Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Vorurteile über das jeweils andere Deutschland gab es genug zur Zeit des Eisernen Vorhangs: Westdeutsche seien Ellenbogenmenschen, Ostdeutsche Opportunisten. Wie kam es zu diesem Bild? Wurde es von den Medien geschürt? (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.11.2006MDR
  • Die Wahrnehmung der jeweils anderen Deutschen auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs ist in den 1970er-Jahren längst von Vorurteilen geprägt. Man hört sie laut oder leise, auf der Straße oder im privaten Kreis: Westdeutsche seien Ellenbogenmenschen, Ostdeutsche Opportunisten. Die einen können überzeugend reden, die anderen vielsagend schweigen. Die einen müssen auffallen, um voranzukommen, die anderen wollen lieber in der Masse untertauchen. Für die Westdeutschen ist Geld wichtig, für die Ostdeutschen Beziehungen. Diese festgefahrenen Bilder kann mancher bis heute kaum abschütteln. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.12.2006MDR
  • Für DDR-Bürger, die zum ersten Mal in den Westen reisten, war es zumeist ein Schock, dieses so völlig andere Deutschland mit eigenen Augen zu sehen. Für viele Bundesbürger war es nicht anders, wenn sie in die DDR einreisten. Warum das so war, damit setzt sich auch die neue Folge von „Drüben“ auseinander, in deren Mittelpunkt die 80er Jahre stehen. Wiederum geht es vor allem um die Protagonisten aus Ost und West mit ihren ganz konkreten Geschichten. Lehrer und Schüler aus Bielefeld beispielsweise, die Mitte der 80er Jahre eine Klassenfahrt in den Süden der DDR wagen. Sie erinnern sich bis heute sehr genau an ihre ersten Eindrücke vom Arbeiter- und Bauernstaat: „Bei mir sind die Vorurteile zur Hälfte zusammengebrochen, die Leute werden nicht ständig überwacht und kontrolliert, wie ich mir das vorgestellt hatte. Die Jugendlichen reden und denken genauso wie wir, aber Versorgung und Armut sind so, wie ich es daheim gehört habe, auch ist die DDR genauso farblos, wie sie im Buche steht.“ (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.12.2007MDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Drüben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…