Staffel 2, Folge 1–13

Staffel 2 von „Dragon – Der kleine blaue Drache“ startete am 15.05.2006 bei Disney Channel (Pay-TV).
    • Alternativtitel: D Ushilf
    Staffel 2, Folge 1 (25 Min.)
    Frau Strauss ist krank. Sie muss nach Hause ins Bett. Was ist es da für ein Glück, dass sich Dragon bereit erklärt, sie in ihrem Laden zu vertreten. Augenblicklich macht er sich an die Arbeit. Federleicht wie ein Klavierspieler drückt er die Tasten der Kasse und ist sich sicher, dass er seine Aufgabe ausgezeichnet bewältigen wird. Prompt kommt auch schon Postmaus und will einen Stift zum Schreiben. Kein Problem! Dragon will ein viel besserer Verkäufer sein als alle anderen, und so packt er den Stift in Geschenkpapier ein und merkt dabei überhaupt nicht, dass er die kleine Postmaus gleich mit einpackt! Ein Grund aufzugeben ist das aber für Dragon noch lange nicht. Jetzt legt er seinen ganz besonderen Ehrgeiz daran, die alten Ladenhüter-Hüte von Frau Strauss zu verkaufen. Und tatsächlich: es scheint so, als bekäme unser schlauer Drache sie allesamt los! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.05.2006Disney ChannelFree-TV-PremiereMo 28.08.2006KI.KA
    • Alternativtitel: De Sirupstand
    Staffel 2, Folge 2 (25 Min.)
    Heiß ist es heute, sehr heiß! Die Sonne brennt mächtig vom Himmel. Was wäre es da für eine wunderbare Erfrischung, wenn Dragon eisgekühlte Limonade in einem Limonadestand anbieten könnte. Ein Problem ist das nicht. Blitzschnell hat Dragon ein leckeres Getränk zusammengemischt und erwartet hoffnungsfroh Kundschaft. Doch der, der am allermeisten Durst hat, ist natürlich Dragon selbst. Und so wundert es nicht, dass er schnell die Limonade bis auf den letzten Rest ausgetrunken, jedoch nichts verkauft und keinen einzigen Cent in seinem Limonadenstand verdient hat. So geht das nicht weiter! Dragon versucht es erneut. Aber die Sonne brennt unvermindert vom Himmel, und es kostet Dragon allergrößte Überwindung, nicht sofort wieder über die köstliche Limonade herzufallen. Wie lange er das wohl aushalten wird? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.05.2006Disney ChannelFree-TV-PremiereDi 29.08.2006KI.KA
    • Alternativtitel: D Pyjamaparty
    Staffel 2, Folge 3 (25 Min.)
    Krokodil will heute bei Dragon übernachten. Aber selbstverständlich übernachtet keiner bei einem Freund, um sich dann gleich ins Bett zu legen und zu schlafen. Im Gegenteil. Erst einmal haben Dragon und Krokodil eine Menge Spaß miteinander! Das ist die Hauptsache. Sie machen Musik zusammen, sie raufen miteinander, und sie erzählen sich gruselige Geschichten. Irgendwann aber sind sie alle beide todmüde. Während sie sich bettfein machen und sich Krokodil jeden einzelnen seiner hundert Zähne mit der Zahnbürste putzt, fällt es Dragon schwer und immer schwerer, die Augen offen zu halten. Und wenn er gedacht hat, dass es nach dem Zähneputzen ein Leichtes ist, schnell und gemeinsam einzuschlafen, dann hat er sich gründlich getäuscht. Die Probleme fangen gerade erst so richtig an. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.05.2006Disney ChannelFree-TV-PremiereMi 30.08.2006KI.KA
    • Alternativtitel: De Oschterhas
    Staffel 2, Folge 4 (25 Min.)
    In diesem Jahr ist es Dragon höchstpersönlich, der die Ostereier für alle seine Freunde verstecken soll. Natürlich nimmt Dragon diese verantwortungsvolle Aufgabe sehr ernst. Nicht nur, dass er sich wie ein Osterhäschen verkleidet, mit Stummelnase, Bürzel und Hasenohren! Nein, er weiß sich selbst auch einfallsreich daran zu hindern, nur ein einziges der leckeren Schokoladen-Eier vor der Zeit aufzufuttern. Denn die Schokoladen-Eier sind ja schließlich dafür da, dass die Freunde am Ostermorgen nach ihnen suchen und sie finden. Doch als Krokodil und Postmaus, Biber und Frau Strauss erwartungsvoll Haus und Garten auf den Kopf stellen, sind sämtliche Ostereier wie vom Erboden verschwunden. Hat Dragon, der alte Vielfrass, sie etwa doch alle gegessen? Oder hat vielleicht Katze mit der Sache irgendwas zu tun? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.05.2006Disney ChannelFree-TV-PremiereDo 31.08.2006KI.KA
    • Alternativtitel: De Öpfel
    Staffel 2, Folge 5 (25 Min.)
    Es macht Dragon zwar großes Vergnügen, einen leckeren Apfel zu essen. Doch noch viel mehr Spaß würde es ihm machen, wenn er jedem seiner Freunde einen seiner Äpfel schenken könnte. Immerhin hängen am Apfelbaum ja noch vier wunderschöne Früchte, genug also für Biber, Postmaus, Krokodil und Frau Strauss. Es ist nicht besonders schwierig für Dragon, drei dieser Äpfel zu pflücken. Am letzten allerdings, dem Vierten, beißt er sich die Zähne aus: es will ihm einfach nicht gelingen, an den Apfel heranzukommen. Er hängt viel zu weit oben. Pusten hilft nichts. Den Apfel erschrecken hilft nichts. Ein Kissen auf den Boden legen, damit er weich fällt, hilft auch nichts. Was also soll er tun? Vielleicht weiß Frau Strauss Rat! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.05.2006Playhouse DisneyFree-TV-PremiereFr 01.09.2006KI.KA
    • Alternativtitel: S Rüebli
    Staffel 2, Folge 6 (25 Min.)
    Dragon hat sich in den Kopf gesetzt, dass er und alle seine Freunde in ihren Gärten etwas anbauen sollen. Krokodil entscheidet sich für Kartoffeln, Frau Strauss für Mais, Biber für Kürbis, Postmaus für Rosenkohl und Dragon für Karotten. Oder besser gesagt: Dragon entscheidet sich für eine Karotte. Denn mehr als ein einzelnes Samenkorn will er nicht anpflanzen. Aus dem einen Korn aber soll eine große, eine mächtige, eine bisher nie da gewesene rote Karotte wachsen! Dragon bewacht sein Beet, er gießt es und hat keine ruhige Minute mehr bis zu dem Tag, an dem alle seine Freunde kommen, bis sie ihre Gartenfrüchte mitbringen, bis das geplante große Festessen beginnt und bis Dragon seine Karotte endlich aus dem Boden ziehen, sie bewundern und sie mit den Freunden teilen darf. Genau in diesem Moment aber passiert eine große Überraschung! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.05.2006Playhouse DisneyFree-TV-PremiereMo 04.09.2006KI.KA
    • Alternativtitel: D Chatzedecki
    Staffel 2, Folge 7 (25 Min.)
    Dragon ist entschlossen: Katzes Kuscheldecke muss unbedingt mal gewaschen werden! Sie riecht schon ganz merkwürdig. Allerdings muss Dragon es so geschickt anstellen, dass Katze nichts vom Waschen merkt. Denn ohne ihre Kuscheldecke kann Katze kein Auge zudrücken. Da ist es ziemlich unglücklich, dass der Wind die Decke, die Dragon zum Trocknen im Garten aufgehängt hat, einfach wegweht. Plötzlich ist guter Rat teuer. Wo ist die Kuscheldecke bloß hingeflogen? Dragon sucht vergeblich. Auch Krokodil, der sich an der Suche beteiligt, kann kein Zipfelchen der Kuscheldecke entdecken. Und die Zeit bis zu Katzes Mittagsschlaf wird immer knapper! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.05.2006Playhouse DisneyFree-TV-PremiereDi 05.09.2006KI.KA
    • Alternativtitel: De neui Tanz
    Staffel 2, Folge 8 (25 Min.)
    Krokodil läd alle Freunde zu sich nach Hause ein. Er will ein Fest feiern, und alle sollen etwas mitbringen. Aber natürlich nicht irgend etwas! Was Dragon zum Beispiel am allerliebsten mag, ist tanzen. Also beschließt der kleine, blaue Drache, einen ganz speziellen Tanz zu erfinden und ihn den Freunden am Abend zu zeigen. Dragons Idee: er will von Frau Strauss und von Krokodil, von Biber und von Postmaus typische Bewegungen abgucken und sie zu einem Tanz zusammenmischen. Gesagt, getan! Am Abend kann Dragon einen so lustigen Tanz präsentieren, dass im ersten Moment eines gar nicht auffällt: es gibt in der gesamten Vorstellung noch gar keine typische Bewegung von Dragon selbst. Den Freunden fällt dazu aber sofort etwas ein! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.05.2006Playhouse DisneyFree-TV-PremiereMi 06.09.2006KI.KA
    • Alternativtitel: D Chatz het Geburtstag
    Staffel 2, Folge 9 (25 Min.)
    Katze hat Geburtstag. Und natürlich will Dragon eine Geburtstagsfeier für sie machen. Alle seine Freunde sollen zu ihm nach Hause kommen, und alle sollen sie Katze etwas Besonderes mitbringen. Krokodil komponiert auf seinen Bongos sofort ein Katzenlied. Postmaus denkt augenblicklich an einen Spezial-Geburtstagskuchen, am besten aus Sardinen! Biber baut Katze ein Spielzeug, das sonst ganz bestimmt noch niemand zum Spielen gehabt hat. Und Frau Strauss? Die erfindet extra für das Geburtstagsfest ein paar Katzenspiele, an denen sich alle Freunde beteiligen können. Doch komisch! So recht anfreunden will sich Katze nicht mit allen diesen Spezial-Überraschungen. Katze hat nämlich etwas ganz anderes im Auge! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.05.2006Playhouse DisneyFree-TV-PremiereDo 07.09.2006KI.KA
    • Alternativtitel: Es biisst
    Staffel 2, Folge 10 (25 Min.)
    Von einem Moment auf den anderen ist alle Ruhe dahin! Gerade eben noch wollte Dragon in seinem Lieblingssessel sein Lieblingsbuch lesen, da beginnt es ihn auch schon, ganz schrecklich zu jucken. Es ist ein Jucken, das gar nicht mehr aufhören will. Dragon kann kratzen und kratzen, sich auf dem Boden wälzen und an der Wand reiben, nichts hilft. Seine Freundin, die Postmaus, versucht, ihm zu helfen, aber Postmaus hat viel zu tun und nicht lange Zeit. Krokodil versucht ebenfalls zu helfen, aber unglücklicher Weise hat Krokodil schnell selber ein Problem, denn es juckt plötzlich auch ihn. So kommt es, dass Frau Strauss, die selbsternannte Retterin aus allen Notlagen, eingreifen muss, um Dragon endlich und endgültig von seinem kribbelnden, krabbelnden Jucken zu befreien. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.05.2006Playhouse DisneyFree-TV-PremiereFr 08.09.2006KI.KA
    • Alternativtitel: D Schtörig
    Staffel 2, Folge 11 (25 Min.)
    Nichts würde Dragon augenblicklich lieber machen, als in aller Seelenruhe sein spannendes Buch zu Ende zu lesen. Schließlich will er unbedingt wissen, wie Nilpferd, der Entdecker, von den Affen durch den Urwald gejagt wird. Doch kaum hat es sich Dragon in seinem Sessel gemütlich gemacht, das wird er auch schon gestört. Erst klopft es an der Tür, dann klingelt das Telefon. Biber braucht unbedingt Dragons Hilfe, Postmaus kann ebenfalls nicht weiterarbeiten ohne die sofortige Unterstützung von Dragon, und Krokodil schneit zu guter Letzt ins Haus, um Dragon nach einem Gegenmittel gegen einen lästigen Schluckauf zu bitten. Dragon ist geschafft! Nicht, dass er seinen Freunden nicht helfen wollte! Aber wann findet er endlich Ruhe für sein Buch? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.05.2006Playhouse DisneyFree-TV-PremiereMo 11.09.2006KI.KA
    • Alternativtitel: S Wägeli
    Staffel 2, Folge 12 (25 Min.)
    Dragon ist begeistert. Sein neues, knallrotes Wägelchen bietet wunderbare Möglichkeiten zum Spielen. Dragon fährt seine dicke Katze spazieren, er fährt wie ein Rennfahrer den Hügel vor seinem Haus herunter und nachts nimmt er sein neues Spielzeug sogar mit ins Bett. Eigentlich, so denkt er, müsste er aber mit seinem Wägelchen allen seinen Freunden helfen. Er könnte zum Beispiel den Postsack von Postmaus von Briefkasten zu Briefkasten fahren, oder er könnte für Frau Strauss Sachen in ihrem Laden transportieren. Aber leider braucht kein einziger von Dragons Freunden Hilfe. Alle können sich selbst helfen, und nichts gibt es zu transportieren. Wirklich nichts? Die Freunde lassen sich blitzschnell etwas einfallen, um Dragons knallroten Wägelchen Beschäftigung zu verschaffen! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.05.2006Playhouse DisneyFree-TV-PremiereDi 12.09.2006KI.KA
    • Alternativtitel: Di schwär Entscheidig
    Staffel 2, Folge 13 (25 Min.)
    Eines Tages hilft Dragon im Laden von Frau Strauss aus. Zum Dank darf er sich ein Geschenk aus den Regalen holen und mitnehmen. Doch Dragon kann sich nicht entscheiden. Soll er einen Piratenhut wählen? Oder Eimer und Schippe aus Plastik? Oder einen Kreisel? Oder vielleicht doch eine Rassel? Am Besten ist, er steckt alles in einen Pappkarton, nimmt die Sachen mit nach Hause und probiert sie so lange aus, bis er weiß, was für ihn das Richtige ist. So geschieht es. Dragon, der dicke Drache, probiert und probiert, am Ende aber ist er so schlau wie zuvor. Alle Spielzeuge sind schön. Wie kann er sich da für eines und gegen alle anderen entscheiden? Plötzlich hat Dragon eine wunderbare Idee! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.05.2006Playhouse DisneyFree-TV-PremiereMi 13.09.2006KI.KA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dragon – Der kleine blaue Drache online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…