13 Folgen, Folge 1–13

  • Folge 1
    Endlich ist er da, der Schulanfang für den kleinen Jirka. Der kleine Lausbub hat sich unendlich darauf gefreut. Aber weder er noch seine Eltern ahnen in diesem Augenblick, dass es ein Start mit Hindernissen wird. Wie er sich auch müht – es will und will mit den Buchstaben und dem Stillsitzen nicht recht klappen. Immer kommt ihm was dazwischen. (Text: MDR)
  • Folge 2
    Wenige Wochen geht Jirka zur Schule, noch immer mit Freude, aber es will nicht recht klappen. Immerzu passieren ihm Dinge, die die Lehrerin nicht versteht oder die er gar nicht wollte. Und nun ist die Lehrerin Frau Hajská schon ganz schön missgestimmt. (Text: MDR)
  • Folge 3
    Bei Familie Oliva sorgt seit Schulbeginn Sohn Jirka für Aufregung. Wieder bringt er eine Eintragung nach Hause Diesmal ist seine Mutter mit ihrer Geduld am Ende. Auch Richter Oliva steht der naiv-unschuldigen Reaktion seines Sohnes hilflos gegenüber. Jirka fühlt sich in diesem Augenblick von beiden verraten. In der Schule überschlagen sich die Ereignisse, als der Lehrer Karfik in der Chemiestunde eine Explosion auslöst … (Text: MDR)
  • Folge 4
    Der Unfall von Pepik Hrdina ist Anlass für eine verstärkte Verkehrserziehung in der Schule. Pionierleiterin Jana versteht es nicht nur, die Kinder spielend mit den Verkehrszeichen vertraut zu machen, sie hat auch die Fähigkeit, junge Männer an dieser Aufgabe zu beteiligen. Ob Wachtmeister Ales nur die Verantwortung reizt oder vielleicht auch die weibliche Ausstrahlung von Jana? Weniger begeistert ist Lehrer Michal. Für ihn hat Jana außerdem noch eine andere Überraschung. (Text: MDR)
  • Folge 5
    Mit Befremden und enttäuscht, muss die prinzipienfeste Lehrerin Hedvika Hajská feststellen, dass ihre Tochter Alena, seit Jahren mit Abstand Klassenbeste, den Förderzirkel für Mathematik besucht und das ausgerechnet bei dem unerfahrenen neuen Lehrer. Nicht genug damit, dass es ohne ihr Wissen geschah, muss sie sich noch andere Dinge über das Verhalten ihres Musterkindes anhören. (Text: MDR)
  • Folge 6
    Kaum hat Richter Oliva den recht komplizierten Scheidungsprozess der Eheleute Jokl hinter sich, da gibt es bereits einen neuen Fall, den er verhandeln muss und der wieder Auswirkungen auf seine Privatsphäre hat. Die Kreisbaugenossenschaft hat dem Elektriker Hrdina wegen wiederholter Arbeitszeitverletzung gekündigt. Dagegen erhebt Hrdina Klage. In allen Lebenslagen darauf aus, auch etwas für sich herauszuschlagen, verspricht sich Hrdina große Vorteile davon, dass der Vater eines Klassenkameraden seines 6-jährigen Sohnes Pepik den Arbeitsrechtsstreitfall bei Gericht vertritt. Zur gleichen Zeit kommt es im Lehrerkollegium der Schule um den kleinen Jirka zu heftigen Auseinandersetzungen mit der Lehrerin Hajská. Die Familie Oliva belasten wiederum die Sorgen um die Schulleistungen und die Versetzung ihres jüngsten Sprosses … (Text: MDR)
  • Folge 7
    Es war vorauszusehen, dass es Eliska Zmatliková nicht lange zu Hause aushalten würde. Zu sehr liebt sie die Kinder, zu sehr ihren Beruf. Und für die Direktorin, Marau Martinková, ist sie gerade jetzt eine besonders große Hilfe. Zu den noch unerledigten Dingen vom Sommer kommen für sie die unerwarteten Probleme des neuen Schuljahres: der Herzinfarkt des Lehrers Lamac, der angegriffene Gesundheitszustand der Lehrerin Hajska, das Sorgenkind Jirka Oliva. Doch nicht genug damit. Vom Gericht ist sie als Zeugin geladen, um in einem Arbeitsrechtsverfahren ausgerechnet gegen den Mann auszusagen, der bei Schuljahresbeginn eines ihrer Hauptprobleme gelöst hat. (Text: MDR)
  • Folge 8
    Frau Joklova hofft, dass ihr neuer Freund Milos Haub auch von ihren Kindern akzeptiert wird. Sie will, dass alle vier wieder eine richtige Familie werden. Jitka Povejsová versteht sich in letzter Zeit überraschend gut mit Lubos Oliva. Sie nimmt ihn unter einem Vorwand mit zu ihrer Tante Terezka, um deren Meinung über Lubos zu hören. Was sie erfährt, ist allerdings nicht in ihrem Sinne. (Text: MDR)
  • Folge 9
    Weihnachten steht vor der Tür, die Zeit der Geheimnisse. Für Jana eine Zeit des Nachdenkens über ihre Beziehung zu Michael. Der Zufall hat ein bisschen nachgeholfen, dass sie mit ihrer Kollegin Marcela Bozetechovà privat ins Gespräch kam. Jana spürt plötzlich Verständnis, wo sie es kaum erwartet hat. Jitka und Barca planen einen bösen Streich gegen ihren Klassenkameraden Lubos, der ihm die Klassenfeier und das Weihnachtsfest verderben soll. Jirka Oliva gefällt es in der neuen Klasse gut. Nur das Weihnachtsgeschenk für seine Mama geheim zu halten, fällt ihm sehr schwer. Wenigstens Lenka muss er sagen, was er gebastelt hat. Bis zum Weihnachtsfest würde er es sonst nicht aushalten. (Text: MDR)
  • Folge 10
    Endlich ist es da, das lang ersehnte Weihnachtsfest. Jindra und Jolanka sind für die Feiertage bei ihrem Vater und seiner neuen Frau. Doch die Stimmung ist zwiespältig. Jolanka freut sich über den Besuch, Jindra jedoch hält sich reserviert. Er kann keinen herzlichen Kontakt mehr zu seinem Vater, schon gar nicht zu dieser Frau finden. Ganz unterschiedlich erleben auch die anderen Kinder das Fest. Jirka Oliva ist der Glücklichste von allen. Die Freude seines Bruders Lubos dagegen ist getrübt durch die Enttäuschung, die er in der Klasse erleben musste. Auch bei Barca und Jitka ist die Feststimmung nicht unbeschwert. Das schlechte Gewissen macht beiden zu schaffen. Doch Überraschungen gibt es viele, wie es sich für ein richtiges Weihnachtsfest gehört. (Text: MDR)
  • Folge 11
    In der Schule gibt es im neuen Jahr eine ganze Kette von Aufregungen. Frau Martinkovà nutzt eine Direktorenkonferenz, um grundsätzliche Fragen zur Belastung der Lehrer durch außerschulische Belange zur Sprache zu bringen. Nicht um die notwendige gesellschaftliche Arbeit geht es ihr dabei – die unterstützt sie selbstverständlich. Es geht um Aufgaben und Veranstaltungen, die nicht notwendig sind, aber den Lehrern Zeit und Kraft kosten. In der 8b ist es Jitka Povejsova, die für Aufregung sorgt. Sie stellt sich freiwillig und gesteht einen Diebstahl, allerdings recht unfair gegenüber Barca. Jitka kennt sich selbst nicht recht aus in ihren Gefühlen. Sie weiß nur, dass sie Lubos gern hat. Zu Recht empört ist die Direktorin, als sie viel zu spät von dem Diebstahl erfährt, den Michal Karfik – noch unerfahren in solchen Dingen – im Alleingang klären wollte. (Text: MDR)
  • Folge 12
    Lubos Oliva will fort, weit weg, an eine andere Schule, wo ihn niemand kennt. Und das wenige Monate vor Schulabschluss. Diese Botschaft trifft Eltern und Lehrer wie aus heiterem Himmel. Sein Lehrer Michal Karfik erahnt Lubos’ Gründe, aber er hat Mühe, das Vertrauen des Jungen zu gewinnen, um ihm raten zu können. Lubos ist enttäuscht und erschüttert durch Jitkas Verhalten. Ihre Versuche, Lubos zu erklären, dass es sich um ein Missverständnis handelte, scheitern. Zur gleichen Zeit muss sich die Direktorin, Frau Martinkovà, vor der Schulbehörde wegen des Diebstahls in der 8b verantworten. Sie stellt sich schützend vor Michal Karfik. (Text: MDR)
  • Folge 13
    Für die Schüler der 8. Klassen geht es in die Endrunde. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt für sie. Die Abschlussbeurteilungen der Schule nehmen die Eltern unterschiedlich auf. Nicht alle sind erfreut. Für Frau Povejsovà bricht eine Welt zusammen. Familie Hrdina dagegen ist erstaunt, dass die Lehrer keine Einwände gegen Barcas Berufswunsch haben. Vor Alena Hajska stehen schwere Jahre im Gegensatz zu Lubos Oliva, dem das Lernen und selbstständige Denken keine Schwierigkeiten bereiten. Jitka wächst über sich selbst hinaus und findet ihren eigenen Weg. (Text: MDR)

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein Haus mit tausend Gesichtern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…