2010, Folge 66–78

  • Folge 66
    Zoë Bell (31), Schauspielerin und Hollywoods berühmteste Stuntfrau („Death Proof“), trifft in Los Angeles auf Diablo Cody (31), Journalistin und Oscar-preisgekrönte Drehbuchautorin („Juno“). Damit treffen nicht nur zwei starke Frauen aufeinander, sondern auch zwei Vertreterinnen eines Hollywoods abseits von Mainstreamkarieren und -produktionen. In der staufreudigen Stadt L. A. wird dieses Mal auch die Limousine zur legitimen Location, in der aber zum Glück ausreichend Alkoholisches vorzufinden ist. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.01.2010arte
  • Folge 67
    „Durch die Nacht mit …“ führt Daniel Kehlmann (35), Schriftsteller und Autor des Bestsellers „Die Vermessung der Welt“, in Wien mit dem österreichischen Kabarettisten, Autoren und Schauspieler Josef Hader (47) zusammen. Während Daniel Kehlmann etwas nervös ist, „wie man das ist, wenn man jemanden trifft, den man bewundert“, ist Josef Hader entspannt: „In Österreich muss man sich immer gut verstehen, weil das Land so klein ist – wenn man vier, fünf Feinde hat, dann geht nix mehr.“ (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.02.2010arte
  • Folge 68
    Krimi-Bestsellerautor Ian Rankin (49) lädt den Exil-Schotten, Schauspieler, Regisseur und Produzenten Alan Cumming (44) von New York in die schottische Hauptstadt Edinburgh ein. Sowohl Rankin als auch Cumming erforschen in ihrer Arbeit die schottische Identität und sehen in dem Verlangen der Schotten nach Unabhängigkeit immer auch eine Inspirationsquelle für ihre Kunst. Auf ihrem Streifzug durch Edinburgh geben die beiden Künstler Einblicke in die sagenumrankte, oft verschrobene und einzigartige schottische Seele. Der Abend fängt launig an, als Rankin seinem Gast eröffnet, dass er als erstes Cummings nackten Hintern kennengelernt habe.
    Auch beim Besuch in dem neuen Gebäude des Schottischen Parlaments lassen sie ihrem hochländischen Humor freien Lauf, halten aber auch fest, dass fast jeder Schotte sich die Abnabelung von England wünscht, denn wer sei schon gerne Brite. Dabei räumt Rankin mit der schottische Geschichte auf und weist nach, dass seine Landsleute den Verlust ihrer Unabhängigkeit selbst verschuldet hätten. Als Krimiautor verbringt Rankin viel Zeit mit der Recherche über Polizeiarbeit. Mit seinem Gast schaut er im Polizeipräsidium St. Leonards vorbei. Denn dort lässt er seine berühmte Romanfigur Kommissar John Rebus arbeiten. Dafür nimmt Cumming ihn mit zu seinem Lieblingsschneider für Kilts. Nach einer Portion Fish & Chips und mehreren Pub-Aufenthalten steigen Cumming und Rankin hinab in die weitläufigen Katakomben unter Edinburgh.
    Dort haben in vergangenen Jahrhunderten Pestkranke gelebt. Während Rankin förmlich aufblüht, muss sich Cumming ganz schön gruseln. Der schottische Abend endet in der Bar des legendären Traverse Theater mit der Feststellung, dass beide sich so gut kennengelernt haben, dass sie schon fast wie eine Familie sind. In Schottland wird eben zusammengehalten. (Text: ZDFtheaterkanal)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.02.2010arte
  • Folge 69
    Der wohl berühmteste Kameramann des asiatischen Kinos Christopher Doyle („In the Mood for Love“ von Wong Kar-Wei) und Thailands erfolgreichster Kinoregisseur Nonzee Nimibutr („Jan Dara“) machen sich gemeinsam auf eine Rundfahrt durch Bangkok und erleben den Rausch einer Nacht in der Stadt der Engel. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.02.2010arte
  • Folge 70
    Seit die erfolgreiche Malerin Oda Jaune den Berliner Schauspieler Lars Eidinger in ihrer neuen Heimat Paris als Hamlet auf der Theaterbühne erlebt hat, möchte sie diesen „unglaublichen“ Darsteller kennenlernen. Deshalb lädt sie ihn in ihre Geburtsstadt, die bulgarische Hauptstadt Sofia, ein. Dort hat sich seit Oda Jaunes Kindheit vieles verändert. Gemeinsam lassen die beiden Künstler sich von einer geheimnisvollen Wahrsagerin in die Nacht schicken. In der prachtvollen Alexander-Newskij-Kathedrale stellen sie sich Glaubensfragen und im pathologischen Institut am Rande der Stadt versucht Lars Eidinger, die düsteren Inspirationsquellen von Oda Jaune zu ergründen.
    Ein Besuch in der Privatgalerie von Bulgariens wichtigstem Maler Swetlin Russew steht ebenso auf dem Programm wie eine Privataudienz im Heimkino des preisgekrönten Regisseurs Javor Gardev, dem Shootingstar des bulgarischen Kinos. Gott, Sexualität und Vergänglichkeit sind die Themen dieses gemeinsamen Abends, an dem Extreme aufeinanderprallen und der in einem freizügigen Nachtclub ein jähes Ende findet. (Text: ZDF.kultur)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.03.2010arte
    Regie: Jörg Buttgereit
  • Folge 71
    Zwei Menschen, die in völlig verschiedenen Welten leben, zwischen denen es aber dennoch ein paar Berührungspunkte zu geben scheint, treffen sich auf Sylt und legen beinahe den Grundstein für eine Männerfreundschaft – aber wirklich nur beinahe. Max Raabe, Sänger des Palast Orchesters und leidenschaftlicher Hobbysurfer, trifft auf den Amerikaner Robby Naish, die perfektionistische Surflegende mit einem ausgeprägten Interesse für deutsche Kultur und Sprache. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.04.2010arte
  • Folge 72
    „Durch die Nacht mit …“ im WM-Fieber: Marcel Reif (60), einer der profiliertesten Fußballkommentatoren Deutschlands, besucht in Johannesburg seinen Kollegen Robert Marawa (37), der in Südafrika als Sportjournalist und Fußballexperte ein absoluter Superstar ist. Die erste Begegnung der beiden findet vor dem riesigen neuen Soccer City Stadium in Johannesburg statt. Schnell wird klar, dass die beiden Männer die Leidenschaft für den Fußball eint. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.06.2010arte
  • Folge 73
    Der legendäre Hollywoodregisseur und Oscarpreisträger William Friedkin (74) trifft in Los Angeles auf den so kontroversen wie erfolgreichen deutschen Filmemacher Uli Edel (63), der mit Filmen wie „Christiane F.“ und „Der Baader Meinhof Komplex“ einer der erfolgreichsten Regisseure Deutschlands ist. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.07.2010arte
  • Folge 74
    Ferdinand von Schirach beendet gerade seine einmonatige Schreibklausur in seinem selbst gewählten Exil Venedig. Nur zu gern lässt er sich von Michael Haneke, der hier vor 25 Jahren den Film „Wer war Edgar Allan?“ drehte, durch einen venezianischen Abend begleiten. Beim ersten Aufeinandertreffen im Garten von Hanekes Hotel wird auch sofort klar, dass sich diese zwei Männer mit großer gegenseitiger Bewunderung begegnen. Auch bei der Fahrt mit dem Wassertaxi in die Altstadt geht es um das Schreiben, das Filmemachen und die Strenge, die beide dabei walten lassen. „Einfach die Adjektive weglassen“, erklärt von Schirach das Geheimnis seines viel gelobten Schreibstils. Beim Besuch einer psychiatrischen Klinik sehen sich die zwei Erkunder menschlicher Untiefen einer Herausforderung ausgesetzt.
    Der exaltierte Professor Ramaciotti sorgt mit radikalen Thesen und seiner rustikalen Art für Staunen. Die perfekte Erholung bietet da der Austausch mit der Opernkomponistin Olga Neuwirth beim Abendessen am Wasser, während die Sonne in der Lagune versinkt. Am Markusplatz besuchen die beiden Nachtschwärmer den eigens für sie geöffneten Dogenpalast, eilen durch alte Gefängniszellen und beurteilen den Komfort der Unterbringung. Im traditionsreichen „Caffè Florian“ wartet anschließend Schauspieler Ulrich Tukur und bringt in bester Laune noch einmal Humor in den ausklingenden Abend.
    Die Begegnung von Ferdinand von Schirach und Michael Haneke, die sich beruflich fast ausschließlich mit ernsten und düsteren Themen auseinandersetzen, ist ein erstaunlich gut gelauntes und von großer Sympathie getragenes Treffen vor der unschlagbaren Kulisse des abendlichen Venedigs. (Text: ZDFtheaterkanal)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.08.2010arte
  • Folge 75
    In dieser Folge von „Durch die Nacht mit …“ treffen die experimentellen Filmemacher Gaspar Noé und Harmony Korine aufeinander. Beide sind bekannt für verstörende, brutale, aber psychologisch genaue Filme, die den Zuschauer tief ergreifen. Sie besuchen die Premiere von Korines neustem Film „Trash Humpers“, danach halten sie bei einem Schießstand und lauschen dann einem Prediger, der am Straßenrand das Ende der Welt verkündet. Die Gespräche drehen sich natürlich um die gemeinsame Leidenschaft fürs Kino. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.09.2010arte
    Regie: Bruce LaBruce
  • Folge 76
    In jungen Jahren große Erfolge in Hollywood gefeiert und dann vom rechten Weg abgekommen – diesen Stempel wollen Kritiker den Schauspielern Juliette Lewis und Crispin Glover gerne aufdrücken. Aber was tun, wenn einem der eingeschlagene Weg einfach nicht mehr gefällt? Nutzt man den Ruhm, um sich in einem anderen Bereich zu verwirklichen? Als sie sich 1992 bei den Dreharbeiten von Lasse Hallströms „Gilbert Grape“ kennenlernten, erkannten sich Juliette Lewis und Crispin Glover sofort als zwei gleichermaßen Unangepasste. 18 Jahre später treffen sie sich erneut – in Prag, wo Lewis einen Auftritt hat – sie verdient schließlich ihren Lebensunterhalt unter anderem als Rockstar. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.10.2010arte
  • Folge 77
    In zahlreichen Actionfilmen beeindrucken die Amerikanerin Cynthia Rothrock und der Australier Richard Norton die Zuschauer mit ihren Kampfkünsten, gemeinsam standen sie bereits neunmal vor der Kamera. In Berlin treffen die beiden Actionhelden aufeinander und diskutieren unter anderem die Darstellung von Kampfkunst und Kampfsport im Film sowie deren Status zwischen Spiritualität und Sensation. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.11.2010arte
  • Folge 78
    Diese Folge von „Durch die Nacht mit …“ präsentiert sich als ganz große Show. Bei der Begegnung von „Tokio Hotel“-Frontmann Bill Kaulitz und Modemacher Wolfgang Joop in Paris geht es aber auch um die Angst vorm Älterwerden, den Zwang, sich immer neu erfinden zu müssen und das ständige Bemühen um gutes Aussehen. Beide sind Perfektionisten, die sich ihres Kontrollwahns bewusst sind und die auch an diesem Abend wieder erkennen müssen, wie man sie zu kontrollieren versucht. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.12.2010arte

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Durch die Nacht mit … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…