Dokumentation in 5 Teilen, Folge 1–5

  • Folge 1
    Noch gibt es Orang Utans auf Sumatra und Borneo. Noch, denn sie sind massiv vom Aussterben bedroht. Die großen Menschenaffen zählen, ebenso wie die Schimpansen, die Bonobos und Gorillas, zu unseren nächsten Verwandten: nicht nur weil ihre DNA zu 97 Prozent identisch mit der menschlichen ist, sondern vor allem wegen der ungeheuren Intelligenz der Tiere, ihres umfangreichen Verhaltensrepertoires und ihrer ausgeprägten individuellen sozialen Kompetenz. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.07.2005Bayerisches Fernsehen
    Alternativtitel: 'Hoffnungsschimmer'
  • Folge 2
    Trotz Überlastung und Krankheit – der Einsatz für die Orang-Utans darf nicht ruhen. Dazu gehört auch, ihren Lebensraum vor den Holzfällern zu schützen. Willie Smits, legendärer Orang-Utan-Retter, arbeitet inzwischen mit Satellitentechnik, um Waldvernichtung bereits im Anfangsstadium zu erkennen. So will er den Übeltätern möglichst früh das Handwerk legen. Zusammen mit einem Stoßtrupp der Polizei dringen Elisabeth und Barbara in ein abgelegenes Sumpfgebiet vor. Und wieder steckt der Teufel im Detail: Die Orientierung im Labyrinth der Urwaldflüsse ist schwierig – und die Holzfäller haben einen gewaltigen Heimvorteil. Entscheidende Hilfe muss nun das winzige Aufklärungsflugzeug von BOS, der Organisation zur Rettung der Orang-Utans, leisten. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.08.2005Bayerisches Fernsehen
    Alternativtitel: 'Im Visier - Viren und Holzfäller'
  • Folge 3
    Kommt das Ultra-Leicht-Flugzeug noch rechtzeitig, um den Polizeitrupp, der sich in den Sümpfen verirrt hat, zu den illegalen Holzfällern zu führen? Barbara und Elisabeth aus Deutschland wird ein Schlüsselproblem der Regenwaldvernichtung vor Augen geführt: Es sind nicht nur die Holzbarone, die den Lebensraum der Orang-Utans vernichten. Auch die kleinen Leute haben ihren Anteil. Und auch sie verteidigen ihre Einkommensquelle – bis aufs Messer, wie den Naturschützern bald klar wird. Die Gäste aus Europa stoßen an die Grenzen des Artenschutzes. Aber als sie unvermittelt auf wilde Orang-Utans stoßen, erfahren sie einmal mehr, was auf dem Spiel steht: Diese faszinierenden Geschöpfe drohen sang- und klanglos aus der Welt zu verschwinden. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.08.2005Bayerisches Fernsehen
    Alternativtitel: 'Letzte Zuflucht "Sumpf"?'
  • Folge 4
    Neben den Orang-Utans leiden auch andere Wildtiere unter der Vernichtung des Regenwaldes. Der Bayer Helmut hat neben den Orang-Utans auch die Bären im Auge, die von der Orang-Utan-Rettungsstation in Obhut genommen wurden. In einer Fahrt quer durch Borneo bringt er sie in ein Wiederaufforstungsgebiet, das ihm besonders am Herzen liegt. „Samboja Lestari“ heißt diese Arche Noah, in der eines Tages auch Orang-Utans den vielleicht letzten Wald zum Überleben finden. Barbara und Elisabeth reisen Helmut nach und treffen auf Orang-Utans, die nichts lieber tun als Autofahren – aber auch auf solche, die auf Grund schlimmer Erfahrungen für ihr Leben tief traurig geblieben sind. Ihnen möchte Willie Smiths, der Gründer der Rettungsorganisation BOS, ein Leben in Käfigen ersparen. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.08.2005Bayerisches Fernsehen
    Alternativtitel: 'Hilft nur noch eine Arche Noah?'
  • Folge 5
    Die Aktion fordert von Helmut und Willie den ganzen Einsatz. Ein Orang-Utan muss in einem abgelegenen Wald aus einer Falle gerettet werden. Ein Kampf um Leben und Tod nimmt seinen Lauf. Eigentlich können sie sich keine Verzögerung leisten – aber unterwegs müssen die Orang-Utan-Schützer auch noch ein Jungtier beschlagnahmen, das an einer Kette dahinvegetiert. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.08.2005Bayerisches Fernsehen
    Alternativtitel: 'Orang-Utans - Zurück in die Freiheit!'

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein Fanclub für Orang Utans online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…