2009, Folge 55–65

  • Folge 55
    Henryk M. Broder (62), Journalist beim Nachrichtenmagazin „Spiegel“ und berühmt-berüchtigter Polemiker und Provokateur, trifft in Berlin Kai Diekmann (44), den umstrittenen „Bild“-Chefredakteur. – Eine spannungsgeladene Begegnung. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.01.2009arte
  • Folge 56
    Kaum jemand kennt sich in der Weltwirtschaft so gut aus wie Joseph E. Stiglitz (65). Jahrelang saß er an den Hebeln der Macht, ob als Berater von US-Präsident Bill Clinton oder als Chefvolkswirt der Weltbank. Er erlebte dabei hautnah, wie der freie Markt die Volkswirtschaften mehrerer Länder ruinierte. Diese Erfahrungen machten ihn zu einem der führenden Globalisierungskritiker. Schonungslos bezog er Position gegen seine ehemaligen Auftraggeber und bekam dafür viel Ärger – aber schließlich den Wirtschaftsnobelpreis. (Text: ZDFtheaterkanal)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.02.2009arte
  • Folge 57
    Elektro- und Clubmusik, harte Horrorfilme, pornografische Literatur, knalliges Actionkino: Frankreich gibt in abseitigen Bereichen der Kultur derzeit den Ton an. In Paris erkundet Yannick Dahan, provokanter Journalist und Filmemacher, mit Regisseur Xavier Gens („Frontier(s)“, „Hitman“) die neue französische Subkultur. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.03.2009arte
  • Folge 58
    Techno-DJ Jeff Mills – 45 Jahre alt – aus Detroit gilt als lebende Legende, für viele ist er gar der Techno-Gott schlechthin. Für einen Abend in Paris hat er sich als Partnerin die französische Regisseurin Claire Denis ausgesucht. Die 60-Jährige ist vor allem seit ihrem Skandalauftritt 2001 beim Filmfestival in Cannes bekannt. Dort stellte sie ihren Film „Trouble Every Day“ mit Vincent Gallo und Béatrice Dalle vor, der von einer Liebe erzählt, die in blutigen Vampirismus umschlägt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.04.2009arte
  • Folge 59
    „Durch die Nacht mit … „ wirft einen Blick hinter die Kulissen der internationalen Gourmetwelt: Der Berliner Sternekoch Tim Raue lässt sich vom New Yorker Ernährungsexperten Dave Arnold in die vielfältige und unglaublich dichte Restaurantszene Manhattans entführen: Von exotischen Zutaten in Chinatown über gefürchtete Restaurantkritiker und experimentelle Köche bis hin zu neuen kulinarischen Techniken am Broadway ist alles dabei. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.05.2009arte
  • Folge 60
    Liza Minnelli (63), eine der größten Showlegenden Amerikas, trifft in New York auf Publikumsliebling und „Derrick“-Star Fritz Wepper (67). 38 Jahre ist es her, dass Liza Minnelli und Fritz Wepper Seite an Seite den mit acht Oscars ausgezeichneten Filmklassiker „Cabaret“ drehten. Der Kontakt zwischen den beiden brach niemals ab, sie bezeichnen sich als Freunde und verloren einander nie aus den Augen. Doch nun begegnen sie sich zum ersten Mal in Liza Minnellis Wahlheimat New York. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.06.2009arte
  • Folge 61
    Chris Crawford, 58, legendärer Computerspieldesigner und scharfer Kritiker der heutigen Game-Industrie, trifft bei der Game Developers Conference in San Francisco auf Wunderkind Jason Rohrer, 31, der mit seinen metaphorischen Computerspielen innovative Wege verfolgt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.07.2009arte
  • Folge 62
    Berlin, Kampfplatz des Superwahljahres 2009. Nach Obama, Blogs und Twitter, minimaler Beteiligung bei der Europawahl und allgemeiner Politikverdrossenheit, herrscht Aufregung bei den Profis der Politik. Wie werden die Wähler erreicht? Wie werden politische Inhalte verkauft? Wer gewinnt die Wahl? Deutschlands berühmtester Spin-Doctor, Ex-„Bild am Sonntag“-Chefredakteur und Blogger Michael H. Spreng begegnet Uwe-Karsten Heye, Regierungssprecher von Bundeskanzler Schröder und Chefredakteur der SPD-Parteizeitung „Vorwärts“. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.09.2009arte
  • Folge 63
    Roland Kaiser (57), einer der erfolgreichsten deutschen Schlagersänger, trifft in Münster den Musiker und Entertainer Götz Alsmann (52), der sich zu seiner Leidenschaft für die Musik der 30er bis 50er Jahre bekennt. Es beginnt eine skurrile abendliche Reise durch die Höhen und Tiefen einer typisch deutschen Unterhaltungskultur. Kaiser und Alsmann – das sind zwei Seiten einer deutschen Medaille. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.10.2009arte
  • Folge 64
    Der 80-jährige Alejandro Jodorowsky ist ein Tausendsassa: Regisseur, Schriftsteller, Produzent, Komponist, Schauspieler, Pantomime, Comic-Autor, Tarot-Experte und Psychotherapeut zugleich. Mit seinen surrealen Filmen feierte er in den 70er Jahren seinen internationalen Durchbruch. In seiner Wahlheimat Paris trifft er den 43-jährigen amerikanischen Schriftsteller Daniel Pinchbeck, den Guru der spirituellen „New Edge“-Szene. Einen Abend lang begleitet Pinchbeck sein Idol durch das spirituelle Paris. „Ich möchte ihm meine Seele zeigen“, sagt Alejandro Jodorowsky über seinen Gast aus Amerika.
    Der New Yorker Daniel Pinchbeck ist ein Verfechter des Gebrauchs psychedelischer Substanzen und Leitfigur der „neuen psychedelischen Elite“ . In seinem neuesten Buch „2012“ verkündet er im Auftrag der Amazonas-Gottheit Quetzalcoatl das Ende der Welt. Für ihn ist Alejandro Jodorowsky, dieses wandelnde Gesamtkunstwerk, ein Meister und Idol. Jodorowsky, der mit seinen surrealen Filmen „El Topo“ und „Holy Mountain“ in den 70er Jahren berühmt wurde und seither auf unzähligen Gebieten der Kunst und Philosophie Erfolge feiert, hat die Psychomagie als therapeutisches Werkzeug entwickelt und ist ein Meister des Tarot.
    Seine Tour durch Paris beginnt bei Notre Dame, wo er für den wissbegierigen Pinchbeck die Symbole der Kathedrale deutet. Unter dem ältesten Baum der Stadt kommt es dann schon zu Gesprächen über die existenziellen Dinge dieser und anderer Welten – und natürlich zu einem Erfahrungsaustausch über bewusstseinsverändernde Rauschmittel. Jodorowsky lässt es sich nicht nehmen, Pinchbeck auf den Zahn zu fühlen und dessen Strategien zu hinterfragen. Das Hotel, in dem Oscar Wilde seine letzten Tage verbrachte, ist der passende Ort für eine intime Sitzung: Jodorowsky legt für Pinchbeck Tarot und kommt der Wahrheit etwas zu nahe – ganz so genau will der es dann doch nicht wissen.
    Nach einem Besuch in einem Tempel, in dem Europas größter Buddha einsam wacht, lädt Alejandro Jodorowsky seinen Begleiter zum Essen ein – bei sich zu Hause, wo Jodorowskys Frau schon das Essen zubereitet. Jodorowskys Wohnung ist die reinste Wundertüte und inspiriert die zwei Querdenker zu letzten Ansichten und Einsichten, bevor Pinchbecks junge Freundin ihren Freund in die Pariser Nacht entführt. (Text: ZDFtheaterkanal)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.11.2009arte
  • Folge 65
    Kurz vor der historischen UN-Klimakonferenz in Kopenhagen bringt „Durch die Nacht mit …“ ein streitlustiges Duo zusammen. Einer der umstrittensten Köpfe der Szene, Ökoskeptiker Bjørn Lomborg, begegnet in seiner Heimatstadt Kopenhagen dem britischen Aktivisten Tony Juniper, der zu den einflussreichsten Umweltschützern Großbritanniens gehört. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.12.2009arte

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Durch die Nacht mit … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…