Staffel 1: Ein Jahr ohne Sonntag, Folge 1–6

Staffel 1 (Ein Jahr ohne Sonntag) von „Ein Jahr ohne Sonntag“ startete am 19.02.1970 bei NDR Werbefernsehen.
  • Staffel 1, Folge 1
    Die Frage „Wie sag ich’s meiner Ina?“ bereitet Ingenieur Robert Sonntag Kopfschmerzen. Beim Abendessen in einem spanischen Restaurant bringt er seiner Frau Ina schonend die Einzelheiten seines neuen Berufsprojektes bei. Er soll in einem Entwicklungsland ein Kraftwerk bauen. Für Robert bedeutet das eine verlockende Aufgabe und einen Batzen Geld, für Ina ein ganzes Jahr ohne ihren geliebten Sonntag. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.02.1970NDR Werbefernsehen
  • Staffel 1, Folge 2
    Ina Sonntags Gedanken kreisen so sehr um den Ehemann in der Ferne, dass sie sogar vergisst, ihren Wagen aufzutanken. Ihr Nachbar, der Kameramann Martin, erscheint als Retter in höchster Benzinnot. Er kann ihr auch in einem schlimmeren Fall helfen. In dem Entwicklungsland, für das Roberts Firma ein Kraftwerk baut, ist ein Aufstand ausgebrochen. Lange kommt keine Nachricht durch. In einem Bericht der „Tagesschau“ glaubt Ina endlich, ihren Mann erkannt zu haben. Martin ermöglicht es ihr, den vollen Film zu sehen. Tatsächlich wird Robert interviewt, seiner jungen Frau fällt ein Stein vom Herzen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.02.1970NDR Werbefernsehen
  • Staffel 1, Folge 3
    Noch 280 lange Tage muss Ina auf ihren Mann warten. Ein Film, den er aus dem Entwicklungsland nach Hause geschickt hat, zeigt nur die Landschaft und „Gegend“ und Baustufen des Kraftwerks. Allmählich bekommt Ina das Gefühl, dass ihr die Decke auf den Kopf fällt. Da es sich für eine Frau aber nun mal nicht schickt, allein auszugehen, sichert sie sich den Kameramann Martin als Begleiter. Die Nachbarn beobachten das. Und außerdem einen Mann in Uniform, der häufig zu Besuch kommt. Und so bekommt Robert anoym einen verleumderischen Brief. Der muss dann auch erleichtert schmunzeln, als Ina ihm ein Foto des jungen Polizisten in Uniform schickt: Es ist ihr Bruder Herbert. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.03.1970NDR Werbefernsehen
  • Staffel 1, Folge 4
    Angstträume quälen den kleinen Mathias. Ina bringt nichts aus ihm heraus. Dafür vermisst sie einen Fotoapparat und Geld aus ihrer Haushaltskasse. Heimlich beobachtet sie ihn auf dem Heimweg von der Schule und stellt fest, dass ein größerer Junge ihn bedroht. Mithilfe ihrer Mutter und ihres Bruders kann sie Walter Korte bei einer neuen Erpressung stellen. Walter, der ohne Eltern aufgewachsen ist, hat Mathias beim Bewerfen einer Straßenlaterne ertappt und sich sein Schweigen teuer bezahlen lassen. Beim Eisessen mit der Oma schüttelt Mathias endlich seine Angstträume ab. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.03.1970NDR Werbefernsehen
  • Staffel 1, Folge 5
    Inas Freundin Gertie schenkt den Kindern einen Dackel, der für eine Stadtwohnung aber kaum tauglich ist. Verständlicherweise brüllen und bocken beide Jungen, als ihre Mutter den Hund wieder fortgibt. Zum Trost kauft Ina die Schildkröte Karoline, die Nicki jedoch im Park abhanden kommt. Die neue untergeschobene Ersatzschildkröte ruft eine weitere Vertrauenskrise im Hause Sonntag hervor. Sehr zum Kummer, aber letztendlich auch zur Erleichterung von Ina fechten auch Gertie und Karsten Thimm dort ihre eheliche Vertrauenskrise aus. Am Ende gibt es eine Doppelversöhnung: Karoline ist wieder da! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.03.1970NDR Werbefernsehen
  • Staffel 1, Folge 6
    Mit einer Schlankheitskur bereitet sich Ina auf Roberts Rückkehr vor. Glücklich sinkt sie ihm am Flugplatz in die Arme. Doch über 365 Tage Trennung haben ihre Spuren hinterlassen. Ina träumt von einem Hausbau, Robert liebäugelt heimlich mit einem weiteren Auslandsauftrag. Einige Tage herrscht Gewitterstimmung. Dann schlägt Robert einen Familienurlaub vor. Unterwegs gesteht er, was Ina inzwischen längst weiß: Seine Firma plant ein Unternehmen in Japan. Diesmal würde es drei Jahre dauern, Robert könnte Frau und Kinder mitnehmen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.03.1970NDR Werbefernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein Jahr ohne Sonntag online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…