Serie in 10 Teilen, Folge 1–10

  • Folge 1 (30 Min.)
    Karl Berka und Albert Reuker sind dicke Freunde. Sie sind in der Schule in derselben Klasse. Karl züchtet nicht nur Hamster, er träumt auch manchmal ganz verrückte Dinge. Zum Beispiel von Forschungsreisen, bei denen er seinen Freund Albert vor den Krokodilen retten muss. Eines Tages besucht er mit seiner Familie die Großeltern. Abends merkt er, dass er seinen Schlafanzug vergessen hat und so leiht er sich das Nachthemd seines längst verstorbenen Urgroßvaters. Das aber hat es in sich … (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.12.19881Plus
  • Folge 2 (30 Min.)
    Im Traum begegnet Karl seinem Urahnen, dem Gymnasialprofessor Berka und seiner genialen Erfindung, der Zeitmaschine. Außerdem zeigt ihm der Urgroßvater noch den Plan für ein Auto, das ohne zu tanken fahren kann und keine Abgase produziert. Als dieser Plan am nächsten Tag tatsächlich dort gefunden wird, wo er im Traum vergraben wurde, hat das abenteuerliche Folgen für Karl, Albert und einige andere Leute – vor allem für einen Ingenieur namens Hamster … (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.12.19881Plus
  • Folge 3 (30 Min.)
    Thomas, der Sohn des Ingenieurs Hamster, hat die Pläne für das neue Auto heimlich kopiert. Zusammen mit seinem Vater erkennt er die Bedeutung der Dokumente. Sie beschließen, so schnell wie möglich das neue Auto zu bauen und Herrn Hamster senior als Erfinder des Superfahrzeuges auszugeben.
    So kommt es, dass niemand Radim Berka glaubt, als er beteuert, dass er die geniale Idee entwickelt hat. Alle halten ihn für einen Betrüger, auch seine Freundin, Alice Hamster. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.12.19881Plus
  • Folge 4 (30 Min.)
    Karl und sein Freund Albert sehen nur eine Chance: Sie müssen im Traum noch einmal zu Professor Berka in die Vergangenheit, um ihn um Hilfe zu bitten. Das alles wäre kein Problem, wenn die Großmutter sie nur an das alte Nachthemd heranließe. Zusammen mit Albert gelingt es Karl schließlich, zu seinem Urgroßvater in die Vergangenheit zu reisen. Als der dann im Nachthemd die Schule betritt, herrscht dort ein riesiges Chaos. Durch die Klasse fegt ein Schneesturm, denn Professor Berka erklärt seinen Schülern gerade die verschiedenen Arten des Wetters. Als er von Karls und Radims Problemen hört, hat er eine Idee. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.12.19881Plus
  • Folge 5 (30 Min.)
    Der Urgroßvater hat seinem Urenkel neue Pläne geschenkt, diesmal für eine Verkleinerungsmaschine. Mit ihrer Hilfe wagen Karl und Albert eine Expedition ganz besonderer Art – in das Gehirn des Ing. Hamster. Von dort wollen sie den Betrüger auf der geplanten Pressekonferenz zwingen, die Wahrheit zu sagen und den Diebstahl zu gestehen. Doch im entscheidenden Augenblick schlägt Albert auf den falschen Nervenstrang. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.12.19881Plus
  • Folge 6 (30 Min.)
    Was Karl und Albert in ihrem Versteck im Gehirn von Ingenieur Hamster nicht ahnen: Radim Berka wurde in der Zwischenzeit der Verkleinerungsapparat gestohlen, natürlich wieder von seinem Arbeitskollegen, Thomas Hamster. Nun sieht es so aus, als müssten Karl und Albert für immer klein bleiben, wenn es nicht gelingt, noch einmal im Traum zum Urgroßvater in die Vergangenheit zu reisen. Vielleicht hat der geniale Gymnasialprofessor die Pläne für die Verkleinerungsmaschine ja noch ein zweites Mal zur Hand. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.12.19881Plus
  • 30 Min.
    Alice Hamster erkennt, dass nicht ihr Freund Radim, sondern ihr Vater der wirkliche Betrüger ist. Deshalb versucht sie, Albert und Karl zu helfen, die immer noch im Gehirn von Herrn Hamster festsitzen und zu verhungern drohen. Plötzlich taucht Herr Zedral auf, der Herrn Hamster bei seinen Betrügereien gedeckt hat. Allerdings ist er genauso klein wie die Kinder, denn auch er ist – versehentlich – verwandelt worden. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.03.1991Das Erste
  • 30 Min.
    Jetzt hat Frau Hamster eine Idee. Vorsichtig bringt sie Herrn Zedral ins Gehirn ihres Mannes, damit er die dort störenden Kinder vertreibt. Mittlerweile reist Alice in die Vergangenheit zu Professor Berka, um die Pläne für den Verwandlungsapparat ein zweites Mal zu holen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.03.1991Das Erste
  • 30 Min.
    Als Alice erwacht und zu der Stelle läuft, an der sie die Papiere im Traum vergraben hat, war ihr Vater schneller. Ihr gelingt es trotzdem, die Pläne für den Verkleinerungsapparat zurück zu gewinnen. Währenddessen steuern Karl und Albert den Ingenieur Hamster in die nächste Zoohandlung und lassen ihn dort einen Hamster kaufen, den sich Albert vor ein paar Wochen selbst bestellt hat. Sie nutzen die Chance und springen aus dem Ohr des Ingenieur in das Fell des kleinen Tieres. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.03.1991Das Erste
  • 30 Min.
    Die Kinder steuern nun den Hamster und bringen ihn dazu, sich auf ein Minifahrrad zu schwingen und an dem verblüfften Betrüger vorbei zur Fabrik zu radeln. Zum Glück erkennt Alice die beiden in dem neuen Quartier und nimmt sie mit. Doch Radim hat das Gerät, mit dessen Hilfe die Kinder wieder in ihre richtige Größe verwandelt werden können, noch nicht fertig. Der Ingenieur Hamster, der von alldem nichts weiß, blamiert sich wieder einmal auf der Pressekonferenz, denn nichts von dem, was er demonstrieren möchte, klappt … (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.03.1991Das Erste

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein Hamster im Nachthemd online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…