Bild: TFC Trickompany
    Ein Fall für TKKG – Bild: TFC Trickompany

    Ein Fall für TKKG

    D 2005
    Deutsche Erstausstrahlung: 18.11.2014 KiKA

    Die unzertrennlichen Freunde Tim, Karl, Klößchen und Gabi besuchen dieselbe Schulklasse eines Internats. Unter ihrem Pseudonym TKKG ermitteln sie gegen Verbrechen, die in ihrer Umgebung stattfinden. Ihre unterschiedlichen Temperamente machen die vier Hobbydetektive zu einem idealen Team. Der sportlich-drahtige Tim ist der Kopf der Bande. Er wird unterstützt von Karl, dem pfiffigen Computerfachmann mit fotografischem Gedächtnis und Klößchen, der dank seiner Ungeschicklichkeit und Vorliebe für Schokolade oft genug über die richtige Lösung stolpert. Gabi, die Tochter des Kriminalkommissars Glockner, komplettiert das Vierergespann mit Herz, Intuition und guten Beziehungen zur Polizei. Ob Betrug, Diebstahl, Entführung oder Umweltverschmutzung – die jungen Detektive lösen begeistert jeden Fall. (Text: KiKA)

    Kauftipps von Ein Fall für TKKG-Fans

    Ein Fall für TKKG – Community

    Atari7800 am 04.05.2015: Nett gemachte Zeichentrickserie! Auch das man echte Hintergründe verwendet hat die dann farblich verändert wurden finde ich gut....die Musik erinnert so ein bisschen an die alte Hörspielmusik von Carsten Bohn. Das die Inhalte etwas verändert wurden ist auch ganz okay wobei mir auch es persönlich besser gefallen hätte wenn man sich an die Vorlage gehalten hätte.mm.
    BerndMetz (geb. 1983) am 28.04.2015: SCHÖNE ZEICHENTRICK SERIE. MIT INTERESANTEN UND SPANNENDEN FOLGEN.
    Ingo am 05.02.2015: Warum ist die Serie anderes als die Bücher (die Hörbücher kenne ich nicht alle)
    Michael K. (geb. 1975) am 22.11.2014: Weiss jetzt nicht was du erwartet hast ? Nachdem wirklich sehr schlechten Mind Machine Real Film ist das doch so ganz annehmbar, so mies ist es doch wirklich nicht ! Natürlich kenne ich auch noch die alte 80iger Jahre Serie, leider wird diese seitens KIKA nicht wiederholt. Da kann man wohl nichts machen, zumal eine neue Real Serie wohl zu teuer ist. Bei mir hat die neue Zeichentrick Serie nichts zerstört, die Hörspiele sind unereicht, aber diese neue Serie ist wie gesagt top ! Für mich das beste seit dem Drachenauge Kinofilm und der ist ewig her.
    Myrose (geb. 1974) am 21.11.2014: Habe nur kurz mal reingeschaut, der Zeichenstil ist so gar nicht meins, auch verderben mir Verfilmungen von Hörspielserien irgendwie die Vorstellung von den Hörspiel Charakteren, da sie in meinem Kopf immer reale Personen sind und keine Zeichentrickfiguren. Da war die Realserie aus den 80ern schon eher mein Fall, da es mit realen Personen ist und nicht gezeichnet. Gezeichnet geht TKKG für mich irgendwie gar nicht, sorry. Also wenn man TKKG kennenlernen will, sollte man schon zuerst die Hörspiele hören oder die Bücher lesen.

    Cast & Crew

    Dies und das

    Nach der gleichnamigen Buch- und Hörspielreihe von Stefan Wolf. Obwohl bereits seit 2005 an der 26teiligen Serie gearbeitet wurde, kam es erst 2014 zur Fertigstellung und Ausstrahlung der ersten 9 Folgen.

    Produziert wurde „Ein Fall für TKKG“ von der Neuen Trickcompany in Zusammenarbeit mit Televersal Hamburg im Auftrag des ZDF. Eine Besonderheit der Produktion ist, dass Fotos realer Kulissen als Hintergründe verwendet wurden.

    Auch interessant …