Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „East West 101“ startete am 11.08.2014 bei arte.
  • Staffel 1, Folge 1
    Zane Malik, gebürtiger Iraker und gläubiger Moslem, ist Detective beim Dezernat für Schwerverbrechen in Sydney. Als Junge kam er mit seinen Eltern nach Australien, wo sich die Familie in Sydney ein neues Leben aufbaute. Doch dann, bei einem Raubüberfall auf das Lebensmittelgeschäft der Maliks, wird Zanes Vater Rahman schwer verletzt. Die Bilder dieses Tages haben sich tief in das Gedächtnis des Jungen eingegraben, und das nie aufgeklärte Verbrechen lässt ihm auch heute noch keine Ruhe. Malik ging zur Kriminalpolizei. Doch in der Welt nach dem 11. September 2001 hat er es als muslimischer Detective nicht leicht. Als die Ermittlungen die Fahnder in eine muslimische Gemeinde Sydneys führen, gerät Malik zwischen alle Fronten.
    Bei der Verfolgung zweier Jugendlicher, die einen Raubüberfall begangen haben sollen, wird e in Polizeibeamter erschossen. Zeugen behaupten, die Täter hätten „arabisch“ ausgesehen. Zane Malik nutzt behutsam seine Kontakte zur arabischen Gemeinde des Viertels, um die Jugendlichen aufzuspüren und herauszufinden, was wirklich geschah. Das führt zu einem offenen Konflikt mit Ray Crowley, Maliks anglo-australischem Kollegen. Für Crowley ist der Fall ganz klar, und er beschuldigt Malik, die Interessen seiner Community über die Aufklärung des Falls zu stellen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.08.2014arteOriginal-TV-PremiereDo 06.12.2007SBS
  • Staffel 1, Folge 2
    In Redfern, einem Viertel Sydneys, in dem viele Ureinwohner leben, wird gepanschtes Heroin verkauft. Mehrere junge Drogensüchtige sterben. Dann wird Adam King, Führer der Aborigines und treibende Kraft einer Kampagne gegen Drogen, auf offener Straße erschossen. Ein tragischer Zufall oder ein geplantes Attentat? Malik und sein Partner Sonny Koa, der von den Pazifischen Inseln stammt, ermitteln. Doch Kings Kollegen aus der Anwaltskanzlei verweigern jede Hilfe, und seine Familie verhält sich der Polizei gegenüber geradezu feindselig. Was steckt hinter diesem tiefen Misstrauen? Malik bittet Crowley, ihm zu helfen und ihn seine Quellen und Informanten aus dem Drogenmilieu nutzen zu lassen.
    Crowley behauptet, keine Kontakte mehr dorthin zu haben – eine offensichtliche Lüge, die den Konflikt zwischen den beiden Männern weiter verschärft. Allerdings weiß keiner der Kollegen bisher, dass einer der Drogentoten, die in Redfern gefunden wurden, Crowleys Sohn Paul ist. Crowley arbeitet rücksichtslos und besessen daran, Kings Mörder zu finden und damit vielleicht auch den Schuldigen am Tod seines Sohnes. Mehr zu den Figuren und Episoden finden Sie kurz vor der Ausstrahlung auf: www.arte.tv/​east-west (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.08.2014arteOriginal-TV-PremiereDo 13.12.2007SBS
  • Staffel 1, Folge 3
    Zwei libanesische Brüder, Emad und Fahim Azzi, werden aus einem fahrenden Auto heraus erschossen. Der Polizei waren die beiden als Drogendealer bekannt, die Eltern und die Schwester der Getöteten aber sehen das als rassistisch motivierten Versuch, ihnen etwas „anzuhängen“. Da Ray Crowley nach dem Mord an Gamal Basha, dem Drogendealer seines Sohnes, ins Visier der Dienstaufsichtsbehörde geraten ist, wird der Fall Detective Malik übertragen. Die Aussage einer Zeugin lenkt die Ermittlungen im Fall der Azzi-Brüder auf Einwanderer von den Pazifischen Inseln. Der Einsatz von Detective Koa, der selbst von den Pazifischen Inseln stammt, führt zu schnellen Ergebnissen: Der Fahrer des Wagens war sein junger Landsmann Kilu, der auf die schiefe Bahn geraten ist.
    Koa fühlt sich für den Jungen verantwortlich und will ihn beschützen, doch Malik überredet ihn, den Jungen zu benutzen, um dessen Auftraggeber, einen skrupellosen Großdealer, zur Strecke zu bringen. Der Einsatz endet anders als erwartet. Sonny Koas Vertrauen in seinen Partner Malik ist erschüttert. Und es wartet noch mehr Ärger auf Malik: Nach einer ersten Auseinandersetzung mit der Dienstaufsichtsbehörde ist Ray Crowley nämlich davon überzeugt, dass Malik ihn dort angeschwärzt hat. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.08.2014arteOriginal-TV-PremiereDo 20.12.2007SBS
  • Staffel 1, Folge 4
    Mr. und Mrs. Ngo, Inhaber einer Importfirma, werden erstochen vor ihrem geöffneten Safe aufgefunden. Mrs. Ngo wurde außerdem ein Ohr abgeschnitten und damit wurde das Wort KUM an die Wand geschrieben. Niemand weiß, was es bedeutet, auch David, der Sohn der Ngos, nicht. Allerdings stellt sich heraus, dass David von seiner Mutter unter Druck gesetzt wurde, seine australische Freundin aufzugeben, und sein Alibi ist ausgesprochen wackelig. Für Malik ist David der Tatverdächtige Nr.1, das Team folgt aber auch einem Hinweis auf eine Gang namens „Schwarze Drachen“. Im Lauf der Ermittlungen stoßen die Detectives auf eine in Australien ziemlich seltene Pistole, eine Tokarev. Malik findet heraus, dass diese Waffe auch beim Überfall auf seinen Vater benutzt wurde – er ist auf die erste heiße Spur in diesem 20 Jahre alten Fall gestoßen.
    Jetzt will er sich von dieser Fährte nicht wieder abbringen lassen, obwohl es ihm offiziell untersagt wird. Auf der Suche nach dem Besitzer der Waffe stößt er auf John Hunt, einen Mann, der ganz offensichtlich geschützt wird, aber ebenso augenscheinlich gefährlich ist und vor nichts zurückschreckt. Malik sitzt zwischen allen Stühlen. Er will die Jagd nach dem Angreifer seines Vaters nicht aufgeben, auch wenn er möglicherweise sich und seine Familie in Gefahr bringt. Er muss aber auch den Anforderungen des aktuellen Falls gerecht werden, und darüber hinaus stellt sich die Frage, wie er sich im Fall der internen Ermittlungen gegen Crowley positioniert. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.08.2014arteOriginal-TV-PremiereDo 27.12.2007SBS
  • Staffel 1, Folge 5
    Der Autohändler Dusan Kuric wird erstochen aufgefunden. Es dauert eine Weile, bis das Team herausfindet, dass Kuric im Balkankrieg als Soldat der serbischen Armee im Lager Omarska eingesetzt war, wo Gefangene gefoltert, vergewaltigt und ermordet wurden. Im Verlauf der Ermittlungen stößt man auf Helena Tadic, eine Bosnierin, die nach dem Krieg nach Australien auswanderte und nun in einem Krankenhaus arbeitet. Sie war eine Kundin Kurics und gerät in den Verdacht, das Morphium besorgt zu haben, mit dem Kuric vor dem Mord betäubt wurde. Es stellt sich heraus, dass Helena eine Tochter hat, Elvira, und dass beide im Lager Omarska gefangen gehalten worden waren. Beide werden verhaftet, doch keiner ist etwas Konkretes nachzuweisen.
    Während des ganzen Falls geht Malik nebenbei der Sache John Hunt nach. Er ist inzwischen fast sicher, dass er es war, der vor 20 Jahren seinen Vater angeschossen hat. Offiziellen Unterlagen zufolge war Hunt zu dieser Zeit zwar im Ausland, aber Malik hat den Verdacht, dass die Unterlagen gefälscht wurden. In einem Gespräch mit dem Ex-Polizisten Deakin erfährt Malik Hunts richtigen Namen und dass der Mann vom Drogendezernat als Informant geschützt wurde und noch immer wird. Crowley war früher beim Drogendezernat und behindert jetzt Maliks Ermittlungen, wo er nur kann. Doch Malik lässt Hunt nicht mehr in Ruhe und macht schließlich fast einen tödlichen Fehler … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.08.2014arteOriginal-TV-PremiereDo 03.01.2008SBS
  • Staffel 1, Folge 6
    Nach einem wilden Kampf mit dem Mann, der seinen Vater vor Jahren angeschossen hatte, wird Malik niedergeschlagen. Als seine Kollegen eintreffen, ist John Hunt, sein Gegner, verschwunden, doch eine anonyme Anruferin beschuldigt Malik, Hunt getötet zu haben. Kurz darauf wird in Chinatown tatsächlich dessen Leiche gefunden. Malik beginnt mit der Suche nach Hunts Mörder, doch je näher er der Wahrheit kommt, desto gefährlicher wird er für bestimmte Leute. Malik und Sonny Koa finden heraus, dass Hunt mit der Tochter des chinesischen „Paten“ Cho zusammen war. Nach einem Gespräch der beiden Detectives mit Cho werden plötzlich noch zwei Leichen entdeckt, und ein weiterer anonymer Hinweis führt die Anti-Terror-Einheit zu Malik nach Hause, wo große Mengen Sprengstoff gefunden werden.
    Malik wird verhört und man unterstellt ihm Verbindungen zu islamischen Extremisten. Als er erfährt, dass Crowley nachts vor seinem Haus gesehen wurde, verdächtigt er ihn, den Sprengstoff in seinem Schuppen deponiert zu haben. Auch für Crowley wird die Luft immer dünner. Die internen Ermittler haben das Verfahren gegen ihn wieder aufgenommen, er wird vom Dienst suspendiert. Als ihm klarwird, dass es seine Chefin, Patricia Wright, war, die ihn bei der Dienstaufsicht gemeldet hat, ist er am Ende. Maliks und Crowleys Schicksale scheinen unlösbar miteinander verbunden. Können die beiden sich gegenseitig helfen oder wird nur einer diesen Kampfplatz lebend verlassen? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.08.2014arteOriginal-TV-PremiereDo 10.01.2008SBS

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn East West 101 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…