Dokumentation in 8 Teilen, Folge 1–8

  • Folge 1 (25 Min.)
    Mehr als dreieinhalb Millionen Tonnen Schokolade werden jährlich weltweit produziert. Der konventionelle Anbau von Kakaobohnen und Zuckerrohr beansprucht riesige Landflächen, die nachhaltig geschädigt werden.
    David de Rothschild besichtigt alternative Produktionsketten, angefangen bei einer nachhaltig geführten Kakaoplantage.
    Der Preis für die gefertigte Schokolade ist hoch, denn er wird mit Raubbau an der Natur, schlecht bezahlter Arbeit und oftmals fragwürdiger Qualität bezahlt. Da ist es eine natürliche Konsequenz, dass de Rothschild zu einem glühenden Verfechter von fair produzierter Schokolade wird, die nicht nur gesund, sondern auch köstlich ist. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.08.2012RTL LivingFree-TV-PremiereDi 12.07.2016ProSieben MAXXOriginal-TV-PremiereDi 21.04.2009Sundance Channel
  • Folge 2 (25 Min.)
    Ein konventionell gefertigtes Baumwoll-T-Shirt verbraucht Unmengen an Chemikalien und Wasser. Kaum ein Produkt benötigt so viele Ressourcen. Baumwolle wird allerdings nicht nur für die Herstellung von Kleidung und Stoffen verwand, sondern auch für Tierfutter und Öl. David de Rothschild verfolgt den kompletten Produktionsweg eines konventionell produzierten T-Shirts. Es wird sich als eine sehr lange Reise, mit vielen giftigen Substanzen herausstellen, deren Konsequenzen für Mensch und Umwelt desaströs sind. Im Anschluss besichtigt er eine biologisch geführte Baumwollplantage. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.08.2012RTL LivingFree-TV-PremiereMi 13.07.2016ProSieben MAXXOriginal-TV-PremiereDi 28.04.2009Sundance Channel
  • Folge 3 (25 Min.)
    David de Rothschild besichtigt in Nevada die ehemaligen Gebiete der Goldgewinnung, die heute einer Mondlandschaft gleichen. Hinter jedem kleinen Schmuckstück befindet sich ein langer Weg der Rohstoffgewinnung. Außerdem besitzt der Handel mit Gold auch immer eine politische Sprengkraft, da Regime ihre Macht nicht selten mit Goldabbau finanzieren. Eine Alternative kann David de Rothschild präsentieren: Er besucht einen Juwelier, der den wertvollen Rohstoff recycelt. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.09.2012RTL LivingFree-TV-PremiereFr 15.07.2016ProSieben MAXXOriginal-TV-PremiereDi 05.05.2009Sundance Channel
  • Folge 4 (25 Min.)
    Papier ist ein wertvoller Rohstoff, der achtlos konsumiert wird. David de Rothschild verfolgt den Weg einer Papierserviette und muss feststellen, dass der eigentliche Preis für dieses Alltagsprodukt sehr viel höher sein müsste, wenn man den Verbrauch an Ressourcen miteinbeziehen würde. Aber er zeigt auch Alternativen, die sehr viel nachhaltiger sind. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.09.2012RTL LivingFree-TV-PremiereDi 12.07.2016ProSieben MAXXOriginal-TV-PremiereDi 12.05.2009Sundance Channel
  • Folge 5 (25 Min.)
    Die konventionelle Glühbirne soll durch die vermeintlich umweltschonende Energiesparlampen ausgetauscht werden. Doch welcher Produktionsaufwand steckt hinter diesen Produkten? David de Rothschild muss erkennen, dass etwa die Hälfte der Stromgewinnung in den USA über Kohle erfolgt. Die Konsequenzen für die Umwelt sind immens. Auch alternative Methoden der Stromgewinnung, wie die neusten Entwicklungen aus dem Bereich der Solarenergie, werden von David vorgestellt. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.09.2012RTL LivingFree-TV-PremiereFr 15.07.2016ProSieben MAXXOriginal-TV-PremiereDi 19.05.2009Sundance Channel
  • Folge 6 (25 Min.)
    Immer mehr Menschen bevorzugen gekauftes Mineral- oder Tafelwasser gegenüber Trinkwasser aus dem Hahn. In den USA stieg der Verbrauch in den letzten zehn Jahren um 170 Prozent. Doch wo kommen diese Wassermassen her? David de Rothschild zeigt verschiedene Gewinnungsmethoden von Mineralwasser und porträtiert das stetig größere werdende Müllproblem. Darüber hinaus präsentiert er alternative Methoden der Wassergewinnung. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.09.2012RTL LivingFree-TV-PremiereDo 14.07.2016ProSieben MAXXOriginal-TV-PremiereMi 27.05.2009Sundance Channel
  • Folge 7 (25 Min.)
    Das Mobiltelefon ist in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten Konsumgüter und Statussymbole geworden. Viele werden nicht angemessen entsorgt, sondern enden als Sondermüll. Der rare Rohstoff Coltan wird für die Herstellung benötigt und wird zum Beispiel im Kongo abgebaut, wo die Gewinnung zu einer Zerstörung von ganzen Landstrichen führt. Doch es gibt auch Hoffnung, in New York haben sich Menschen zusammengetan, um eine Methode zu finden, Mobiltelefone sinnvoll zu recyceln. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.09.2012RTL LivingFree-TV-PremiereDo 14.07.2016ProSieben MAXXOriginal-TV-PremiereDi 02.06.2009Sundance Channel
  • Folge 8 (25 Min.)
    Der Verzehr von Lachs wird immer beliebter. In den USA hart er sich in den letzten 15 Jahren verdoppelt. Inzwischen liefern Lachsfarmen 90 Prozent der Nachfrage nach dem Speisefisch. Die natürlichen Bestände befinden sich auf historischen Tiefständen. Doch ist die industrielle Lachszucht nachhaltig? David de Rothschild besucht Lachsfarmen und begegnet Gegnern und Befürwortern der Massenproduktion von Lachsen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.09.2012RTL LivingFree-TV-PremiereMi 13.07.2016ProSieben MAXXOriginal-TV-PremiereDi 09.06.2009Sundance Channel

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Eco Trip – Der Preis der Verschwendung online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…