Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Drei mit Herz“ startete am 16.02.1999 in Das Erste.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Eva und Jochen wollen nach 16 Jahren „wilder Ehe“ endlich heiraten, aber Jochens Mutter stirbt am Tag der Hochzeit unerwartet, und die Trauung fällt ins Wasser.
    Da Jochen von seiner Mutter nur Schulden erben würde, muss er auf die Erbschaft verzichten. Beim Ausräumen des Hauses entdeckt Jochen alte Liebesbriefe seiner Mutter, die ihn vermuten lassen, dass sein vermeintlicher Vater gar nicht sein Vater ist. Jochen macht das alles sehr zu schaffen. Er lehnt es ab, jetzt sofort zu heiraten. Eva jedoch möchte die geplante Hochzeit endlich hinter sich bringen. Die beiden geraten in einen Streit und es sieht so aus, als wäre das Thema Heirat gestorben. Da greifen Claudia und Britta ein und bringen Eva und Jochen dazu, sich wieder zu versöhnen.
    Thomas hat in Dresden endlich Räume für die Niederlassung seiner Computerfirma gefunden. Britta ist darüber nicht sehr erfreut, sie will nicht nach Dresden umziehen. Miriam ist wütend, dass ihre Eltern sich so oft streiten.
    Fridolin, der neue Nachbar, stolpert in den Polterabend. Claudia findet den jungen Mann attraktiv und schleppt ihn ab. Doch Fridolin widersteht ihren Verführungsversuchen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.02.1999Das Erste
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Oma Paulas Tod hat ein Loch im Geldbeutel der Janssens hinterlassen. Jochen, bisher Alleinverdiener, fordert Evas Mitverantwortung in Sachen Geldverdienen. Durch Brittas Hilfe kommt sie an einen Hörfunkauftrag für einen privaten Radiosender und stürzt sich sofort mit vollem Elan in die neue Aufgabe. Claudia hilft Eva bei ihrer Reportage. Jochen ist sehr eingespannt in seine Forschungsarbeit und muss einen wichtigen Vortrag halten.
    Da beide Eltern außer Haus sind, muss Sarah auf Toni und Hannah aufpassen. Aber Sarah besucht Fridolin und lässt die beiden alleine spielen. Dabei fällt Hannah vom Hochbett und bricht sich den Arm. Weil die Eltern nicht zu erreichen sind, bringt Sarah die Kleine in die Klinik. Dort trifft Jochen vor der Notaufnahme zufällig auf seine Kinder. Er bittet einen Kollegen, seinen Vortrag zu übernehmen und bleibt bei Hannah. Eva kommt panisch als Letzte in die Klinik. Die Eltern machen sich gegenseitig Vorwürfe und bleiben über Nacht bei ihrer Tochter. Durch die dramatischen Umstände hat Eva es nicht geschafft, ihren Beitrag rechtzeitig fertig zu stellen. Sie ist sauer darüber, gibt ihn aber trotzdem verspätet ab. Jochen kommt müde nach Hause und erzählt, dass er in Zukunft als Notarzt Geld dazuverdienen wird. Eva kann sich also voll und ganz weiterhin ihrer Mutterrolle widmen. Doch dann ruft Claudia an: Evas Beitrag läuft gerade im Radio! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.02.1999Das Erste
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Die Weihnachtsvorbereitungen halten Familie Janssen in Atem. Mamia trifft mit Taschen voller Geschenke ein und macht sich an die Zubereitung des Gänsebratens. Sarah ist verstrickt in ihr erstes Liebesleid. Fridolin hat nämlich die Mitteilung bekommen, dass er Lehrer an Sarahs Schule wird, er zieht sich von ihr zurück. Mit ihren Eltern will Sarah über ihren Liebeskummer nicht sprechen. Aus Frust klaut sie Jochens Versuchsmäuse. Als sie diese bei Claudia verstecken will, trifft sie dort auf Fridolin. Ihre Eifersucht auf Claudia flammt erneut auf. Als Claudia ihr klar macht, dass Fridolin nur als zukünftiger Kollege ihren Rat gesucht hat, vertraut Sarah sich ihr an.
    Britta und Thomas genießen die Tage vor Weihnachten miteinander, und Miriam ist glücklich über den lange ersehnten Familienfrieden. Doch der gerät ins Wanken, als Britta darauf besteht, wie jedes Jahr den Heiligen Abend bei Thomas‘ Eltern zu verbringen. Es kommt zu einem Streit. Thomas flüchtet sich am Weihnachtsabend zu den Janssens, Britta und Miriam gehen allein zu seinen Eltern. Auch Claudia verbringt den Abend bei ihrer Ersatzfamilie. Als Toni sein Geschenk von Sarah auspackt – die Versuchsmäuse von Jochen – herrscht großes Tohuwabohu. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.03.1999Das Erste
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Eva und Claudia begleiten Britta auf einer Reise nach Dresden, wo Thomas die neue Computer-Filiale mit einem großen Fest eröffnet. Fast wäre der gemeinsame Trip der drei Freundinnen noch geplatzt. Denn Claudia hatte tags zuvor eine flüchtige Begegnung mit Max Morgener, dem Kapitän eines Luxusliners, die bei ihr wie eine Bombe eingeschlagen ist. Sie glaubt, ihre große Liebe getroffen zu haben. Nur mit großen Überredungskünsten der Freundinnen, die Claudias Schwärmerei nicht ernst nehmen, ist sie von ihrem Telefon in Hamburg zu trennen.
    Britta sieht dem Besuch mit gemischten Gefühlen entgegen. Thomas zeigt ihr in Dresden seine neue Wohnung mit viel Platz für die ganze Familie. Er zeigt sich verständnisvoll, als Britta ihm klarmacht, dass sie Hamburg nicht für das vereinbarte Jahr verlassen will. Auf dem Fest kommt es zu einem Eklat, als Britta erfährt, dass Thomas sich nicht nur für ein Jahr, sondern für fünf Jahre verpflichtet hat. Britta fühlt sich völlig verraten. Zudem wird sie von einer Frau gedemütigt, die sich als Thomas’ Geliebte entpuppt.
    Eva und Claudia bekommen von alledem nichts mit; sie genießen die Party in Dresden. Claudia schwebt im siebten Himmel, denn auf dem Fest taucht überraschend Max auf, der Claudia nachgereist ist. Zwischen den romantisch erleuchteten, barocken Kulissen der Dresdener Altstadt gestehen sie sich ihre Liebe. Britta ist außer sich. Gemeinsam mit Eva fährt sie überstürzt nach Hamburg zurück. Für sie ist endgültig Schluss mit Thomas. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.03.1999Das Erste
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    Mamia hat ein Riesenproblem: Der Maler hat sie mit der halb renovierten Wohnung sitzen lassen und das kurz vor der jährlichen Feier mit den Damen ihres Bridge-Clubs. Tochter Eva soll nun mit Familie anrücken und bei der Renovierung helfen. Die ist darüber alles andere als begeistert, zumal sie eine wichtige Arbeit für den Sender termingerecht fertig machen muss. Aber der Kelch geht noch mal an Familie Janssen vorbei, denn ein Retter naht in der Person des Witwers Leopold Hudicek, Rentner und Hobbyhandwerker. Leopold nimmt sich der Sache tatkräftig und charmant an und erlangt Mamias Sympathie. Er gewinnt so sehr ihr Vertrauen, dass sie ihm reichlich Geld für Materialeinkäufe aushändigt. Am nächsten Tag bleibt Leopold der Arbeit fern. Eva ist fassungslos. Wie konnte Mamia einem Fremden gegenüber nur so vertrauensselig sein? Nach einigem Hin und Her stellt sich heraus, dass sich Leopold den Fuß gebrochen hat. Dies hält ihn nicht davon ab, die Renovierung zu vollenden. Schließlich strahlt nicht nur die Wohnung in neuem Glanz, sondern auch Mamia, die Leopold zum Candlelight-Dinner einlädt.
    Sarah begleitet ihre Freundin Jenny zu einem Fototermin und wird an ihrer Stelle von Fotograf Peter Bott als neues Gesicht für die Werbung entdeckt. Nach der Fotositzung lädt Bott sie zu einer Party in seine Wohnung ein … (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.03.1999Das Erste
  • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)
    Claudia trifft alle Vorbereitungen für ein lang ersehntes und heißes Liebeswochenende mit Max, der für zwei Tage mit seinem Traumschiff in Hamburg anlegt. Die Stimmung des leidenschaftlichen Liebespaares ist perfekt, bis Max ganz nebenbei erzählt, dass seine „Noch-Ehefrau“ ihre Ferien mit ihm auf dem Schiff verbringen wird. Claudia fällt aus allen Wolken und wirft Max aus der Wohnung.
    Jochen und Eva wollen endlich ihre Flitterwochen nachholen und haben sich ein freies Wochenende organisiert, das sie ganz in Ruhe genießen wollen. Mamia hütet die Kinder. Sarah macht Mamia zu ihrer Verbündeten: Sie verbringt, ohne Wissen der Eltern, das Wochenende bei Jenny. Bei einer Verabredung mit Sven macht er ihr eine Liebeserklärung.
    Max, der sich in ein Hotel einquartiert hat, lässt nicht locker. Ihm wird klar, dass er Claudia mehr liebt, als er dachte. Er macht ihr einen überschwenglichen Heiratsantrag. Das geplante romantische Wochenende zu zweit bei den Janssens ist nunmehr dahin. Denn Claudia ist nach dem Antrag vollends verwirrt und flieht zu Eva. Dort taucht auch noch Britta auf, die verzweifelt ist, dass sie trotz der Trennung nicht von Thomas loskommt. Die Freundinnen raten Claudia, Max nicht so einfach gehen zu lassen. In letzter Minute erreicht sie sein Schiff … (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.03.1999Das Erste
  • Staffel 1, Folge 7 (50 Min.)
    Jochen Janssen ist im Dauerstress. Zusätzlich zu seiner Forschungsarbeit fährt er nächtliche Notarzt-Einsätze, um das Familieneinkommen aufzubessern. Eva findet, das sei nicht mehr nötig. Schließlich verdient sie mit ihrer Arbeit als freie Hörfunk-Autorin inzwischen auch Geld. Und sie hat nicht die Absicht, damit wieder aufzuhören. Es macht ihr Spaß, und sie hat Erfolg. Jochen ist hin und her gerissen zwischen seinem Stolz auf die neuen Aufgaben seiner Frau und die damit verbundenen finanziellen Vorteile und seiner bisherigen Rolle als Alleinverdiener und Ernährer der Familie. Sein unausgesprochenes Missbehagen belastet die Beziehung und überschattet seine Arbeit. Zur Krise kommt es, als Eva eine Verabredung mit Jochen wegen einer Live-Sendung, an der sie kurzfristig teilnimmt, nicht einhält. Jochen ist gedanklich so in Anspruch genommen, dass er bei seiner Notarzt-Tätigkeit eine Nachlässigkeit begeht, die schlimme Folgen hat.
    Sarah Janssen hat ebenfalls Kummer in ihrer noch sehr frischen Beziehung zu dem Fotografen Sven Michaelsen. Er lebt ziemlich unkonventionell, was sie einerseits anzieht, andererseits irritiert. Außerdem glaubt sie, Grund zur Eifersucht zu haben. Obwohl sie in Sven verliebt ist, vertraut sie ihm nicht genug, um die bisherige Beziehung zu vertiefen. Sie will sich von ihm trennen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.03.1999Das Erste
  • Staffel 1, Folge 8 (50 Min.)
    „Es soll dein schönster Geburtstag werden!“ verspricht Fridolin seiner angebeteten Britta um Mitternacht. Aber der folgende Tag verläuft, wie so oft bei dem armen Fridolin, nicht ganz nach Plan. Seine waghalsigen Aktionen mit einem Himmelsschreiber verfehlen die beabsichtigte Wirkung auf Britta, statt dessen wirken sie nur heftig auf Fridolin, dem sich bei dem kurvenreichen Höhenflug der Magen umdreht.
    Auch die nächste Geburtstagsaktion des Verliebten geht daneben: Als Fridolin Britta mit Liebesgrüßen aus der U-Bahn überschüttet, steht Ehemann Thomas siegessicher neben ihr. Er ist als Überraschungsgast zum Geburtstag angereist. Fridolin sieht das vermeintliche Eheglück und gibt endgültig auf. Da allerdings wird Britta langsam klar, was dieser einfallsreiche Fridolin ihr bedeutet. Selbst Thomas, der nicht so schnell aufgibt, muss schließlich einsehen, dass Fridolin der Gewinner bleibt. Als Claudia ihn am Flughafen verabschiedet, weiß Thomas, dass er seine Chancen verspielt hat. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.04.1999Das Erste
  • Staffel 1, Folge 9 (45 Min.)
    Nach 15 Jahren meldet sich Claudias Vater, Malte Fahrenkamp, überraschend zum Besuch bei seiner Tochter an. Claudia sieht dem Treffen mit gemischten Gefühlen entgegen, denn in ihren Augen ist Malte verantwortlich für die Trennung ihrer Eltern, die sie sehr unglücklich machte. Gemeinsam mit Max entwickelt sie eine Strategie, wie sie dem lang vermissten Vater entgegentreten will. Doch bei dem gemeinsamen Abendessen gelingt es ihr nur mühsam, die Contenance zu bewahren. Denn Malte taucht überraschend in Begleitung einer sehr jungen Frau, Kristin, auf, die er als seine neue Ehefrau vorstellt. Dazu wird Claudia mit der Nachricht konfrontiert, bald ein kleines Brüderchen zu bekommen. Claudia ist tief enttäuscht und verletzt.
    Max kündigt ihr an, seinen Beruf als Kapitän aufgeben zu wollen, um mehr Zeit mit ihr verbringen zu können. Doch in ihrer Verletztheit reagiert Claudia schroff und ungerecht. Es kommt zu einem Streit mit Max. Erst eine verirrte Wespe, die Max an einer delikaten Stelle sticht, bringt die beiden wieder zusammen.
    Von Maltes junger Ehefrau erfährt Claudia, dass er schwer krank ist und seine letzten Tage mit seiner neuen Familie in Irland verbringen will. Malte sei nur gekommen, um seine Tochter noch einmal zu sehen, vielleicht das letzte Mal. Es kommt zu einer heftigen Aussprache mit ihrem Vater. Claudia ist fassungslos: Ihr ganzes Leben war von einem falschen Vaterbild geprägt. Malte und Claudia versöhnen sich.
    Eva hat Erfolg mit ihren ersten größeren Aufträgen für den Sender und folglich viel zu tun. Bei den Janssens muss der Haushalt neu organisiert werden. Mamia übernimmt die Auswahl einer Putzfrau. Die neue Putzfrau, ein junges Mädchen aus Frankreich, erweist sich zwar als völlig untalentiert im Haushalt, aber als perfekte Französisch-Nachhilfelehrerin für Sarah. Britta ist frisch verliebt in Fridolin, was Miriam nicht akzeptieren will. Gemeinsam mit Toni heckt Miriam einen Plan aus, um den Neuen ihrer Mutter auszubooten. Doch so leicht lässt sich Fridolin nicht in die Flucht schlagen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.04.1999Das Erste
  • Staffel 1, Folge 10 (50 Min.)
    Angeregt durch ein romantisches Filmerlebnis kommt Sarahs Entschluss, bis zur Ehe sexuell enthaltsam zu leben, ins Wanken. Sie kämpft noch mit ihrer Unsicherheit und ihrem Unbehagen vor dem ersten Mal, aber als Sven sie fragt, ob sie mit ihm übers Wochenende wegfahren wolle, sagt sie kurz entschlossen zu. Sven, der intuitiv erfasst hat, dass seine Chancen bei Sarah gestiegen sind, aber sehr wohl weiß, dass für die romantische Sarah der Ort und die Umstände enorm wichtig sind, hat die Yacht seines Ex-Chefs Bott für das gemeinsame Wochenende ins Auge gefasst. Sven hat trickreich den Schlüssel dafür organisiert, und er hat herausgefunden, dass sich Bott auf einer Reise im Ausland befindet.
    Sarah tischt ihren Eltern die glaubhafte Lüge auf, sie wolle mit Freundin Jenny und deren Eltern wegfahren. Beinahe platzt alles noch, weil Jochen gegen den Trip ist. Sarah hat bei ihrem Vater zurzeit einen schlechten Stand, weil sie in der Schule wesentlich schlechter geworden ist. Jochen ist auf Sven eifersüchtig und gibt seinem Einfluss auf Sarah die Schuld an den schlechten Noten. Eva sieht das alles etwas lockerer und gibt Sarah die Erlaubnis für den Wochenendausflug. Sarahs romantisches Wochenende, das zunächst vielversprechend beginnt, endet leider in einem Eklat, denn die Jungverliebten bekommen Ärger mit der Polizei.
    Eva sieht sich – außer mit Sarahs Pubertätsnöten – noch mit einer beruflichen Entscheidung konfrontiert. In der Redaktion, für die sie freiberuflich arbeitet, wird demnächst eine feste Stelle frei. Dr. Reichenbach, der Redaktionsleiter, bietet ihr die Stelle an. Jochen reagiert ausgesprochen negativ auf die Aussicht eines noch stärkeren beruflichen Engagements seiner Frau. Eines ist Eva klar: Die Entscheidung wird für sie nicht leicht werden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.04.1999Das Erste
  • Staffel 1, Folge 11 (50 Min.)
    Miriam Grimme ist eifersüchtig auf Fridolin, den Freund ihrer Mutter, und fühlt sich von ihr vernachlässigt. Als Miriam nachts alleine in der Wohnung aufwacht, ruft sie voller Angst ihren Vater in Dresden an und bittet ihn, sie früher als vereinbart für eine Ferienwoche abzuholen. Thomas steht also einen Tag früher als erwartet bei Britta vor der Tür. Es kommt zu einer Auseinandersetzung zwischen Britta und Thomas. Vater und Tochter fahren nach Dresden, wo Thomas seine Tochter in den nächsten Tagen nach Strich und Faden verwöhnt. Miriam schwebt im siebten Himmel und will überhaupt nicht mehr weg aus Dresden, obwohl Thomas nicht soviel Zeit für sie hat wie erhofft. Britta argwöhnt, dass bei Thomas eine Taktik dahintersteckt, um ihr die Tochter abspenstig zu machen. Als sie auch noch vermuten muss, dass Thomas Miriam vernachlässigt, fährt sie gegen den Rat von Claudia, Eva und Fridolin unangemeldet Miriam hinterher. Thomas ist aber keinesfalls wütend über ihr plötzliches Auftauchen, sondern scheint ehrlich erfreut zu sein. Brittas Misstrauen schwindet von Stunde zu Stunde, sie verbringt die Nacht mit Thomas. Aber sogar Miriam muss erkennen, dass die Ehe der Eltern nicht so einfach zu kitten ist.
    Auch Mamia hat Beziehungsprobleme mit ihrem Freund Leopold. Der ist vorübergehend bei ihr eingezogen. Aber die Freude darüber, mal wieder einen Mann im Hause zu haben, ist bei Mamia nur vor kurzer Dauer. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.04.1999Das Erste
  • Staffel 1, Folge 12 (45 Min.)
    Eva Janssen will in Barcelona die Primadonna des Opernhauses interviewen. Sie ist ziemlich überrascht, als ihr Redaktionsleiter Dr. Reichenbach zwei Tickets aus der Tasche zieht und selbst mitfliegen will. Als Jochen darauf nicht eifersüchtig reagiert, ist Eva gekränkt. Niemand versteht sie, selbst ihre Freundinnen drängen sie zur Reise und versprechen ihr, dass zu Hause alles bestens laufen wird.
    In der wunderbaren Atmosphäre der Stadt und in der Euphorie über die gelungene Arbeit kommen sich Eva und Reichenbach näher. Als Jochen im Hotel anruft und mitbekommt, dass die beiden in einem Zimmer übernachten, fliegt er – von Evas Freundinnen mobilisiert – sofort nach Barcelona.
    Tochter Sarah hat die Abwesenheit der Eltern genutzt, um endlich ungestört eine lange Nacht mit Sven zu verbringen. Womit sie nicht gerechnet hat: Sven ist von ihrer nüchternen Strategie zunächst nicht sehr begeistert … (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.05.1999Das Erste
  • Staffel 1, Folge 13 (45 Min.)
    Familie Janssen gönnt sich den ersten Urlaub seit Jahren. Nur Eva und Jochen und die zwei Kleinen. Sarah fährt mit Sven zum Campen. Kurz vor der Abfahrt muss Eva erfahren, dass ihre Festanstellung unsicher geworden ist. Aber Reichenbach, der sie nur widerwillig mit der Familie ziehen lässt, verspricht ihr, sie nach der Entscheidung anzurufen.
    Die Janssens beziehen ein gemütliches altes Häuschen an der Ostsee. Mit der Entspannung ist es vorbei, als Sven und Sarah mit lautem Knattern vorfahren. Svens Motorrad hat den Geist aufgegeben. Sven und Sarah stellen im Garten ihr Zelt auf und beschließen zu bleiben. Claudia und Max kommen als weitere Überraschungsgäste. Aber Evas und Jochens ersehnte Ferienruhe wird nicht nur von den turtelnden Pärchen gestört. Eva ist immer mit einem Ohr am Telefon, und aus dem benachbarten Wald kreischen die Kettensägen der Holzfäller. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.05.1999Das Erste

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Drei mit Herz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…