Ein Haus in der Toscana
D 1990–1994
  • Familienserie
Deutsche TV-PremiereDas Erste
Füge Ein Haus in der Toscana kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Ein Haus in der Toscana und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die Familie Donner stammt aus einer süddeutschen Großstadt. Vater Julius, Oberstudienrat für Latein, und Mutter Rosl, Beraterin in einem Einrichtungshaus, sowie ihre halberwachsenen Kinder Markus (18) und Bea (16) machen Urlaub an der Küste der Maremma. Ihnen hat es ein im Landesinneren gelegener halbverfallener Bauernhof angetan, den sie gerne kaufen und als Ferienhaus ausbauen würden. Ein früherer Schüler von Julius, jetzt erfolgreicher Makler, kommt ihnen dabei in die Quere. Glücklicherweise hat sich aber der Automechaniker Neveo aus dem kleinen toskanischen Dorf, zu dessen Gemarkung das abseits gelegene Anwesen gehört, in das „ach so blonde Haar“ von Bea verguckt. Und Neveo deichselt es dann mit Hilfe seiner Großmutter Ophelia, die als Nachbarin ein Vorkaufsrecht hat, dass Donners den Zuschlag auf ihr „Schloss“ bekommen. (Text: ARD)

Ein Haus in der Toscana auf DVD & Blu-ray

Ein Haus in der Toscana – Community

  • (geb. 1965) am

    Das Haus in der Toscana welches die Familie Donners renoviert haben und in und um das sehr viele Szenen gedreht wurden ist 2 Kilometer West-Nord-Westlich von Massa Maritima. Man kann es leicht finden. Koordinaten: 43°02'32.38" N 10°51'12.60" viel Spass beim Besichtigen. In einigen Szenen is Massa Maritima im Hintergrund sichtbar. Die Ortschaftsszenen der lokalen italienischen Community wurden allerdings in Caldana rund ums Dorflokal Tripoli gedreht.
  • (geb. 1942) am

    Nachdem wir die Serie "Ein Haus in der "Toscana" gesehen haben, entstand in uns die Vision: "Das wär es noch einmal".Die Kinder waren erwachsen und aus dem Haus. Tatsächlich verbrachten wir einen wundervollen, abenteuerlich Urlaub in der Nähe von Paganico im südlichsten Zipfel der Toscana .Es hatte uns gepackt...weitere Urlaube folgten, stets an andere Toscana-Ziele. 1999 war es soweit und...wir kauften ein Haus mit 15oo Obstgarten und einem Nebengelaß. Seit nunmehr 15 Jahren geht es wie die Zugvögel jährlich zweimal Richtung Süden. Wir sind inzwischen 73 und 78 Jahre alt...mal sehn wie lange wir diese weite Tour von 15oo km noch bewältigen können. Es ist wie eine Sucht in uns: dem inneren Ruf müssen wir einfach Folge leisten.
    .
  • (geb. 1965) am

    Hallo Recka,ich bin ein großer Fan der Toscana und dieser Serie.Wir waren vor ca. 20 Jahren das erste mal dort. Leider seit damals nicht mehr.Zur Zeit schaue ich mir dieSerie wieder auf DVD an.Nun will ich mir die Drehorte gerne mal ansehen.Das kann aber noch etwas dauern da wir noch nicht ganz erwachsene Kinder haben.Wie waren denn euere Erfahrungen.
    Mit freundlichen Grüssen TB
    PS;Leider ist Stefan Wigger ( Julius) im Februar 2013 verstorben
  • (geb. 1967) am

    Vielleicht hat der eine oder andere Lust, mal unsere Fanpage zur Serie zu besuchen. Die Seite ist zwar noch im Aufbau, aber sicher findet ihr dort ein paar Infos, die euch interessieren: www.haus-in-der-toscana.de
  • (geb. 1962) am

    Hallo Stephanie,
    wir haben in den vergangenen Jahren viele Drehorte gefunden. Leider war "das Haus in der Toscana" bis heute nicht dabei. Wir glauben inzwischen allerdings, es liegt nicht unmittelbar bei Caldana, sondern gegenüber von Gavorrano. In einer Szene (Julius und Siggi mit einem Hund) kann man im Hintergrund wohl einen Steinbruch und links danaben einen Ort erkennen. Das könnte Gavorrano sein. Mal sehen, ob das Haus jemals gefunden wird!?
    Viele Grüße sendet Dir Carsten

Ein Haus in der Toscana – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):23-tlg. Familienserie von Sylvia Ullrich.
Die deutsche Familie Donner kauft sich ein Haus in der Toscana und verbringt fortan jede freie Minute dort. Vater Julius (Stefan Wigger) ist Oberstudienrat für Latein und Mutter Rosl (Renate Schroeter) Beraterin in einem Einrichtungshaus, ihre Kinder Markus (Oliver Clemens) und Bea (Muriel Baumeister) sind Teenager. Bea verliebt sich erst in den Automechaniker Neveo (Claudio Insegno) und ist später mit dem jungen Grafen Tiziano (Giovanni Guidelli) zusammen. Markus verliebt sich ausgerechnet in die wesentlich ältere Maria (Anna Lutz Pastré), die Mutter seines alten Schulfreunds Benne Zurgassen (Andreas Schreyer). Die ist jedoch mit dem Sänger Maurizio (Ernst Theo Richter) verheiratet. Andere Dorfbewohner sind die deutsche Nachbarin Daphne (Cornelia Niemann), eine üppige Grüne, der österreichische Aussteiger Hermann (Hanno Pöschl), die Bäckerstochter Rosanna (Lisa Bernardini), ihr Bruder, der Carabiniere Fausto (Alessandro Simonini), Lebenskünstler Sigi (Gerd Lohmeyer), Wirt Giorgio (Franco Angrisano) und der alte Stefano (Eitel Mammi).
Die Ehe von Julius und Rosl bröckelt, beide gehen neue Beziehungen ein: Julius mit seiner ehemaligen Schülerin Nora (Susanne von Medvey), die jetzt Journalistin und Autorin ist, und Rosl mit dem Baulöwen Knoll (Arnulf Schumacher), der mit seiner Tochter Daniela (Andrea Legenstein) in einer Villa wohnt. Am Ende heiratet Daphne den Weinbauern Salvatore (Pupo de Luca), und Rosl und Julius scheinen wieder zueinander zu finden.
Die einstündigen Folgen liefen im Vorabendprogramm.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein Haus in der Toscana online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…