22 Preisverleihungen, Folge 1–22

Ab der 6. Preisverleihung wurde die Veranstaltung von der ARD übertragen.
  • Folge 1
    Deutsche TV-PremiereSa 08.03.1997Das Erste
  • Folge 2
    Deutsche TV-PremiereFr 06.03.1998Das Erste
  • Folge 3
    Deutsche TV-PremiereFr 05.03.1999Das Erste
  • Folge 4
    Deutsche TV-PremiereFr 10.03.2000Das Erste
  • Folge 5
    Deutsche TV-PremiereDo 15.03.2001RTL
  • Folge 6
    Deutsche TV-PremiereDo 07.03.2002RTL
  • Folge 7
    Deutsche TV-PremiereSa 15.02.2003RTL
  • Folge 8
    Deutsche TV-PremiereSa 06.03.2004RTL
  • Folge 9
    Deutsche TV-PremiereSa 02.04.2005RTL
  • Folge 10
    Schauplatz: das Berliner ‚Estrel Convention Center‘. 4000 Fans warten auf die Verleihung des ‚Echo‘. Einer der bedeutendsten Musikpreise der Welt. Er wird von der Deutschen Phono-Akademie jährlich nationalen und internationalen Topstars sowie nationalen Unternehmen und Managern der Musikbranche verliehen. Der jährliche Event ist zum festen Gipfeltreffen der Popszene avanciert. 2006 sind erneut zahlreiche Künstler für den Echo nominiert ? und das in insgesamt 22 Kategorien. Die Moderatoren Michelle Hunziker und Oliver Geissen führen durch das Programm und begrüßen Stars wie Xavier Naidoo, Laith Al-Deen, Robbie Williams und James Blunt.
    Zu den weiblichen Anwärterinnen auf die begehrte Trophäe zählen unter anderem Madonna, Katie Melua, Sarah Connor und Nena. Nominiert sind ebenfalls ‚Wir sind Helden‘, Bon Jovi, Juanes, Michelle, ‚De Randfichten‘ und ‚The Rolling Stones‘. In den vergangenen Jahren wurden u.a. Robbie Williams, Madonna, Herbert Grönemeyer, Wir sind Helden, die Red Hot Chili Peppers, Alicia Keys, Rammstein und Queen ausgezeichnet. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.03.2006RTL
  • Folge 10
    Die Moderation der ECHO-Verleihung 2007 übernehmen Yvonne Catterfeld und Oliver Geissen. Die Sängerin, die selbst für einen ECHO in der Kategorie ‚Künstlerin National Rock/​Pop‘ nominiert ist, und der RTL-Moderator präsentieren die Gala nach 2005 zum zweiten Mal gemeinsam. Die sechzehnte Echoverleihung der Deutschen Phono-Akademie findet am 25. März in Berlin im Palais am Funkturm statt. Wie immer sind bei der Verleihung des deutschen Musikpreises die Topstars der internationalen und nationalen Pop-Szene vertreten. Als Showacts treten auf: Jennifer Lopez, Roger Ciccero, Katie Melua, Silbermond, No Angels, Die Fantastischen Vier, LaFee, Rosenstolz, Simply Red, Take That, Tokio Hotel u.a. Latino-Megastar Jennifer Lopez gibt bei der 16. ECHO-Verleihung eine spektakuläre TV-Premiere: Sie stellt einen Song aus ihrem zwei Tage zuvor veröffentlichen, ersten Spanischsprachigen Album ‚Como ama una mujer‘ vor.
    Auch das Erfolgsduo Rosenstolz tritt im Palais am Funkturm als Show-Act auf. Mit seinem aktuellen Album ‚Das große Leben‘ rangiert das Berliner Erfolgsduo seit Monaten in den Top Ten. Stars wie Tobias Regner und Sasha dürfen sich ebenso Chancen auf einen ‚Echo‘ ausrechnen wie Robbie Williams und Justin Timberlake. Zu den weiblichen Nominierten gehören unter anderem Shakira, Nelly Furtado, Pink und Kelly Clarkson. Ebenfalls nominiert sind Reamonn, Silbermond, Yvonne Catterfeld, LaFee und Texas Lightning. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.03.2007RTL
  • Folge 12
    Robbie Williams hat einen. Madonna auch. Und Herbert Grönemeyer sowieso. Die Rede ist vom Echo. Eine der bedeutendsten internationalen Musikauszeichnungen. Auch 2008 wurde wieder der Echo verliehen. An die herausragendsten und erfolgreichsten nationalen sowie internationalen Pop-Künstler und nationale Unternehmen und Manager des Musikgeschäfts. Initiator ist die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut der phonografischen Wirtschaft. Verliehen wir die silberne Trophäe in über 20 Kategorien, darunter u.a. für die besten Solo-Künstler, die besten Bands und die besten Alben.
    Erstmals ging der Echo 1992 an wichtige Persönlichkeiten der Musikszene. 16 Jahre später ist der Preis eine Auszeichnung, die international große Beachtung findet. Die Verleihung ist ein Gipfeltreffen der Musikbranche. 2008 feierten die Nominierten für den Echo und Gäste im Internationalen Congress Centrum in Berlin. Moderator Oliver Geissen führte durchs Programm. SUPER RTL zeigt die Verleihung des Echo 2008 mit u.a. Bushido, DJ Ötzi, Herbert Grönemeyer, James Blunt und Rolf Zuchowski. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.02.2008RTL
  • Folge 13
    Barbara Schöneberger und Oliver Pocher werden die Verleihung des deutschen Musikpreises „ECHO“ in diesem Jahr präsentieren. Die beiden Moderatoren verfügen bereits über einschlägige ECHO-Erfahrung: Barbara Schöneberger war 2007 Laudatorin der Show und Oliver Pocher hatte 2008 als Britney Spears einen denkwürdigen Auftritt. Thomas Schreiber, ARD-Koordinator Unterhaltung, ist von den Qualitäten der Entertainer überzeugt: „Dass die beiden Wunschkandidaten für die Moderation zugesagt haben, ist ein Traum. Einzeln ist jeder eine Klasse für sich, im Doppel sind sie unschlagbar: souverän und spontan, mit profunder Kenntnis der Musikszene und viel Humor.“ Der „ECHO“ wird am 21. Februar 2009 das erste Mal seit 2000 wieder im Ersten übertragen; die ARD hatte sich im November 2008 die Ausstrahlungsrechte für drei Jahre gesichert.
    Den Ausschlag für die Entscheidung des Bundesverbands Musikindustrie hatte die Einbindung des ARD-Hörfunks gegeben. „Die ARD plant den ECHO als multimediales Programmprojekt. Die ARD-Pop- und Jugendwellen engagieren sich für dieses attraktive Showevent mit zahlreichen hochkarätigen internationalen und nationalen Künstlern sehr stark und werden ausführlich berichten.
    Im Internet haben die Hörer die Möglichkeit, den ‚Besten Deutschen Liveact 2008‘ zu wählen, der dann am 21. Februar verliehen wird. Es wird einen Live-Stream der Show geben und jede Menge zusätzliche Informationen zu den Stars und der Preisverleihung“, betont Thomas Schreiber. „Das Erste wird am 21. Februar von 17:30 Uhr bis 18:00 Uhr live vom Roten Teppich berichten, die ARD-Sportschau wird drei Mal zu den Stars schalten. Nach der Show sendet ‚Brisant‘ live von der After-Show-Party.“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.02.2009Das Erste
  • Folge 14
    Eine 150-minütige Live-Gala mit hochkarätigen nationalen und internationalen Stars – die Aufgabe für Sabine Heinrich und Matthias Opdenhövel ist anspruchsvoll, aber beide bringen die nötige Moderationserfahrung und die Schlagfertigkeit mit, um die Zuschauer im Ersten und die Gäste in der Berliner Messe mit Charme und Witz durch die glamouröse Verleihung des ECHO zu begleiten. Thomas Schreiber, ARD-Koordinator Unterhaltung: „Sabine Heinrich und Matthias Opdenhövel sind nicht nur ausgezeichnete Live-Moderatoren, sondern beide sind auch musikverliebt. Beste Voraussetzungen also, um unseren Zuschauern den Spaß am erstklassigen Bühnenprogramm zu vermitteln und die Emotionen der nominierten Künstler rüberzubringen.“ Sabine Heinrich (Jahrgang 1976) sammelte als 1LIVE-Moderatorin reichlich Erfahrung mit Live-Interviews.
    Ihre TV-Premiere feierte sie 2006 mit der zehnteiligen Live-Show „Schorn und Heinrich“ im WDR Fernsehen. 2008 stand sie dort für die „1LIVE Krone – die Aftershowparty“ vor der Kamera. Matthias Opdenhövel (Jahrgang 1970) zählt zu den versiertesten Live-Moderatoren im deutschen Fernsehen. Er startete seine TV-Karriere 1993 bei VIVA und kam nach Stationen bei VOX und Sat.1 2004 zu ProSieben, wo er seitdem zahlreiche Shows wie z.B. „Schlag den Raab“ und „WipeOut – Heul nicht, lauf!“ moderierte.
    Zudem ist er Moderator aller „TV-Total“-Events. Als Showacts für den ECHO 2010 zugesagt haben Robbie Williams, der seine neue Single „Morning Sun“ als exklusive Deutschland-Premiere präsentieren wird, Jan Delay, Rihanna, Xavier Naidoo und Sade, die in Berlin ihr Bühnencomeback in Deutschland feiern wird. Zu den Nominierten gehören unter anderen Robbie Williams, Lady Gaga und Silbermond.
    Die Entscheidung für die Messe Berlin als diesjährigen Veranstaltungsort begrüßt Thomas Schreiber sehr: „In der Halle kommt der Gala-Charakter der ECHO-Verleihung optimal zur Geltung: Das Publikum ist ganz nah dran an den Stars.“ Nach der erfolgreichen ARD-Crosspromotion für den ECHO 2009 wird es auch in diesem Jahr wieder eine umfangreiche Kooperation mit den ARD-Pop- und Jugendwellen geben. Ebenfalls in Planung sind ein Online-Voting der Radiowellen „Bester Live Act national“ und ein Live-Stream der Show bei Das Erste.de. Vom Roten Teppich vor der Berliner Messe wird der rbb für Das Erste live berichten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.03.2010Das Erste
  • Folge 15
    Ina Müller wuchs als vierte von fünf Töchtern einer Bauernfamilie in Köhlen, Landkreis Cuxhaven, auf. Seit 2005 veröffentlicht die Sängerin, Kabarettistin und Moderatorin als Solokünstlerin überaus erfolgreiche Bücher und CDs und singt in ausverkauften Hallen. Im NDR Fernsehen debütierte Ina Müller 2005 mit der Single-Show „Land & Liebe“. In den unterhaltsamen Reportage-Reihen „Inas Norden“ und „Stadt, Land, Ina!“ präsentierte sie Land und Leute aus der Region und moderierte 2009 die Galasendung zu Heinz Erhardts 100. Geburtstag im Ersten. Für ihre Musik-Late-Night-Show „Inas Nacht“ wurde sie 2008 mit dem Deutschen Fernsehpreis, 2009 mit dem Deutschen Comedypreis und 2010 mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.03.2011Das Erste
  • Folge 16
    Nominiert für den ECHO 2012 sind unter anderen Adele, Amy Winehouse, Lady Gaga, Bruno Mars, Coldplay, Milow, Zaz, Lena, Tim Bendzko, Frida Gold, Helene Fischer, Udo Jürgens, die Kastelruther Spatzen und Udo Lindenberg. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.03.2012Das Erste
  • Folge 17
    In Berlin werden die Stars der deutschen und der internationalen Musikszene mit dem ECHO geehrt. Nominiert für den ECHO 2013 sind unter anderem David Garrett, Nena, Die Toten Hosen und viele andere. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.03.2013Das Erste
  • Folge 18
    Gastgeberin: Helene Fischer Gäste: Birdy, James Blunt, Jan Delay, Elaiza, Die Fantastischen Vier, Max Herre & Gregory Porter, Peter Maffay, Marteria mit Miss Platnum, Kylie Minogue, Shakira, Sportfreunde Stiller, Adel Tawil u.a. Peter Maffay Stiftung erhält ECHO für soziales Engagement Am 27. März verleiht die Deutsche Phono-Akademie den Deutschen Musikpreis ECHO 2014. Der ECHO gilt als einer der wichtigsten Musikpreise der Welt. In verschiedenen Kategorien werden die erfolgreichsten nationalen und internationalen Topstars des jeweils vergangenen Jahres ausgezeichnet. Das Erste überträgt die Preisverleihung live aus Berlin. Als Gastgeberin führt – wie schon im Jahr 2013 – Helene Fischer durch das Programm des Abends. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.03.2014Das Erste
  • Folge 19
    Am 26. März 2015 werden in der Messe Berlin Stars der deutschen und der internationalen Musikszene mit dem ECHO geehrt. Gastgeberin der Gala-Show ist Barbara Schöneberger. Eine spektakuläre Kollaboration sorgt bei der 24. Verleihung des ECHO für ein musikalisches Highlight: Reggae-Star Gentleman hat eine prominent besetzte Band zusammengestellt, die den Bob Marley-Klassiker „Redemption Song“ in einer einmaligen Akustik-Version performen wird. Der Kölner Musiker tritt gemeinsam mit Maxi Priest, Campino von den Toten Hosen sowie der Berliner Soul-Sängerin Joy Denalane und der deutsch-nigerianischen Hip-Hop-/​Reggae-Künstlerin Nneka auf.
    Als Show-Act tritt neben Herbert Grönemeyer die Hamburger Formation Deichkind auf. Mit Songs wie „Denken Sie groß“ und „So ‚ne Musik“ sorgt die Band derzeit wieder für Aufsehen. Revolverheld werden den Song „Ich lass für dich das Licht an“ spielen, der Brite James Bay stellt beim ECHO seinen Song „Hold Back The River“ vor und Ann Sophie, die Deutschland beim diesjährigen Eurovision Song Contest in Wien vertreten wird, präsentiert ihren ESC-Song „Black Smoke“.
    Ebenfalls als Show-Act dabei: Robin Schulz. Der DJ aus Osnabrück landete mit seinen Tracks bereits weltweit 17 Mal auf Platz 1 der Charts und erreichte auf YouTube als einziger deutscher Act mit einem Video mehr als 100 Millionen Views. Beim ECHO spielt er seine mehrfach mit Gold ausgezeichneten größten Hits: „Waves“, „Prayer in C“ und „Sun Goes Down“ – alle aus dem Gold-Album „Prayer“. Unterstützt wird er dabei live on stage von Mr.
    Probz, Jasmine Thompson und Alina Süggeler & Andi Weizel. Darüber hinaus präsentiert Robin Schulz gemeinsam mit Ilsey Juber seine neue Single „Headlights“ als Weltpremiere. Die amerikanische Violinistin Lindsey Stirling eroberte mit ihrer Musik und ihrem artistischen Tanzstil die Herzen des Publikums. Sie spielt gemeinsam mit dem deutschen Popstar Andreas Bourani dessen aktuelle Gold-Single „Auf anderenWegen“. Beim Eurovision Song Contest 2014 eroberten The Common Linnets aus den Niederlanden mit dem Titel „Calm After The Storm“ die Herzen des Publikums im Sturm.
    Bei der Verleihung treten sie mit der Schweizer Ausnahmesängerin Stefanie Heinzmann auf. Gemeinsam performen sie den brandneuen Stefanie Heinzmann-Song „In The End“. Andreas Gabalier veröffentlicht sein neues Album „Mountain Man“ am 15. Mai. Doch bereits am 26. März präsentiert er beim ECHO die erste Singleauskopplung in einer exklusiven Premiere. US-Superstar Meghan Trainor landete mit ihrer Debüt-Single „All About That Bass“ im vergangenen Jahr einen weltweiten Erfolg.
    Beim ECHO stellt Meghan Trainor ihren Mega-Hit zusammen mit der neuen Single, dem Top-Ten-Erfolg „Lips Are Movin‘“, vor. Die Deutsche Phono-Akademie verleiht den ECHO in diesem Jahr in 30 Kategorien. Zu den Top-Favoriten gehören Helene Fischer und Andreas Bourani, die insgesamt viermal nominiert sind. Mit drei Nominierungen reist Robin Schulz nach Berlin. Udo Lindenberg wird mit dem ECHO für soziales Engagement geehrt. Er zählt seit Jahrzehnten zu den bedeutendsten deutschsprachigen Rockmusikern überhaupt. Im Laufe seiner mehr als 40-jährigen Karriere hat Udo Lindenberg die Deutschen in Ost und West mit seiner Musik und seinem weit darüber hinaus gehenden Engagement nachhaltig inspiriert.
    Der ECHO in der Kategorie „Lebenswerk“ geht in diesem Jahr an Nana Mouskouri. Die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI), ehrt den griechischen Weltstar als Künstlerin, die die internationale Musikszene im Laufe ihrer mittlerweile sechs Jahrzehnte währenden Karriere sowohl genre- als auch länderübergreifend nachhaltig geprägt hat. Ihren ECHO wird Nana Mouskouri im Rahmen der Live-Sow persönlich entgegennehmen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.03.2015Das Erste
  • Folge 20
    Gäste: Sarah Connor, Udo Lindenberg, The Weeknd u.a. Barbara Schöneberger ist die Gastgeberin, wenn am 7. April 2016 in Berlin zum 25. Mal Stars der deutschen und der internationalen Musikszene mit dem ECHO geehrt werden. Veranstaltungsort für die glamouröse Preisverleihung ist auf neuer Bühne die Messe Berlin. Seit 2014 steht Barbara Schöneberger auch bei den deutschen ESC-Vorentscheid-Shows vor der Die ersten Show-Acts stehen fest: So wird Sarah Connor mit dem Song „Kommst du mit ihr“ aus ihrem Erfolgsalbum „Muttersprache“ auftreten. Fünf Jahre lang hatte sich die Sängerin eine künstlerische Pause gegönnt, 2015 kehrte sie mit ihrem ersten deutschsprachigen Album zurück und überzeugte Publikum und Kritik gleichermaßen.
    Sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz erreichte „Muttersprache“ Platz 1 der Charts. Hierzulande gab es zudem drei Mal Platin. Auch Udo Lindenberg wird in der diesjährigen ECHO-Show auftreten. Der Panikrocker hat eine ganz besondere Beziehung zum ECHO: Bei der ersten Verleihung im Jahr 1992 erhielt er den Preis für sein Lebenswerk. Doch auch danach hat Lindenberg die deutschsprachige Rockmusik weiterhin geprägt wie kaum ein anderer. Mittlerweile wurde er bereits fünf Mal mit dem Deutschen Musikpreis ausgezeichnet. Shootingstar und Grammy-Gewinner The Weeknd wird bei der ECHO-Verleihung für ein ganz besonderes Highlight sorgen und live performen! Der Kanadier galt zunächst als Geheimtipp und begeisterte mit seinen Mixtapes und EPs, bevor er im letzten Jahr den internationalen Durchbruch feierte und zahlreiche Rekorde aufstellte.
    Mit seinem aktuellen Album „Beauty Behind The Madness“ stürmte The Weeknd Platz 1 u.a. in den USA (Doppelplatin) und UK und wurde bei den Grammys 2016 mit zwei Awards ausgezeichnet. Sein Song „Earned It“, der Titeltrack aus dem Kinofilm „Fifty Shades of Grey“, ist für den Oscar nominiert. Kritiker vergleichen den 26-Jährigen mit Michael Jackson und feiern The Weeknd und seinen modernen, vielfältigen R&B-Popsound.
    Der deutsche Musikpreis ECHO wird jährlich von der Deutschen Phono-Akademie, dem Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI), an nationale und internationale Künstler vergeben. Die Jubiläumsshow wird von Kimmig Entertainment GmbH produziert; die Redaktion liegt beim Norddeutschen Rundfunk (NDR). (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.04.2016Das Erste
  • Folge 21
    Der renommierte und begehrte Musikpreis wird in diesem Jahr bereits zum 26. Mal vergeben – doch an Premieren mangelt es nicht: Erstmals entscheidet neben den Erfolgen am Markt für jedes Genre eine eigene Fachjury mit über die Preisvergabe und erstmals wird VOX den ECHO 2017 ausstrahlen. Der Kölner Sender, der mit ‚Sing meinen Song – Das Tauschkonzert‘, ‚Meylensteine‘, „One Night Song – Blind Date im Wirtz-Haus“ und den XXL-Musiker-Dokus seine Musikkompetenz unter Beweis gestellt hat, wird sich für die Verleihung verantwortlich zeichnen. Der zweieinhalbstündige Award-Abend steht dieses Mal ganz unter dem Motto: von Musikern für Musiker.
    Bei der Show dreht es sich um die Stars der Musikbranche, die bei der Übergabe der Trophäe ganz unter ihresgleichen sind. Aber wer bekommt sie für das ‚Album des Jahres‘? Und wer wird als „Künstler Pop National“ ausgezeichnet? Wen feiern die anwesenden Gäste für sein ‚Lebenswerk‘? Neben den Preisen erleben die Musiker und Zuschauer einzigartige Kollaborationen und nur für diesen Abend gemachte Live-Performances. Anlässlich dieser ganz besonderen Preisverleihung können sich die VOX-Zuschauer auch auf viele weitere ECHO-Highlights im Programm freuen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.04.2017VOX
  • Folge 22
    Doch nicht nur die Preisträger werden den Abend zu einem Highlight machen, auch erstklassige Musik-Acts performen auf der Bühne. So wird Rita Ora auftreten – als Solokünstlerin und im Duett mit Liam Payne. Die beiden eroberten mit ihrem gemeinsamen ‚Fifty Shades of Grey‘-Song „For You“ Platz 1 der Charts und werden beim ECHO zum ersten Mal gemeinsam im deutschen Fernsehen performen. Jason Derulo geht in diesem Jahr zur Fußball-WM mit dem Song „Colors“ an den Start, er ist für einen ECHO nominiert und gehört außerdem zum Line-up der Live Acts. Auch die derzeit mit 16 Auszeichnungen amtierende ECHO-Queen Helene Fischer wird auf der ECHO-Bühne für jede Menge Herzbeben und Atemlosigkeit sorgen. Wer darf sich in diesem Jahr über die begehrte Auszeichnung freuen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.04.2018VOX

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Echo – Der deutsche Musikpreis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…