Dr. Quinn

    Dr. Quinn

    zurückStaffel 5, Folge 5.01–5.13weiter

    • Staffel 5, Folge 1 (42 Min.)

      Durch geschickte Verhandlungen ist Sully gelungen, Cloud Dancings Freilassung in die Wege zu leiten. Die beiden nehmen den Zug nach Colorado Springs und geraten dabei prompt in die Hände einer Diebesbande, die den Zug entgleisen lässt, um ihn in aller Ruhe ausrauben zu können.

      Dr. Quinn muss unterdessen einmal mehr gegen die Vorurteile gegenüber Frauen in Männerberufen ankämpfen: Während ihrer Schwangerschaftspause haben sich ihre Patienten offenbar so sehr an ihre Vertretung Dr. Andrew Cook, gewöhnt, dass sie sich nicht mehr von ihr behandeln lassen wollen. Nun weigert sich der junge Arzt, die Praxis wie abgesprochen wieder an Dr. Quinn abzutreten … (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 01.03.1998 RTL 2
      Original-Erstausstrahlung: Sa 21.09.1996 CBS
      Sat.1 Gold
      Di 31.01.
      14:15 Uhr
    • Staffel 5, Folge 2 (42 Min.)

      Dr. Quinn kann es keinem Recht machen: Baby, Ehemann und Patienten verlangen viel Aufmerksamkeit, und da sie sich nicht aufteilen kann, kommt jeder zu kurz. Zu allem Überfluss muss sie sich langsam mit dem Gedanken anfreunden, dass Colleen Colorado Springs verlassen wird, um in Denver ein Medizinstudium zu beginnen. Dr. Quinn fühlt sich völlig überfordert und überlegt, ob sie ihren Beruf an den Nagel hängen soll.

      Dorothy gibt Sully den Rat, seiner Frau wieder einmal richtig den Hof zu machen, um wieder ein bisschen Romantik in die Ehe zu bringen. Derweil ist Colleen hin- und hergerissen: Einerseits freut sich auf das Studium in Denver, andererseits hat sie Angst davor, ihre Familie und ihre Freunde zu verlassen. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 15.03.1998 RTL 2
      Original-Erstausstrahlung: Sa 28.09.1996 CBS
      Sat.1 Gold
      Mi 01.02.
      14:15 Uhr
    • Staffel 5, Folge 3 (42 Min.)

      Ein Baby, das bei Dr. Quinn in Behandlung war, ist gestorben, und die Eltern machen die Ärztin dafür verantwortlich. In der deshalb angesetzten Gerichtsverhandlung gibt der Richter den Eltern Recht und spricht ihnen einen Anspruch auf Schadensersatz zu. Dr. Quinn, deren Praxis mittlerweile wieder von Cook übernommen wurde, ist sich jedoch sicher, keinen Fehler gemacht zu haben. Sie setzt alles daran, die Ursache für den Tod des Babys zu ergründen. Unerwartete Unterstützung erhält sie dabei von den Bewohnern von Colorado Springs, die auch nicht an einen Kunstfehler ihrer Ärztin glauben. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 22.03.1998 RTL 2
      Original-Erstausstrahlung: Sa 05.10.1996 CBS
      Sat.1 Gold
      Do 02.02.
      14:15 Uhr
    • Staffel 5, Folge 4 (42 Min.)

      Die weltberühmte Sängerin Gilda St. Clair ist nach Colorado Springs gekommen. Während diese Nachricht die ganze Stadt in helle Aufruhr versetzt, weiß nur Dr. Quinn, dass der Star an einer lebensbedrohlichen Kehlkopferkrankung leidet. Colleen hingegen, die sich mit dem Medizinstudium in Denver sehr schwer tut, lässt sich von der Begeisterung anstecken und träumt bereits davon, ihre Ausbildung abzubrechen, um mit Gilda St. Clair auf Tournee zu gehen.

      Sully lässt sich von Gildas Manager Max Henderson überreden, ihn mit auf die Bärenjagd zu nehmen. Zusammen mit Cloud Dancing plant der Naturfreund jedoch etwas ganz anderes: Er will dem ignoranten Stadtmenschen beibringen, wilde Tiere zu achten und respektvoll mit ihnen umzugehen. Während Jake unterdessen sein Bürgermeisteramt dazu nutzt, sich an Gilda heranzumachen, entpuppt sich der Besuch vor allem für Emma als Glücksfall: Sie kann endlich ihr Können als Schneiderin unter Beweis stellen … (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 29.03.1998 RTL 2
      Original-Erstausstrahlung: Sa 12.10.1996 CBS
      Sat.1 Gold
      Fr 03.02.
      14:15 Uhr
    • Staffel 5, Folge 5 (42 Min.)
      Bild: Vox
      Die Mexikaner (Staffel 5, Folge 5) – © Vox

      Auch wenn die meisten Bewohner von Colorado Springs die Einwanderer aus dem Süden ablehnen, versucht Dr. Quinn, sich mit der jungen Mexikanerin Teresa Morales anzufreunden. Die beschuldigt die Ärztin jedoch, für den Tod ihres von einem Puma verletzen Mannes verantwortlich zu sein. Außerdem hält sie Dr. Quinn für eine unanständige Frau, weil sie arbeiten geht, statt bei ihrer Familie zu Hause zu bleiben.

      Reverend Johnson hat unterdessen ganz andere Probleme: Er sucht nach einem Lehrer, der seinen Platz in der Schule einnehmen könnte, doch vergebens. So kommen die geistlichen Belange der Gemeinde wohl oder übel weiterhin zu kurz. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 12.04.1998 RTL 2
      Original-Erstausstrahlung: Sa 19.10.1996 CBS
      Sat.1 Gold
      Sa 04.02.
      14:25 Uhr
    • Staffel 5, Folge 6 (42 Min.)

      Sully hat seinen Job als Regierungsbeauftragter für Indianerfragen verloren und darf das Reservat nicht mehr betreten. Dr. Quinn, die weiß, dass Sully eine Aufgabe braucht, die ihm wirklich etwas bedeutet, macht sich große Sorgen. Da erreicht Sully das Angebot, im neu geschaffenen Yellowstone Nationalpark als Aufseher zu arbeiten. Er ist sofort begeistert, doch wie soll er das seiner Familie beibringen? Seiner Frau zumindest würde es sicherlich nicht leicht fallen, Colorado Springs zu verlassen, um mit ihm ein neues Leben in der Wildnis zu beginnen.

      Unterdessen schmieden Emma und Matthew Heiratspläne, während es für Brian in Liebesdingen nicht ganz so rosig aussieht: Zwar steht er kurz vor seinem ersten Date, aber er ist so aufgeregt, dass er befürchtet, keinen Ton herauszubringen. In Colorado Springs steht derweil ein Tanzfest an, und Dorothy bringt Cloud Dancing ein paar Tanzschritte bei. Im Gegenzug erzählt Cloud Dancing der Zeitungsreporterin etwas über Geschichte und Lebensgewohnheiten der Cheyenne, denn Dorothy möchte ein Buch über Indianer schreiben. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 03.05.1998 RTL 2
      Original-Erstausstrahlung: Sa 26.10.1996 CBS
      Sat.1 Gold
      Mo 06.02.
      14:20 Uhr
    • Staffel 5, Folge 7 (42 Min.)

      Sowohl Jake Slicker als auch Preston Lodge haben sich zur Wahl für das Amt des Bürgermeisters zur Verfügung gestellt. Nun werben beide Kontrahenten mit allen Mitteln um die Unterstützung von Dr. Quinn, doch die Ärztin hat ganz andere Sorgen: Sully und Cloud Dancing haben einen verletzten Indianer vor der Armee gerettet, und Dr. Quinn kann nicht anders, als den Mann medizinisch zu versorgen. Sie macht sich damit jedoch strafbar und wird schon kurz darauf verhaftet. Zum Glück steht Dorothy voll hinter Dr. Quinn. Sie heckt einen Plan aus, wie sie die Ärztin wieder herausbekommt. Unterdessen versucht Jake, sich die Stimmen der schwarzen Bevölkerung zu sichern, indem er Robert E. einen Posten anbietet … (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 17.05.1998 RTL 2
      Original-Erstausstrahlung: Sa 02.11.1996 CBS
      Sat.1 Gold
      Di 07.02.
      14:25 Uhr
    • Staffel 5, Folge 8 (42 Min.)

      Jakes Vater Lucius, der die Familie vor Jahren verlassen hatte, taucht aus heiterem Himmel wieder in Colorado Springs auf. Der alte Goldsucher scheint seinen eigenen Sohn jedoch nicht mehr zu erkennen, und Dr. Quinn meint, bei ihm eindeutige Anzeichen einer Altersdemenz feststellen zu können. Jake glaubt allerdings, sein Vater gebe das alles nur vor, um nicht an seine Vergangenheit und sein schlechtes Gewissen erinnert zu werden. Während Dr. Mike alle Hände voll damit zu tun hat, zwischen Vater und Sohn zu vermitteln, fühlen sich Brian und Matthew unangenehm an das Verschwinden ihres eigenen Vaters erinnert. Bei den restlichen Bewohnern von Colorado Springs hat das plötzliche Auftauchen von Lucius jedoch etwas ganz anderes ausgelöst: ein zügelloses Goldfieber … (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 24.05.1998 RTL 2
      Original-Erstausstrahlung: Sa 09.11.1996 CBS
      Sat.1 Gold
      Mi 08.02.
      14:25 Uhr
    • Staffel 5, Folge 9 (42 Min.)

      Als Matthew während eines Überfalls auf Prestons Bank von den flüchtenden Banditen verletzt wird, beginnen sich die Einwohner von Colorado Springs zu fragen, ob Matthew, der noch nicht einmal eine Waffe trägt, für das Amt des Sheriffs überhaupt geeignet ist. Da kommt der legendäre Gesetzeshüter Elias Burch wie gerufen. Ihm eilt der Ruf voraus, in Ausübung seiner Pflicht über 100 Outlaws getötet zu haben. Nun soll Matthew von ihm das Handwerk lernen.

      Die verwitwete mexikanische Lehrerin Teresa Morales müht sich unterdessen vergebens mit den längst überfälligen Reparaturen an ihrer Ranch ab. Sie ist jedoch viel zu stolz, die Hilfe anzunehmen, die Jake ihr anbietet. Da erscheint plötzlich Brian auf der Bildfläche … (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 07.06.1998 RTL 2
      Original-Erstausstrahlung: Sa 16.11.1996 CBS
      Sat.1 Gold
      Do 09.02.
      14:25 Uhr
    • Staffel 5, Folge 10 (42 Min.)

      Mitten in den Vorbereitungen für das Erntedankfest erhält Dr. Quinn eine unangenehme Nachricht: Ihre ehemalige Vertretung Dr. Andrew Cook hat vor, in Colorado Springs eine eigene Klinik zu eröffnen. Als wäre das nicht schon ärgerlich genug, stellt sich zudem heraus, dass Colleen und Matthew beim Festessen vermutlich nicht dabei sein werden.

      Auch Preston A. Lodge III hat ein familiäres Problem: seinen starrsinnigen Vater Preston A. Lodge II, der zu Besuch in Colorado Springs eingetroffen ist. Doch all diese Sorgen und Unannehmlichkeiten werden schnell zur Nebensache, als sich ein verheerender Sturm der Stadt nähert … (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 21.06.1998 RTL 2
      Original-Erstausstrahlung: Sa 23.11.1996 CBS
      Sat.1 Gold
      Fr 10.02.
      14:25 Uhr
    • Staffel 5, Folge 11 (42 Min.)

      Jake ist dazu gezwungen, das Versprechen, das er Robert E. im Wahlkampf gegeben hat, endlich einzulösen. So wird Robert E. zum ersten Mitglied des Stadtrats, das sich um die Belange der schwarzen Bevölkerung kümmert. Sofort setzt er sich dafür ein, dass in Shanty Town eine Schule für schwarze Kinder eröffnet wird. Da sich jedoch keine Lehrerin bereit erklärt, die schwarzen Kinder zu unterrichten, wird kurzerhand Grace engagiert. Als sich jedoch herausstellt, dass Anthony weiterführenden Unterricht braucht, stehen Grace und Robert vor einem Problem: Werden sie den Jungen auf einer Schule für weiße Kinder unterbringen können? (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 28.06.1998 RTL 2
      Original-Erstausstrahlung: Sa 07.12.1996 CBS
      Sat.1 Gold
      Sa 11.02.
      14:25 Uhr
    • Staffel 5, Folge 12 (42 Min.)
      Bild: Vox
      Ein tödlicher Erreger (Staffel 5, Folge 12) – © Vox

      Während sich zwischen Colleen und Dr. Andrew Cook eine zärtliche Romanze entwickelt, weiß Dr. Quinn weder ein noch aus: Eine mysteriöse und vor allem tödliche Infektionskrankheit scheint sich in ihrer Klinik festgesetzt zu haben. Mittlerweile sind so viele Krankheitsfälle aufgetreten, dass die Einwohner von Colorado Springs bereits Angst haben, sich von der Ärztin untersuchen zu lassen. Dr. Quinn sieht keinen Ausweg mehr und trifft eine wagemutige Entscheidung, durch die sich entweder alles wieder zum Guten wendet, oder alles, was sie sich in den letzten Jahren so mühselig aufgebaut hat, unwiderruflich zerstört wird … (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 05.07.1998 RTL 2
      Original-Erstausstrahlung: Sa 14.12.1996 CBS
      Sat.1 Gold
      Mo 13.02.
      14:25 Uhr
    • Staffel 5, Folge 13 (42 Min.)

      Plötzlich und unerwartet ist Reverend Johnson erblindet. Sein mysteriöses Augenleiden schockiert die Einwohner von Colorado Springs umso mehr, als Weihnachten vor der Tür steht und der Reverend sich außerstande sieht, eine Messe zum Heiligen Abend abzuhalten. Dr. Quinn, die sich alle Mühe gibt, kann die Ursache für Johnsons Krankheit einfach nicht herausfinden. Brian dagegen ist sich ziemlich sicher, woher die Erblindung kommt: Es ist eine Strafe Gottes. Allein Cloud Dancing hat einen vernünftigen Rat: Er sieht in der Erblindung einen Hinweis darauf, dass der Priester einen neuen Weg einschlagen muss … (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 26.07.1998 RTL 2
      Original-Erstausstrahlung: Sa 21.12.1996 CBS
      Sat.1 Gold
      Di 14.02.
      14:25 Uhr