Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Eckhart aus dem Mäusenest“ startete am 01.10.2000 bei Super RTL.
  • Staffel 1, Folge 1
    Eckhart und Oskar sind fasziniert von der Wahrsagerin Madame Thel, die mit Hilfe ihrer Kristallkugel die Zukunft voraussagt. Inspiriert von deren Auftritt in Crumbfest Cove beschließen sie, es auch in diesem Metier zu versuchen. Dabei machen sie allerdings ganz unterschiedliche Erfahrungen: Während Oskar einen glänzenden Schlüssel findet, von dem er glaubt, dass er ihm die Zukunft eröffnet, stellt Eckhart fest, dass man sein Schicksal – ohne Zutun von Hokuspokus – selbst in die Hand nehmen kann. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.10.2000Super RTLOriginal-TV-PremiereFr 08.09.2000TeleToon
    • Alternativtitel: Der Mäusemaskenball
    Staffel 1, Folge 2
    Nach den Strapazen der jährlichen Ernte belohnen sich die Mäuse mit einem großen Kostümfest. Die Mitglieder der kleinen Gemeinde beabsichtigen, in tollen Verkleidungen aufzutauchen und bis in die Morgenstunden zu feiern. Nur Oskar heckt einen gemeinen Plan aus, um allen den Spaß zu verderben. Als Eckhart davon Wind bekommt, ist schnelles Handeln angesagt. Er bittet Madame Thel, der man schließlich magische Kräfte nachsagt, um Hilfe. Wird er den Maskenball retten können? (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.10.2000Super RTLOriginal-TV-PremiereSo 10.09.2000TeleToon
  • Staffel 1, Folge 3
    Nach einem langen, heißen Sommer wird in der Mäusegemeinde das Wasser knapp. Wehmütig erinnert sich Großvater Thomas an die Zeiten, als noch ein kleiner Bach durch das Gelände floss. Eckhart, Marie und Bridgid machen sich auf den Weg, danach zu suchen. Tatsächlich finden sie das Flüsschen, das jedoch durch einen Biberdamm daran gehindert wird, seinem gewohnten Lauf zu folgen. Die Mäusekinder müssen all ihre Kräfte aufbringen, um die Blockade zu beseitigen und das Wasser wieder in die richtige Bahn zu lenken. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.10.2000Super RTLOriginal-TV-PremiereSo 17.09.2000TeleToon
    • Alternativtitel: Oswald, das Stinktier
    Staffel 1, Folge 4
    Eckhart, Biggi, Marie und Benni treffen auf das Stinktier Roswald. Der strenge Duft, den dieser verströmt, behagt den Kindern allerdings gar nicht. Flugs entwickeln sie einen Plan, um Roswald ein angenehmeres Odeur zu verleihen. In ihrem Eifer merken sie nicht, wie sehr sie die Gefühle des Stinktiers verletzen. Als sie wenig später von einer Katze bedroht werden, ist es Roswald, der ihnen aus der Klemme hilft. Dabei kommt seine einzige, dafür aber äußerst wirkungsvolle Waffe zum Einsatz … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.10.2000Super RTLOriginal-TV-PremiereSo 24.09.2000TeleToon
  • Staffel 1, Folge 5
    Während des langen, kalten Winters erzählen sich die Mäuse die Legende von der goldenen Ambrosia. Einem Wundermittel, dem heilende Kräfte nachgesagt werden. Als Großvater Thomas erkrankt, spürt Eckhart, dass nur diese magische Arznei ihm helfen kann, wieder gesund zu werden. Zusammen mit seinen Freunden beginnt er einen Drei-Tagesmarsch, um die Quelle der Ambrosia zu finden und seinen Opa zu retten … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.10.2000Super RTLOriginal-TV-PremiereSo 01.10.2000TeleToon
  • Staffel 1, Folge 6
    Eckhart und Biggi entdecken das Stück einer alten Schatzkarte. Fieberhaft beginnen sie nach dem mutmaßlichen Vermögen zu suchen. Doch die Aufzeichnungen sind schwer zu enträtseln, und die beiden Mäuse geraten darüber in Streit. Beleidigt graben sie an unterschiedlichen Stellen. Kurz darauf bemerkt Biggi, dass sie sich in Gefahr befinden. Jetzt ist ihr alles Gold und Silber egal und sie hat nur noch eines im Sinn: ihren Freund Eckhart zu retten. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.11.2000Super RTLOriginal-TV-PremiereSo 08.10.2000TeleToon
  • Staffel 1, Folge 7
    Die Mäusegemeinde hat Zuwachs bekommen. Nach einem Herbststurm wird ein gestrandetes Boot mitsamt Passagier gefunden. Die fremde Maus bekommt von allen viel Aufmerksamkeit und Zuwendung. Das ruft bei Eckhart heftige Eifersucht hervor, denn eigentlich möchte er im Mittel- punkt des Interesses stehen. Als der Neue ihm jedoch aus der Klemme hilft, erkennt Eckhart endlich, was für einen tollen Freund er gewonnen hat. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.11.2000Super RTLOriginal-TV-PremiereSo 15.10.2000TeleToon
  • Staffel 1, Folge 8
    Eckhart findet eine herabgefallene glitzernde Sternschnuppe. Nun rechnet er damit, dass all seine Wünsche in Erfüllung gehen. Wenig später gerät er in eine gefährliche Situation, kann sich aber aus eigener Kraft retten. Nach diesem Erlebnis erkennt Eckhart, dass es wichtiger ist, an sich selbst als an Wunder oder Zauberei zu glauben. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.11.2000Super RTLOriginal-TV-PremiereSo 22.10.2000TeleToon
  • Staffel 1, Folge 9
    Eckhart und seine Freude trainieren für das große Rennen. Sweeney würde gerne in Eckharts Mäuseteam mitlaufen. Da er mit seinen „schrecklichen“ Beinen jedoch keine Siegchancen hätte, traut er sich nicht. Aber Sweeney kann dem Mäuseteam auf andere Weise helfen. Er entdeckt, dass jemand auf der Rennstrecke Fallen aufgestellt hat … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.12.2001Super RTLOriginal-TV-PremiereSo 29.10.2000TeleToon
    • Alternativtitel: Das Mäuseparadies
    Staffel 1, Folge 10
    Zusammen mit dem Hund Lumpi entdecken Eckhart und Biggi eine Schutthalde voll interessanter Schätze, die rasch zum Vergnügungspark der gesamten Mäusegemeinde avanciert. Leider ist es bald vorbei mit dem Freizeitspaß für jedermann, denn Oskar übernimmt mit Hilfe einiger Ratten die Kontrolle über das Gelände. Nun sollen die Mäuse für die Volksbelustigung Eintritt bezahlen. Als Oskar jedoch in Lebensgefahr gerät und Eckhart ihm unerschrocken zu Hilfe eilt, wendet sich das Blatt … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.11.2000Super RTLOriginal-TV-PremiereSo 05.11.2000TeleToon
  • Staffel 1, Folge 11
    Biggi, Fred und Ede machen sich über Eckhart lustig, als er ängstlich eine dunkle Höhle erforscht. Weil ihm dies peinlich ist, bittet er Gundula um einen Tapferkeitszauber. Dafür muss er jedoch erst einmal dessen seltene Bestandteile aufspüren und gerät dabei in viele gefährliche Situationen … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.12.2000Super RTLOriginal-TV-PremiereSo 12.11.2000TeleToon
  • Staffel 1, Folge 12
    Eckhart wünscht sich nichts sehnlicher, als seinen Vater wiederzufinden und zurück zur Familie zu bringen. Seine Hoffnungen scheinen sich zu erfüllen, als eines Tages ein Ballonfahrer in Crumbfest Cove landet. Dieser erzählt dem kleinen Mäuserich, dass er seinen Vater kürzlich gesehen habe. Voll Elan macht sich Eckhart mit dem Ballon auf den Weg, um den Verschollenen ausfindig zu machen … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.12.2000Super RTLOriginal-TV-PremiereSo 19.11.2000TeleToon
  • Staffel 1, Folge 13
    Ohne Erlaubnis durchstöbern Eckhart, Marie und Biggi eine Scheune und stoßen dabei auf ein vermeintliches Monster. Tatsächlich handelt es sich aber um einen Lastwagen. Gerade als Marie auf die Ladefläche klettert, fährt er plötzlich los in Richtung Markt. Nun nimmt Eckart die Verfolgung auf, um seine kleine Schwester zu retten. Wie soll er die Geschichte nur später seinen Eltern erklären? (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.04.2001Super RTLOriginal-TV-PremiereSo 26.11.2000TeleToon

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Eckhart aus dem Mäusenest online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…