Dr. Stefan Frank

    Dr. Stefan Frank

    zurückStaffel 2, Folge 2.01–2.16weiter

    • Staffel 2, Folge 1
      Bild: ORF2
      Ein Himmel voller Tränen (Staffel 2, Folge 1) – © ORF2

      Der siebenjährige Dirk ist aidskrank und wird bald sterben. Stefan möchte dem Buben ein paar unbeschwerte Stunden bereiten und organisiert eine große Party für ihn. Überglücklich beobachtet Dirks allein erziehende Mutter, wie ihr Kind spielt. Doch als plötzlich Dirks Vater auftaucht, wird ihr Verhalten eisig. Stefan versucht, zwischen den offenbar sehr zerstrittenen Eltern zu vermitteln. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 08.02.1996 RTL
    • Staffel 2, Folge 2
      Bild: ORF2
      Denn sie weiß nicht, was sie tut (Staffel 2, Folge 2) – © ORF2

      Die kleine Melanie hat schreckliche Bauchschmerzen. Aus religiöser Überzeugung will ihre Mutter sie jedoch nicht zum Arzt bringen. Frau Richter ist Mitglied einer Sekte, die an die Selbstheilung des menschlichen Körpers glaubt. Mit einem Trick gelingt es Stefan, das kleine Mädchen zu untersuchen. Kurz darauf explodiert eine Briefbombe in der Arztvilla. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 15.02.1996 RTL
    • Staffel 2, Folge 3
      Bild: ORF2
      Wie ein stummer Schrei nach Liebe (Staffel 2, Folge 3) – © ORF2

      Der Körper der 12-jährigen Svenja ist mit blauen Flecken übersät. Die Verletzungen stammen angeblich von einem Treppensturz. Als kurz darauf ihre Schwester Clara in schrecklicher körperlicher Verfassung in die Klinik eingeliefert wird, stellt Stefan Nachforschungen an. Er hat den Verdacht, einer Familientragödie auf der Spur zu sein. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 22.02.1996 RTL
    • Staffel 2, Folge 4
      Bild: ORF2
      Zu jung zum Sterben (Staffel 2, Folge 4) – © ORF2

      Tierärztin Susanne Berger bringt einen jungen Tramper mit hohem Fieber zu Stefan in die Praxis. Der junge Mann hat Leukämie. Für eine Chemotherapie ist es zu spät. Nur eine Knochenmarks-Transplantation kann den Patienten noch retten. Verzweifelt sucht Stefan nach einem geeigneten Spender. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 29.02.1996 RTL
    • Staffel 2, Folge 5
      Bild: ORF2
      Dein Kind gehört nicht dir (Staffel 2, Folge 5) – © ORF2

      Bei der hochschwangeren Carola setzen die Wehen ein. Stefan entbindet die junge Frau und ahnt nichts von den Problemen, die bald auf ihn zukommen. Carola hat sich auf eine Leihmutterschaft eingelassen, möchte das Kind jetzt aber gerne behalten. Kurz darauf lernt Stefan die Adoptiv-Eltern des Babys kennen. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 14.03.1996 RTL
    • Staffel 2, Folge 6
      Bild: SF1
      Sturm ohne Warnung (Staffel 2, Folge 6) – © SF1

      Familie Bayer wird bei einem Segeltörn von einem Gewitter überrascht und schwer verletzt. Am schlimmsten hat es den kleinen Moritz erwischt. Er liegt mit einem Schädel-Hirn-Trauma im Koma. Stefan glaubt fest daran, dass der Hund von Moritz den Buben wieder ins Leben zurückholen kann. Doch der Vierbeiner wurde nach dem Unglück am See vergessen und ist seither spurlos verschwunden. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 21.03.1996 RTL
    • Staffel 2, Folge 7
      Bild: ORF2
      Vater, leb’ wohl (Staffel 2, Folge 7) – © ORF2

      Dr. Eberhard Frank möchte seinen Ruhestand wegen des milden Klimas in Italien verbringen. Die wunderschöne Signora Bianchi hat ihn auf ihr Castello eingeladen. Stefan würde seinen Vater gerne in die Toscana fahren, doch erst muss er eine Vertretung für seine Praxis finden. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 28.03.1996 RTL
    • Alternativtitel: Wer schön sein will, muss leiden
      Staffel 2, Folge 8
      Bild: ORF2
      Mit dem Mut der Verzweiflung (Staffel 2, Folge 8) – © ORF2

      Herbert Maurer bringt seine Frau Yvonne zu Dr. Christian Roehrs in die Klinik. Er will eine Schönheitsoperation an ihr vornehmen lassen. Yvonne beugt sich dem Wunsch ihres Mannes in der Hoffnung, ihre Ehe damit zu retten. Zufällig beobachtet Verwaltungschefin Kadenbach jedoch, wie Maurer seine Frau schamlos betrügt. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 04.04.1996 RTL
    • Staffel 2, Folge 9
      Bild: ORF2
      Auf Messers Schneide (Staffel 2, Folge 9) – © ORF2

      Birgit Lemke wird schwer verletzt in die Klinik eingeliefert. Für ihren Freund kommt jede Hilfe zu spät. Er stirbt noch am Tatort an den Stichverletzungen, die man ihm und seiner Freundin zugefügt hat. Wie die Polizei feststellt, ist Birgit kein unbeschriebenes Blatt. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 11.04.1996 RTL
    • Staffel 2, Folge 10
      Bild: ORF2
      Auf Leben und Tod (Staffel 2, Folge 10) – © ORF2

      Marion Hansen erwartet mit Anfang Vierzig wieder ein Kind. Diesmal sind es sogar Zwillinge. Ihr Mann Gunther weiß, wie sehr seine Frau sich auf die Babies freut. Ihr erstes Kind ist bei einem Unfall verstorben. Bei einer Routineuntersuchung stellt Stefan fest, dass es Probleme gibt. Er muss operieren. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 18.04.1996 RTL
    • Staffel 2, Folge 11
      Bild: SF1
      Ein Herz hört auf zu schlagen (Staffel 2, Folge 11) – © SF1

      Stefan unternimmt zusammen mit Chefarzt Dr. Waldner eine lang geplante Rafting-Tour. Während der Fahrt bekommt Waldner plötzlich einen schweren Herzinfarkt. Er kann gerettet werden, sieht aber nicht ein, dass er sich fortan schonen muss. Als gegen seinen Willen eine Vertretung eingesetzt wird, erleidet Waldner einen zweiten Infarkt. Stefan muss sofort operieren. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 25.04.1996 RTL
    • Staffel 2, Folge 12
      Bild: ORF2
      Ein fataler Irrtum (Staffel 2, Folge 12) – © ORF2

      Der junge Musiker Kerem wird von der Polizei für einen Drogensüchtigen gehalten, weil er Einwegspritzen bei sich trägt. Kerem beteuert, schwer zuckerkrank zu sein, doch niemand glaubt ihm. Ein Arzt wird erst hinzugezogen, als Kerem im Gefängnis einen Kollaps erleidet. Kerem möchte, dass Dr. Stefan Frank zu ihm kommt. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 02.05.1996 RTL
    • Staffel 2, Folge 13
      Bild: ORF2
      Dr. Frank und das große Unglück (Staffel 2, Folge 13) – © ORF2

      Nach einer Massenkarambolage auf der Autobahn herrscht Hektik in der Waldner-Klinik. Viele schwer Verletzte, darunter einige mit schlimmen Brandwunden, müssen versorgt werden. Die Zusammenarbeit im Team von Dr. Stefan Frank wird auf eine harte Probe gestellt. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 09.05.1996 RTL
    • Staffel 2, Folge 14
      Bild: ORF2
      Labyrinth der Gefühle (Staffel 2, Folge 14) – © ORF2

      Sylvie Bachmann wird mit akutem Atemnotstand in die Klinik eingeliefert. Stefan muss sofort operieren, gibt aber zu bedenken, dass die Risiken dieser Operation sehr hoch sind. Frau Bachmann bittet Stefan, schnell eine Nottrauung für sie und ihren Lebensgefährten zu organisieren. Falls sie den Eingriff nicht überleben sollte, hätte ihr kleiner Sohn Benjamin zumindest einen Vater. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 23.05.1996 RTL
    • Staffel 2, Folge 15
      Bild: ORF2
      Die ganze Welt ist eine Bühne (Staffel 2, Folge 15) – © ORF2

      Mike will seinen jüngeren Freund Alexander zu einer Geschlechtsumwandlung überreden, zu der er selbst nie den Mut gehabt hat. Dr. Roehrs verspricht, das fehlende psychotherapeutische Gutachten zu beschaffen. Wie Stefan herausfindet, ist Alexander innerlich aber noch nicht bereit für diesen schwerwiegenden Eingriff. Eine voreilige Operation könnte schlimme psychische Folgen für ihn haben. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 30.05.1996 RTL
    • Staffel 2, Folge 16
      Bild: ORF2
      Dr. Frank und das Waisenkind (Staffel 2, Folge 16) – © ORF2

      Stefan und Dr. Bea Gerlach eröffnen eine Gemeinschaftspraxis in der Villa Frank, um Schulmedizin und ganzheitliche Methoden vereint anbieten zu können. Am Wochenende wollen Stefan, Bea und das siebenjährige Waisenmädchen Iris mit der S-Bahn einen Ausflug machen. Während Iris am Bahnsteig auf die beiden wartet, spaziert sie mit ihrem Walkman auf den Gleisen herum. Dadurch kann sie die Zugansage nicht hören. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 13.06.1996 RTL