Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „Durch dick und dünn! – Mein Kind schafft das!“ startete am 15.10.2014 bei RTL Zwei.
  • Staffel 1 (48 Min.)
    Nadine (12) aus Landshut hat mindestens 20 kg Übergewicht. Unter Gleichaltrigen fühlt sie sich ausgegrenzt. Freunde findet sie nur in einem Chatforum, weil man sie dort nicht sieht, sagt Nadine. In der Kinder-Kur-Klinik Schönsicht in Berchtesgaden will das Mädchen in nur sechs Wochen gleich 20 kg abnehmen. Andreas kommt aus Hannover in die Berchtesgadener Klinik. Der 13-jährige Schüler bringt 107 Kilo auf die Waage. Aufgrund des starken Übergewichts schwänzt er die Schule, verlässt kaum noch das Haus und verbringt Tage und oft ganze Nächte mit Computerspielen.
    Damit soll jetzt Schluss sein. Hoch motiviert beginnen Nadine und Andreas mit der Kur. Doch schon bald erkennen sie, dass sie sich durch ein strenges Therapieprogramm kämpfen müssen. Statt um Chips, Cola und Computer dreht sich der Alltag in der Klinik um Sport, stundenlange Wanderungen und gesunde Ernährung. Es wird hart für die beiden Teenies, doch sie haben den besten Ansporn, den man sich vorstellen kann: Die beiden verlieben sich ineinander. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.10.2014RTL II
  • Staffel 1 (48 Min.)
    Acelja kann sich mit dem Leben in einer großen Familie nur schwer anfreunden. Auf ihre kleinen Schwestern, die Drillinge, ist sie sehr eifersüchtig. Seit deren Geburt sucht sie Trost in Süßigkeiten und Brot. Beides würde das junge Mädchen am liebsten pausenlos von früh bis spät in sich hineinfuttern. Das tut sie zuhause vor dem Fernseher und träumt dabei vom Schlanksein. Lea ist das Nesthäkchen in ihrer Familie und lebt in einem idyllischen Bergbauerndorf – da, wo die Welt noch in Ordnung ist. Aber Lea hat ein großes Problem, irgendetwas stimmt nicht: Sie bewegt sich viel und wird trotzdem immer dicker.
    Mit ihren zehn Jahren bringt sie bereits 80 Kilo auf die Waage. Keiner weiß, warum. Unterschiedlicher können Kinder kaum sein: Die temperamentvolle Acelja und die schüchterne Lea. Ihr starkes Übergewicht ist eine der wenigen Gemeinsamkeiten der beiden Schülerinnen. In der Klinik in Berchtesgaden teilen sich die beiden ein Zimmer und wollen jetzt die vielen überflüssigen Kilos loswerden. Das bedeutet Streit, Leid und Tränen. Mal kämpfen sie mit-, mal gegeneinander. Doch nur eine schafft den Weg in eine schlankere Zukunft. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.10.2014RTL II
  • Staffel 1 (48 Min.)
    Alexandra war schon immer ein wenig pummelig. Ihre drei Geschwister sind schlank, nur Alexandra nicht. In den letzten Jahren wurde es immer schlimmer und natürlich blieben gesundheitliche Folgen nicht aus: Die 12-Jährige hat Diabetes und starkes Asthma, Gelenkschmerzen und hohen Blutdruck. Alexandras Mutter hat schon alles Mögliche probiert, sogar ein Schloss am Vorratsschrank, doch ihre Methoden waren alles andere als erfolgreich: Seither isst Alexandra heimlich. Bei Vanessa hat das Übergewicht vor ca. zwei Jahren mit der Pubertät begonnen.
    Anfangs litt das schüchterne Mädchen nur unter ihrem Aussehen. Aber inzwischen bekommt sie wegen ihrem Übergewicht schnell Atemnot, kann nicht einmal mehr am Schulsport teilnehmen. Sie fühlt sich ausgeschlossen und wird immer dicker. In der Klinik in Berchtesgaden wollen die Mädchen den Teufelskreis durchbrechen, doch ihre gesundheitlichen Handicaps machen ihnen schon in den ersten Tagen klar, welch schwierige Aufgabe vor ihnen liegt. Trotzdem geben Alexandra und Vanessa nicht auf und werden für ihr Durchhaltevermögen belohnt. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.10.2014RTL II
  • Staffel 1 (47 Min.)
    Sophie ist 12 und wiegt fast 90 Kilo. Der 8-jährige Nico bringt knapp 60 Kilo auf die Waage: beinahe das doppelte Gewicht, das der Junge in diesem Alter und bei seiner Größe haben dürfte. Beide Kinder essen gern und viel. Nicos Mutter sagt sogar: „Bei Nico dreht sich das ganze Leben ums Essen.“ Und auch Sophies Eltern wissen genau, woher das starke Übergewicht ihrer Tochter kommt: „Sophie muss alle zwei Stunden essen“, so ihr verzweifelter Vater. Aber er und seine Frau sind berufstätig und oft nicht zuhause, weshalb sie nicht immer darauf achten können, was und wieviel ihre Tochter zu sich nimmt.
    Als Sophie und Nico in der Klinik Schönsicht in Berchtesgaden ankommen, sucht Chefarzt Dr. Helmut Langhof nach einer weiteren Ursache. Denn Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und mit einem Blick auf den Körperbau der Kinder glaubt der Mediziner nicht, dass maßloses Essen allein schuld am Übergewicht der beiden ist. Doch es gibt Hoffnung: Sophie entdeckt in Berchtesgaden ihre sportlichen Talente und seither gibt es kein Halten mehr für sie. Nico macht in der Klinik die schöne Erfahrung, dass man nicht ständig ans Essen denken muss, wenn man eine Beschäftigung und Freunde hat. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.11.2014RTL II
  • Staffel 1 (47 Min.)
    Ardijan ist 13 und wiegt fast 100 Kilogramm. Bereits mit fünf Monaten war er dicker als andere Babys und die Gewichtsprobleme ziehen sich wie ein roter Faden durch sein Leben – bis heute. Ardijan hasst es, dick zu sein. Seine Familie, die Eltern und die beiden jüngeren Schwestern, lieben ihn so wie er ist, aber sie wissen, dass Ardijan sehr unglücklich ist. Unter Gleichaltrigen wird er gemobbt und ausgegrenzt. Er hat keine Freunde und wünscht sich nur eins: endlich abnehmen. Die Ärzte in der Universitätsklinik, in der Ardijan wegen einer möglichen Hormon- und Stoffwechselstörung untersucht wird, raten dringend zu einer stationären Behandlung in der Klinik in Berchtesgaden.
    Franz ist 11 und bis vor drei Monaten wog er 98 Kilo. Dann stellte eine Kinderärztin die Diagnose: beginnende Diabetes 2 aufgrund seines starken Übergewichts. Auch die Mutter des 11-Jährigen ist schwer zuckerkrank und setzt ihn sofort auf strenge Diät. Mit Erfolg: Franz nimmt 25 Kilo ab. Jetzt sollen die Spezialisten der Klinik Schönsicht noch etwas für sein Selbstbewusstsein tun. Denn auch er wurde wegen seines Übergewichts jahrelang in der Schule gemobbt und gehänselt. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.11.2014RTL II
  • Staffel 1 (47 Min.)
    Die 12-jährige Jessica war als Kleinkind ein richtiger Wonneproppen. Das störte keinen, ihre Familie fand sie einfach niedlich. Heute jedoch hat für die übergewichtige Realschülerin kaum einer mehr Verständnis. In der Schule wird sie ausgelacht und beleidigt, auf der Straße verächtlich gemustert. Darum will Jessica endlich abnehmen. Aber in der Klinik in Berchtesgaden erwartet sie eine böse Überraschung: Jessica ist nicht nur moppelig, sondern richtig krank. Durch das langjährige Übergewicht ist ihre Leber geschädigt. Der 11-jährige Fabian war nicht immer ein dickes Kind. Erst mit dem Schuleintritt begann die Gewichtszunahme und seit dem Wechsel aufs Gymnasium vor einem Jahr ist es richtig schlimm: Er hat 30 Kilo zugenommen.
    Deshalb schlug Fabians Kinderarzt Alarm und hat dringend zu einer stationären Behandlung in der Klinik Schönsicht geraten. Endlich ist Fabian weit weg von Leistungsstress und Schule und startet zu Beginn der Therapie richtig durch. Doch plötzlich bricht er ein. Liegt es am mangelnden Durchhaltevermögen? Jessica hingegen bereitet die Trennung von ihrer Familie anfangs große Probleme. Als sie jedoch schließlich begreift, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung und viel Bewegung für ihre Gesundheit sind, ist die 12-Jährige nicht mehr zu bremsen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.11.2014RTL II
  • Staffel 1 (48 Min.)
    Kevin ist 13. Er hat ein freundliches Gesicht, strahlend blaue Augen, ein nettes Lächeln. Er liebt Sport, ganz besonders Fußball. Aber Kevin ist sehr stark übergewichtig, darum lässt ihn sein Heimatverein nicht mehr mitspielen. In der Schule wird er nicht nur gemobbt, sondern auch geschlagen. Auch die 12-jährige Emma leidet unter ihrem starken Übergewicht. Sie lebt allein mit ihrer Mutter, die beruflich sehr gefordert ist und darum wenig zuhause bei ihrer Tochter sein kann. Wenn Emma allein, einsam und traurig ist, tröstet sie sich mit Süßigkeiten, Chips, Cola und dem Fernsehprogramm. Ihre Mutter wird einerseits von schlechtem Gewissen geplagt, andererseits fühlt sie sich völlig überfordert. In der Klinik in Berchtesgaden will Emma den Teufelskreis durchbrechen, das hat sich die 12-jährige Realschülerin fest vorgenommen.
    Aber eine starke Erkältung macht die guten Vorsätze zunichte. Emma darf erst mal keinen Sport machen. Doch als es ihr endlich besser geht, legt Emma los. Je mehr Kilos purzeln, desto mehr verwandelt sich die traurige, pummelige Emma in ein strahlendes junges Mädchen. Kevin leidet in der Klinik unter Trennungsängsten. Zum ersten Mal seit dem Tod seiner Mutter vor zwei Jahren ist der 13-Jährige weg von zuhause – ohne Vater und ohne den Schutz seiner Brüder. Als Kevin Vertrauen in das fremde Umfeld fasst, blüht der anfangs verschlossene und unsichere Junge auf und trifft sogar seine erste Liebe. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.11.2014RTL II
  • Staffel 1 (48 Min.)
    Die 13-jährige Clara ist die mittlere von drei Schwestern. Nur sie ist übergewichtig, die anderen sind schlank. Die Schülerin isst aus Frust und Stress – wegen ihrer schlechten Noten oder weil sie mal wieder Streit mit der großen Schwester hat. Clara ist „das Sensibelchen“ in der Familie. Weil sie es zuhause nicht schafft abzunehmen, rät der Kinderarzt zu einem Klinikaufenthalt. Lukas ist 10 und ist das Nesthäkchen der Familie. Bis vor zwei Jahren war er, wie seine beiden Schwestern, schlank. Doch dann starb Lukas’ Großvater, über diesen Verlust kommt der Junge nicht hinweg. Aber er kann nicht über seine Gefühle sprechen, Lukas isst sprichwörtlich den Kummer in sich hinein.
    Die große Hoffnung der Eltern sind nun die Psychologen in der Berchtesgadener Klinik. Während der ersten Woche bricht Lukas’ Kummer aus ihm heraus. Er weint viel und wirkt unglücklicher als zuvor. Dann aber entdeckt der 10-Jährige seine Leidenschaft für den Sport und ist wie ausgewechselt. Umso erstaunlicher ist es, dass Lukas plötzlich zurück nach Hause will. Der hochmotivierten Clara machen eingewachsene Zehennägel gleich nach ihrer Ankunft einen Strich durch die Rechnung. Täglich hofft sie auf die Erlaubnis der Ärzte, um am Sportprogramm teilzunehmen. Clara macht sich ernsthaft Sorgen: Wie soll sie ihren Traum vom Schlanksein jemals erreichen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.12.2014RTL II

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Durch dick und dünn! – Mein Kind schafft das! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…