Staffel 2: Ein Jahr mit Sonntag, Folge 1–7

Staffel 2 (Ein Jahr mit Sonntag) von „Ein Jahr ohne Sonntag“ startete am 02.04.1970 bei NDR Werbefernsehen.
  • Staffel 2, Folge 1
    Bei Sonntags hängt der Haussegen schief. Der Arbeitsauftrag für Robert in Japan, bei dem er die gesamte Familie hätte mitnehmen können, ist geplatzt. Dabei hatten sich Ina und die Kinder so darauf gefreut. Stattdessen soll Robert als Ingenieur am Aufbau eines Kernkraftwerks im abgelegenen Bottenstedt mitwirken. Als das Ehepaar die Großbaustelle besichtigt, versinkt die junge Frau knöcheltief im Schlamm. Wütend erklärt sie ihrem Mann, dass sie da nicht mitmacht. Währenddessen sucht Robert in Schwager Herbert einen Verbündeten, der wiederum bei seiner Mutter. Vier große Gummistiefel im Flur verraten Robert, dass die Sonne am Ehehimmel wieder lacht. Ina hat in Bottenstedt eine Neubauwohnung in Aussicht. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.04.1970NDR Werbefernsehen
  • Staffel 2, Folge 2
    Misstrauisch betrachten ältere Bottenstedter Einwohner das Wachsen des Kernkraftwerks. Die Stammtischrunde um den skurrilen früheren Dorffriseur Hüselitz will das Land vor „bösen Strahlen“ schützen. Eines Tages ist das Telefonkabel zum Werk gekappt, eines Morgens bleiben die Autos der Bauleiter mit geplatzten Reifen auf der Zufahrtsstraße stecken. Zwischen den ausgestreuten Flaschenscherben findet Robert Sonntag die Tabakpfeife von Fritz Hüselitz. Mit dem Belastungsstück in der Hand lädt er die „Strahlen-Gegner“ nachdrücklich zur Werksbesichtigung ein. Das Eis zwischen den Bottenstedtern und den Leuten vom Kernkraftwerk ist gebrochen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.04.1970NDR Werbefernsehen
  • Staffel 2, Folge 3
    Begeistert gehen Mathias und Nicki auf Entdeckungsreise rund um Bottenstedt. Robert Sonntag möchte die Abenteuerlust seiner Söhne in richtige Bahnen lenken und nimmt sie auf die Großbaustelle mit. Weil er abgerufen wird, übernimmt Richtmeister Wilkens die Führung. Er setzt die Jungen anschließend beim Pförtner ab. Doch die beiden Jungen schleichen zurück, stöbern umher und klettern auf den hohen Werkturm. Als hinter ihnen die Tür zufällt, finden sie sich in luftiger Höhe auf der Plattform ausgesperrt. Schließlich hat Mathias eine Idee. Er verdeckt mit seiner Jacke das Flugsicherungslicht. Spät in der Nacht werden die beiden Jungen durchgefroren entdeckt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.04.1970NDR Werbefernsehen
  • Staffel 2, Folge 4
    Allmählich findet Ina Gefallen an Bottenstedt. Darum möchte sie ihren Traum vom eigenen Haus verwirklichen. Sämtliche Grundstücke und Häuser, die Makler Billroth dem Ehepaar anbietet, haben aber einen „Haken“. Das alte Bauernhaus von Lübberstedt scheint endlich das passende Objekt zu sein. Da erfährt Ina vom Kaufmann Jarchow, dass dort in jedem Winter die Wasserleitung einfriert. Im Streit vor dem Notar Steenhus gibt der Verkäufer überraschend nach. Die Sonntags feiern das als Sieg, aber in Wahrheit macht doch Bauer Lübberstedt das Geschäft. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.04.1970NDR Werbefernsehen
  • Staffel 2, Folge 5
    Robert und Ina Sonntag erleben eine Überraschung, als das Haus nebenan bezogen wird. Die Nachbarn heißen Richard und Edith Sonntag! Als Folge gibt es harmlose und für Robert leider ärgerliche Verwechslungen. Leichtfuß Richard nämlich macht Schulden und schreibt in der Zeitung einen Leserbrief gegen Gastarbeiter. Der Gerichtsvollzieher klingelt aber an der Tür von Robert. Roberts Autoreifen werden zerschnitten. Der „Sonntag mal zwei“ endet dann aber, weil der Zorn der Gastarbeiter die Versetzung von Richard Sonntag bewirkt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.04.1970NDR Werbefernsehen
  • Staffel 2, Folge 6
    Beim Anblick des jungen NATO-Soldaten, der noch 20 Stunden nach Manöverschluss „auf vergessenem Posten“ an der Kreuzung zweier Landstraßen ausharrt, bekommt Ina Sonntag Mitleid. Polizei- und Militärdienststellen reagieren auf ihre Anrufe hin nicht, so starten die Sonntags mit Campingausrüstung und Thermosflasche eine private Hilfsaktion für den einsamen Pieter. Friseur Hüselitz und Gastwirt Basalla verlegen ihre Unternehmen vorübergehend an die Landstraße. Am nächsten Abend holt ein Jeep endlich den vergessenen Soldaten ab. Und die Bundeswehr bedankt sich mit einem Blumentopf bei der freiwilligen NATO-Helferin Ina Sonntag. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.05.1970NDR Werbefernsehen
  • Staffel 2, Folge 7
    Mühsam nehmen Ina und Robert Sonntag endlich die letzten Hürden vor dem Einzug ins eigene Haus. Zur Einweihungsfeier haben sie ihre alten Freunde Gertie und Karsten Thimm eingeladen. Während sich zwischen den geschiedenen Eheleuten die Versöhnung anbahnt, droht bei Sonntags die Ehe zu zerbrechen. Als unangenehme Überraschung erfährt die neue Hausbesitzerin Ina nämlich von ihrem Mann, dass er wahrscheinlich in zwei Jahren eine noch bessere Stellung in München erhält. Gertie und Karsten tun alles, um ihre Freunde vor den Fehlern zu bewahren, die sie selber gemacht haben. Am Ende nehmen Ina und Robert selbst Vernunft an. Sie genießen ihr neues gemeinsames Heim. Für zwei Jahre. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.05.1970NDR Werbefernsehen

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein Jahr ohne Sonntag online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…