sich ihre Wege. Jeder will nach Jerusalem. Er legt nun heimlich sein Geldstück auf die Mauer des Hauses von Maria und Joseph. Letzterer ist inzwischen mit allen anderen Männern vom Straßenbau zurückgekehrt und hat beschlossen, im Tempel von Jerusalem ein Dankgebet für seine Rettung zu sprechen. In Jerusalem verdient Jeder sich Geld mit unglaublichen Geschichten, die er von Jesus erzählt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.10.1998Der Kinderkanal
  • 25 Min.
    Sedek, Minister von Herodes Antipas, lässt Jeder festnehmen. Er will, dass Jeder Jesus in den Palast zu Herodes bringt, weil er ihn für einen Magier hält und Herodes sein Heil von Magiern abhängig macht und jeden im Land kennenlernen will. Wieder trifft Jesus mit Jeder zusammen, weil er mit zum Tempel nach Jerusalem gereist war. Und wieder hilft Jesus ihm aus einer verzweifelten Lage und lässt sich zum Palast des Herodes Antipas bringen. Vor dem schlafenden Herodes hat Jesus die Vision, als Erwachsener vor ihm zu stehen und erfährt, dass Herodes an ihn glauben will, aber nur, wenn er ihm ein Wunder zeigt.
    Doch das Wunder, dass Jeder von Jesus verlangt, gelingt nicht. Herodes schickt sie weg. Er lässt sich an die Stelle bringen, wo die Opfer des Massakers von Bethlehem, das sein Vater angeordnet hat, begraben liegen. Es sind 48 Kinderleichen, nicht 49, wie verzeichnet ist. Wie sein Vater fürchtet Herodes Antipas die Prophezeiung, dass ein Kind aus Bethlehem König von Israel werden wird und lässt Jeder blenden, weil er ihm nicht verraten will, wo Jesus ist. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.11.1998Der Kinderkanal

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein Kind mit Namen Jesus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…